Luft entweicht über die Nase

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thueringer95
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 00:35
Meine Instrumente ..: Schagerl D-1

Luft entweicht über die Nase

Beitrag von Thueringer95 »

Guten Abend zusammen,
zu aller Anfang möchte ich mich vorstellen.
Meine Name ist Kevin, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem grünen Herz Deutschlands, also aus Thüringen. :)

Mich beschäftigt seit längerer Zeit ein Problem welches den Spaß am Trompete spielen maßgeblich negativ beeinträchtigt und ich aktuell mit der Entscheidung ringe die Trompete an den Nagel zu hängen. :cry:

Da im Jahr 2020 durch Corona wenig Auftritte und auch entsprechend wenig Proben waren, habe ich deutlich weniger geübt und gespielt also normal.
Als wir im November 2020 mal wieder Proben durften, hatte ich gemerkt, dass sich das Spiel auf der Trompete anders anfühlt. Beim C3 hatte ich dann ein rauschen/kratzen/brennen im Hals bemerkt.
Das Problem habe ich seitdem ständig.
Letztens sogar beim G2 😭
Ich hatte bei dem Versuch mit einer Wäscheklammer festgestellt, dass Luft über die Nase entweicht.

Ich hatte die alten Beiträge schon durchgelesen.
Da das etwas her ist würde mich interessieren, ob es da mittlerweile neue Methoden/Übungen gibt das Problem zu beheben.

P.S Ich spiele seit 18 Jahren und hatte das Problem letztes Jahr im November zum ersten Mal.
Vorher hatte ich das noch nie.


Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kevin 😊
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht über die Nase

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Kevin,

das lässt sich bestimmt wieder in den Griff kriegen.
Ich glaube mal nicht, dass das Brennen und Kratzen im Hals auf Corona hindeutet, sondern in deinem Fall eher auf eine unnötige Verspannung in diesem Bereich. Deshalb machen so viele Trompeter ihr tägliches ausgiebiges Grundlagenprogramm, um solchen kleinen Fehlerchen auf die Schliche zu kommen.

Luft aus der Nase...wenn man das mal gezielt eingesetzt hat, kann man das unter Kontrolle bringen.
Ach, ich schick dir noch ne PN...das wird schon :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste