Fanfare lernen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
popelheinixd
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 16:04
Meine Instrumente ..: Fanfare in Es und B

Fanfare lernen

Beitrag von popelheinixd »

Hallo zusammen,

ich bin zwar in einem Trompetenforum, aber die Fanfare ist ja ähnlich :D

Ich lerne seit über einem halben Jahr Fanfare (kann man in Es und in B stimmen). Ich habe ab dem 4. Naturton absolute Probleme diesen herauszubekommen. Manchmal geht es und manchmal geht es nicht. Letzteres ist häufiger der Fall. Ich komme meist nicht auf die Tonlage und der Ton bricht ab. Das Zirkularatmen bekomme ich überhaupt nicht hin.

Könnt ihr eine kostenfreie Trompetenschule empfehlen, wo ich das zum Ansatz nachlesen kann, da ich mit Sicherheit Fehler beim Ansatz mache.

Oder ist es normal, dass man sehr lange am Anfang braucht?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Fanfare lernen

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo PopelheiniXD,

mal von hinten her geantwortet: manche können es sofort und bei manchen dauert es sehr viel länger. Irgendwann muss halt der Knoten mal platzen.
Kostenfreie Trompetenschulen empfehle ich dir gar nicht erst zu suchen, genau wie kostenfreien Unterricht. Wovon sollen die Autoren und Lehrer denn leben? Ein paar spezielle Tipps gibts hier natürlich immer kostenfrei, damit wir unseren Spaß haben. Eine Trompetenschule mit guten Fotos zum Ansatz und super Methodik wäre zum Beispiel der Trompetenfuchs, Band 1. Auf den ersten Seiten werden auch keine Ventile gebraucht, Atem- und Mundstückübungen, das geht auch mit deinem Fanfarenmundstück.

Warum um alles in der Welt versuchst du dich gleich zu Beginn deiner Laufbahn an der Zirkularatmung? Für den Fanfarenzug und 99% der restlichen Musik brauchst du die nicht.

Um im Naturtonbereich voranzukommen, kauf dir einen Gartenschlauch, 3-4 Meter lang. Steck das Mundstück auf und switche mal zwischen den wahnsinnig vielen Naturtönen dort hin und her. Da bekommst du ganz langsam ein Gefühl dafür, was du machen musst, um gezielt einzelne Tonhöhen zu treffen. Danach sollte es leichter gehen auf der Fanfare.
Ansonsten investiere mal ein Scheinchen und nimm eine Stunde beim örtlichen Musikschullehrer, um überhaupt mal einen Grund hineinzubekommen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
popelheinixd
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 16:04
Meine Instrumente ..: Fanfare in Es und B

Re: Fanfare lernen

Beitrag von popelheinixd »

Hallo Singvögelchen,

danke für deine Tipps.

ich dachte Zirkularatmung muss man können :Uups:

Mit kostenloser Trompetenschule meinte ich eigentlich so eine Anleitung für den richtigen Ansatz. Ich habe mal gehört, dass die Form der Lippen eine wichtige Rolle spielen. Meine Lippen sind sehr eingeprägt, also zeigen nach innen, also man sieht wenig lippenrot.

Ich habe sonst Unterricht nur wegen Corona nicht :(
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Fanfare lernen

Beitrag von yogi »

popelheinixd hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 16:09 Hallo zusammen,

ich bin zwar in einem Trompetenforum, aber die Fanfare ist ja ähnlich :D
mal wieder ein Forentroll unterwegs? :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste