Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von posaune »

Genauso!
BornToSee
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 22:04
Meine Instrumente ..: Thomann 620 b

Re: Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von BornToSee »

Kann ich pauschal jede ytr 4335 nehmen, wenn sie keine Delle hat? Möchte mir nun eine über Ebayklei anzeigen kaufen, anspielen lassen etc ist ja nicht unbedingt drin.
Lg
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Cornbread »

BornToSee hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 18:56 Kann ich pauschal jede ytr 4335 nehmen, wenn sie keine Delle hat?
Ich würde sogar noch weitergehen. Sie sollte keine Dellen, keine Kratzer und keine Flecken irgendwelcher Art haben. Es sollte der Original Koffer mit dabei sein. Das ist meine Meinung.
Ich habe selbst ganz viele Jahre die YTR 4320E gehabt, ich glaube, ein Vorgängermodell der 4335. Dieses Instrument war unverwüstlich. Selbst bei normaler Pflege habe ich es nicht geschafft, diese Trompete in einen gebrauchten Zustand zu bringen.
Sie war im Prinzip immer neuwertig. Ich sage das, weil ich bei ebay Kleinanzeigen dann doch Modelle sehe mit Kratzern, Flecken oder stark gebrauchtem Zustand.
Ausserdem sieht man ab und zu Preise, wo ich denke, dass sie doch ein bisschen teuer sind im Vergleich zum Neupreis, also kann ein wenig Vorsicht nicht schaden.
Viel Erfolg :D
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von ebnater »

BornToSee hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 18:56 Kann ich pauschal jede ytr 4335 nehmen, wenn sie keine Delle hat? Möchte mir nun eine über Ebayklei anzeigen kaufen, anspielen lassen etc ist ja nicht unbedingt drin.
Hängt vom Preis, den eingestellten Bildern und vom Verkäufer ab. Mehrere gut aufgelöste Fotos von allen Details, Züge und Ventile aus dem Korpus entfernt lassen eine bessere Beurteilung zu als 1 verschwommenes niedrig aufgelöstes Bild. Im Zweifelsfall beim Verkäufer nachfragen, ob er noch das ein oder andere Detailbild machen kann. Kleine Dellen sehen zwar unschön aus, ändern am Klang aber nichts wesentliches. Je nach Zustand auf den Bildern würde ich bei einer 4335 bis etwa 200€ gehen, ohne das Instrument anzuspielen und persönlich anzusehen. Bei anderen Modellen / Fabrikaten bis maximal 300€, darüber nur mit persönlicher Augenscheinnahme, entweder durch mich selber oder "Beauftragte". So bleibt dann noch ein Puffer, um das Instrument vom Instrumentenmacher meines Vertrauens im Zweifelsfall durchchecken / reparieren zu lassen.

Mehr würde ich persönlich nicht für eine 4335 zahlen, um die 100€ herum gibt es schon gebrauchte Marken-Trompeten, die sich für die erste Zeit locker als Schülerinstrument eignen und für um die 300€ habe ich mir (bzw. für meine Schüler) schon mehrere Sella G von K&H und auch eine versilberte YTR 732 (alt, aber top in Schuss und Intonation, in den 70/80ern Topmodell von Yamaha) gekauft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste