Brauch mal zwei Griffe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Krissy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 13:31
Wohnort: Wildeshausen

Brauch mal zwei Griffe

Beitrag von Krissy »

Aber erstma vorstelln :lol:

Ich heiße Kristin, bin 26 Jahre jung spiele eine B-Trompete im Fanfarenzug Wildeshausen...
Weitere Hobby`s von mir sind meine Tiere und lesen.

Nu hab ich neue Noten erhalten aber mir fehlen zwei Griffe, und leider habe ich keine Umschreibetabelle zur Hand:

Einmal das G mit zwei b davor und einmal das H mit einem b davor.


Könnt ihr mir vllt. helfen?
Schöne Grüße an alle Musiker, insbesondere an den Wildeshauser Fanfarenzug.*g*
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

ein G mit 2 b ?!?!? wie sieht sowas denn aus ?! ich greif ein G mit b immer 2 nentn sich auch Ges.

Ein H mit einem B davor nennt man auch B wird gegriffen: 1 :)

mfg

Pitty

P.S.: wenn interesse besteht, dann scan ich dir mal meine grifftabelle ein .. die hab ich immer parat in bei meinen noten ;)
Benutzeravatar
Krissy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 13:31
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Krissy »

danke Pitty,

ja es ist ein G mit zwei b`s davor :roll:


Grifftabelle brauchst nicht reinscannen, danke braucht nur die Griffe schnell, damit ich mir die Noten gleich einlaminieren kann (in meiner Mittagspause)... :lol:

Ich bin nämlich wieder in unserem Verein umgestiegen (mal wieder mal - erst sopran 1, dann posaune jetzt wieder sopran - aber 2. Stimme) :)
Schöne Grüße an alle Musiker, insbesondere an den Wildeshauser Fanfarenzug.*g*
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

zwei b's vor einem g hab ich noch nie gesehen .... ich gehe ma davon aus dsa das trotzdem 2 gegriffen wird ... bin allerdings nicht sicher ...
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Pitty hat geschrieben:zwei b's vor einem g hab ich noch nie gesehen .... ich gehe ma davon aus dsa das trotzdem 2 gegriffen wird ... bin allerdings nicht sicher ...
2 b = 2 Halbtöne runter = F = 1. Ventil
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Krissy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 13:31
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Krissy »

[quote="Pitty"]ein G mit 2 b ?!?!? wie sieht sowas denn aus ?! ich greif ein G mit b immer 2 nentn sich auch Ges.

Du hattest recht hab mich total verguckt.

es sind zwei noten übereinander, ich spiele das höhere - und vor jeder Note steht ein b.... :oops:


Aber trotzdem vielen lieben Dank
Schöne Grüße an alle Musiker, insbesondere an den Wildeshauser Fanfarenzug.*g*
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Krissy hat geschrieben:
Pitty hat geschrieben:ein G mit 2 b ?!?!? wie sieht sowas denn aus ?! ich greif ein G mit b immer 2 nentn sich auch Ges.
...Es gibt allerdings auch "kranke" Komponisten die durchaus mal 2b oder ein x (2#) vor ne note setzen....Siehe Arban Fingersatztabelle...

Dann halt 2 halbtöne runter oder rauf...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Es gibt aber auch "gesunde" Komponisten, die Doppelvorzeichen verwenden, damit der Akkord in seiner Beziehung zur Tonleiter als solcher auch richtig lesbar ist, sonst hätt' ma bei den einfachen Vorzeichen vielleicht auch irgendwann einmal einen E-Dur-Dreiklang mit E-As-H, weil des As ja sowieso viel leiwander ist wie des verfluchte Gis ...

:argh:
Der Weg ist das Ziel.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

also als schlimmsten ton finde ich is immer noch das Fis'' ! Der Ton ist sooo häßlich !
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

wenn du zwei bs da stehn hast , ist das ein übler schreib fehler , aber ich denke is ist doppelt vermindert gemeint , also 2 hts tiefer oder auch einfach ein ganzton^^
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi allesamt,

@ MissTrumpet: Danke. Bist mir zuvorgekommen. Aber was ist leiwander?
Das ganze nennt man enharmonische Verwechslung und kommt in der Literatur ziemlich häufig vor. Jedenfalls im klassischen Bereich.
Gruß Franki
joker
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 03:00
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Beitrag von joker »

Dennis hat geschrieben:
Krissy hat geschrieben:
Pitty hat geschrieben:ein G mit 2 b ?!?!? wie sieht sowas denn aus ?! ich greif ein G mit b immer 2 nentn sich auch Ges.
...Es gibt allerdings auch "kranke" Komponisten die durchaus mal 2b oder ein x (2#) vor ne note setzen....Siehe Arban Fingersatztabelle...

Dann halt 2 halbtöne runter oder rauf...
und ich hasse es ;-)
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
G mit Doppel-B davor ist nicht nur bescheuert zu lesen sondern heißt auch bescheuert: "geses" (enharmonisch verwechselt mit f)
Übrigens gibts so was auch mit Kreuzen, das ganze heißt dann Doppelkreuz. Doppeltes Kreuz vor "f" --> "fisis" (enharmonisch verwechselt mit "g", und genauso gegriffen).
So Doppelvorzeichen kommen in der modernen "klassischen" Literatur relativ häufig vor, Miss Trumpet hats ja schon erwähnt....
guenni-trumpet
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

seeeehr schöööön, analyse. wenn ganze akkorde bei modulationen mit bbs oder bbbs geschrieben sind, welche funktion stellt das jetzt da? ach war das schön in der schule. leider lerne ich zwar langsam, aber zum glück vergesse ich dafür schnell :lol: :lol: :lol:


HB
Gast

Beitrag von Gast »

seeeehr schöööön, analyse. wenn ganze akkorde bei modulationen mit bbs oder bbbs geschrieben sind, welche funktion stellt das jetzt da?
Also ich finds einfacher mit Doppelvorzeichen zu analysieren als ohne,
da hat man bessere Anhaltspunkte.
Dann sind (finde ich) die Beziehungen zwischen den Funktionen leichter zu erkennen als wenn ich erst noch überlegen muss,
wie ich den Akkord -oder schlimmer - einzelne Töne des Akkords enharmonisch verwechseln kann,
damit's _vielleicht_ einen Sinn macht.
ach war das schön in der schule
Welch eine Ironie... :-)

Mfg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste