Transponieren klappt!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Transponieren klappt!

Beitrag von Blechnase »

Nach exakt 40 Jahren „Violinschlüssel transponiert in Bb“ habe ich vor einer Weile, als man draußen noch spielen durfte, von einer Orchesterkollegin die Anfrage für einen kurzen Outdoor Gig bekommen.

An einem Freitag kamen die Noten, am Sonntag sollte der Auftritt sein, ich mit Basstrompete. Noten „Bassschlüssel in C“! Verdammt. Ich mich also hingesetzt, Noten zusammengesucht und dann ging’s los. Das Spielen klappte dann erstaunlich gut, so dass ich das jetzt zum Anlass genommen habe, mich in „klingend lesen“ fit zu machen.

Am Anfang braucht’s ein paar Hirnwindungen mehr, aber man soll das Hirn ja beschäftigt halten :mrgreen:

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe das klingend lesen viel zu lange aufgeschoben und mit ein bisschen konzentrierter Übung kann man sich das wirklich recht schnell drauf schaffen. Jetzt muss ich nur dabei bleiben.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Transponieren klappt!

Beitrag von Singvögelchen »

Glückwunsch, da hast du dir selber aber ein feines Weihnachtsgeschenk gemacht.
Und wie bei Fremdsprachen auch: wenn erst mal die erste Hürde genommen ist, wird es bei den anderen Sprachen/Tonarten längst nicht mehr so schwer wie bei der ersten. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Transponieren klappt!

Beitrag von Blechnase »

Ich bin selber baff, wie wenig kompliziert das ist. Das Schöne ist, dass ich mich selber auch mal in der Bahn ohne Instrument trainieren kann, einfach hin und her Transponieren, bis es klappt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste