Urlaubsübungen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Urlaubsübungen

Beitrag von Pitty »

hi leute !

So wie es aussieht bin ich bald 3 wochen im urlaub und kann wahrscheinlich nur das mundstück mitnehmen ! hat da jemand gute übungen zum täglichen trainieren das ich meinen guten ansatz den ich momentan hab nich verliere ?!

danke für eure tips !

mfg

Pitty
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

um Aufwärmen Fluttering, dann Mundstückbuzzing, zuerst nen sauberen Ton, dan Glissandi. Dannach Tonleitern (je nach dem ob dus kannst nach Gehör oder mit Stimmgerät). Dannach Melodien (entweder mit oder ohne CD dazu) spielen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also ich würde 2 Wochen nichts tun, mich so richtig auf die faule Haut legen, bis ich es ohne Trompete gar nicht mehr aushalte, und in der letzten Urlaubswoche Buzzing mit bzw. ohne Mundstück und die "Bleistift-Halte-Übung" machen, um die Lippen auf die Rückkehr in die Überoutine vorzubereiten. Außerdem würde ich mir während des Urlaubs schon genau überlegen, wie ich dann zu Hause den Aufbau anlegen will, also Länge, Zahl und Inhalt der Einheiten.

Wenn es nicht um jeden Preis notwendig ist, würde ich im Urlaub nicht trocken weiterüben, um krampfhaft den Ansatz zu erhalten - dass funktioniert so oder so nur zu einem gewissen Prozentsatz: oft bringt eine Pause viel mehr Motivation als ein irgendwie über die Runden gebrachter Ansatz, außerdem weißt du auch gleich, wie du den Wiederaufbau am effektivsten anlegen musst, wenn du einmal krankheitsbedingt wirklich pausieren musst.

MfG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

naja ich hab die woche drauf wo ich wieder komme ein 3 - tägiges konzert zu spielen, die erste stimme ... da wollt ich schon in den ferien meinen ansatz nicht vernachlässigen ... aber wie sehen solche angesprochenen übungen denn genau aus ?!

mfg

Pitty
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also wenn du gleich nach dem Urlaub soviel spielen musst, ist das natürlich schon sch....!

Wegen der Übungen - ich würde das ungefähr so anlegen:

1. Lockern / Aufwärmen: Fluttering od. Pferde-Schnauben od. wie immer man das nennen will.

2. Buzzing (ohne Zungenstoß):
*) atemlang "Töne" aushalten, mittlere Lage und Lautstärke
*) eine Tonleiter in langen Notenwerten summen

3. Buzzing mit Mundstück (ohne Zungenstoß):
*) Buzzen ohne Mundstück, Mundstück vorsichtig ansetzen ohne dass der Ton abreißt
*) Buzzen mit Mundstück, Mundstück vorsichtig wegnehmen ohne dass der Ton abreißt
*) kleine Glissandi auf- und abwärts, wie eine Sirene über einen immer größeren Tonraum
*) Dynamik - Crescendi und Decrescendi ähnlich der vorhergehenden Übung
*) Tonleitern und Dreiklänge in langen Notenwerten, "Lippenbindungen" nachahmen
*) eine kurze Melodie buzzen, schrittweise auf- oder abwärts transponieren
*) pp buzzen - Ansatz zentrieren, eventuell Cat Anderson-Übung (einige Minuten ohne Absetzen einen g1 ppp mit möglichst wenig Druck aushalten)

Ausreichend Pausen dazwischen machen, Fluttering oder Atemübungen machen, oder zuerst singen, dann nachspielen (Gehör trainieren).

Auch ein- oder zweimal am Tag für ein bis zwei Minuten einen Bleistift mit den Lippen waagrecht halten.

Das ganze sollte, würde ich mal meinen insges. vielleicht 20 min dauern, bei Bedarf oder Bedürfnis auch zweimal täglich. Auf jeden Fall solltest du eventuelle Warnzeichen richtig interpretieren, sollte dir zum Beispiel das viele Buzzen nicht gut tun oder du dich mit den Übungen überanstrengen.

Höchstwahrscheinlich wirst du aber auch trotz dieses Programms nach dem Urlaub nicht dasselbe Spielgefühl haben wie sonst, aber das sollte sich schnell wieder geben, und eine gewisse Kraftreserve sollte dir trotz Urlaub erhalten bleiben.

Wenn dir dann wieder die Trompete zur Verfügung steht, würde ich nach Möglichkeit nicht zuviel auf einmal Üben, sondern eher weniger, aber dafür öfter, z.B. so:

erster Tag: 1 Einheit Buzzing wie im Urlaub
2-3 mal 15 Minuten üben
zweiter Tag: 1 Einheit Buzzing wie im Urlaub
3 mal 20 Minuten üben
dritter Tag: 1 Einheit Buzzing wie im Urlaub
3 mal 30 Minuten üben

Halte dich in erster Linie an die Zeichen, die dir dein Körper gibt - und überanstrenge dich nicht! Vielleicht kannst du ja mit jemand tauschen, dass du nicht gleich nach dem Urlaub über drei Tage bei Konzerten erste Stimme spielen musst - da wäre die zweite Stimme schon weit angenehmer. Vielleicht hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis Zeit und Lust, mit dir gemeinsam die erste Stimme zu spielen, dann bist du nicht auf dich allein gestellt. IM ÜBRIGEN WÄRE JA DER URLAUB ZUM ERHOLEN DA, NICHT ZUM ÜBEN!!!

LG und viel Glück,
Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Pitty,

ich habe auch gute Erfahrungen mit nicht spielen gemacht. Mundstück zu Hause lassen und URLAUB machen. Auch mal von der Tröööt.
Das tut gut, befreit den Geist und hinterher machts wieder richtig Spaß. Nach 2 Wochen beginne ich dann mit summen und Lippenflattern, Buzzing wo und wann immer ich kann, Abends eine kleine Einheit Töne aushalten (da arbeite ich bewußt langsam und lange-mit lange meine ich wirklich die Zeit, denn du hast ja noch Urlaub z.B. 1.Tag solange wie es geht, 2. Tag solange wie es geht 3. Tag weniger, 4. Tag noch weniger, 5. Tag immer weniger 6.+7.+8. Tag Konzert- ich sag immer in zeitlupe trainieren). Ganz viel Mittellage und wenn du die Konzertstücke drauf hast dann jeden Tag nur kurze Phrasen daraus. Abwechslung ist hier das Zauberwort. Mach dir keinen Kopf für das Konzert, sondern vertraue auf deinen Körper und deine Instinkte. Das wird klappen und du wirst sehen, es wird gut laufen. Du kannst ja mal berichten wie es so war.
Gruß Franki
carpe diem
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Eben, mach urlaub und vergess mal die tröte. 2 bis drei wochen kann sogar mal richtig gut tun. :wink:

HB
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

hi jungs !

bin ausm urlaub zurück ! hab eure tips befolgt und kann jetz sogar bis zum a'' nach langer pause spielen, kam zwar vorher bis zum e''' aber das trainier ich wieder an ;)

hab jeden tag diese bleistiftübung gemacht un jeden zweiten tag auch mal mit mundstück noten ausgehalten. am ende konnte ich die bleistiftübung 15 minuten durchhalten ... find ich schon sehr lange !

danke für die tips !

mfg


Pitty
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Was auch gut funktioniert: Kleinen Luftballon leicht aufblasen, und solange wie möglich mit den Lippen festhalten. Darauf achten, dass man nicht beobachtet wird! :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste