Ansatzprobleme, verkrampftes Spielen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mai Nyugnen
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. August 2021, 17:28
Meine Instrumente ..: B Trompete

Ansatzprobleme, verkrampftes Spielen

Beitrag von Mai Nyugnen »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein Problem, welches mir sehr zu schaffen macht. Früher konnte ich eine Zeitlang mit einer gewissen Leichtigkeit spielen. Es kam sehr plötzlich, aber hat mir zu einem Weiten Sprung nach vorne verholfen. Anders als davor stimmte die Intonation perfekt, die Höhe war machbar und musikalisch konnte ich viel schöner und kontrollierter spielen und alle Töne gingen dicht und sauber in einander über, selbst bei weiten Sprüngen. Die Vorstellungen in meinem Kopf konnte ich sehr leicht auf das Instrument projizieren. Dieses Gefühl der Leichtigkeit kam vor allem dadurch, dass ich das Gefühl hatte aus der Brust heraus zu spielen (vielleicht war es das Zwerchfell?) und ich musste nicht groß meine Lippenstellung etc verstellen. Zwar war der Klang nun etwas luftiger, aber wurde auch besser mit der Zeit. Jetzt ist dieses Gefühl leider wieder weg und ich weiß nicht, wie ich es wieder hervorrufen kann. Leider weiß ich auch nicht wo das Problem liegt... sind es meine Lippen, Stimmbänder, Atmung...?
Vielleicht ist hier jemand, der Ähnliches erlebt hat und mir weiterhelfen könnte?
Ich danke im Voraus!!

Mai
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Ansatzprobleme, verkrampftes Spielen

Beitrag von Trump Peter »

Bei mir war bzw. ist es das gleiche. Irgendwann merkte ich, dass mir immer mehr die Leichtigkeit verloren geht. Dann wollte ich auf Krampf die Leichtigkeit wieder "herstellen" und hab nach den "richtigen" Gefühl auf der Trompete gesucht, was aber völlig nach hinten losging.
Jetzt nach einem dreiviertel Jahr kann ich dir empfehlen, deinen Fokus nicht nur auf einen Parameter zu lenken.
Ich würde (vorrausgesetzz die Mundstückposition auf der Lippe ist richtig) Clarke und Collin üben, zuerst tief und langsam, dann schneller und höher.
Was mir auch sehr geholfen hat war einfach Töne auszuhalten. 35 sek spielen 5 einatmen, von g bis c2
Abseits der Trompete würde ich Atemübungen machen.

lg
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Ansatzprobleme, verkrampftes Spielen

Beitrag von Trump Peter »

Das wichtigste ist, dass du dir Zeit gibst. Diesen Fehler habe ich gemacht, und es führte dahin, dass ich immer verkrampfter spielte und mir fast vollständig der Spaß am trompete spielen verging.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste