Ansatz auf Trompete, Posaune, Tuba...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ansatz auf Trompete, Posaune, Tuba...

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

ich bin über die SuFu nicht fündig geworden. Ich meine es gab schon mal ein entsprechendes Thema aber vll. war das in der gelöschten Plauderecke.
Ich spiele gerne zwischendurch auch mal Posaune (Bariton/Tenorhorn) und/oder Tuba. Ich finde mich relativ schnell auf diesen Instrumenten zurecht was den Ansatz angeht. Wenn ich aber eine Zeit Tuba gespielt habe (oder auch Posaune etc) und danach Trompete spielen will kann ich das vergessen. Da geht dann mindestens ne halbe Stunde nichts. Das Mundstück fühlt sich einfach winzig an und ich bringe keinen Ton zu stande.
Kennt jemand das Problem? Wenn man sich mal James Morisson anschaut (ja ich weiß, Profi etc.) hat der ja mit so einem Wechsel selbst innerhalb von Stücken kein Problem.

Und gibt es Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank schonmal. VG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Ansatz auf Trompete, Posaune, Tuba...

Beitrag von Blechnase »

Üben :mrgreen: Ich hatte am Anfang mit Basstrompete und Trompete genau dasselbe Problem, unterdessen klappt das ganz gut. Der Trick ist, mindestens für mich, nicht stundenlang das eine Instrument zu spielen und erst, wenn ich schon halb tot bin, zu wechseln, sondern nach einem kürzeren Zeitraum. Und dann auf der Trompete vllt nicht gleich beim C4 einsteigen (kann ich eh nicht), sondern bei einer vernünftigen Höhe.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: Ansatz auf Trompete, Posaune, Tuba...

Beitrag von TomPrete »

Habe jetzt lange kein Tiefblech mehr gespielt, kann aber die Aussage von Blechnase voll bestätigen. Einfach mal nach jedem Stück wechseln, dann hat sich das Problem schnell erledigt :-D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste