Seite 1 von 1

Statistik

Verfasst: Donnerstag 12. November 2020, 23:42
von Singvögelchen
Liebes Forum,

was mich seit einiger Zeit beschäftigt ist die Frage nach belastbaren Zahlen, wieviele Instrumentalisten es im Verhältnis zueinander in Deutschland derzeit gibt. Natürlich mit den Zahlen für die Trompete im Mittelpunkt. Während es in den Profi-Sinfonieorchestern relativ leicht hochzurechnen ist, kommen dann aber auch als studierte Profis noch zahlreiche Kollegen von Polizei-, Militärorchestern und dann noch die ganze Garde der Jazz- und Bigbandmusiker dazu.
Im Amateurbereich denke ich, über den Daumen gepeilt, dass mit Blasorchestern, Brassbands und Posaunenchören plus wiederum mit der Jazzabteilung die Blechbläser die absolute Überzahl darstellen. Außer Chorsängeren möglicherweise. Wie kriegt man so was raus? Verkaufszahlen von Thomann? Zentrale Daten von Musikschulen? Bin dankbar für sachdienliche Hinweise aller Art.

Re: Statistik

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 01:07
von blechfan
Das wird wohl schwierig sein, exakte Zahlen zu bekommen, insbesondere für bestimmte Instrumentengruppen.
Da wird man wohl, ausgehend von Gesamtzahlen, mit Hochrechnungen und Schätzungen operieren müssen.
Gewisse Anhalte geben die Zahlen der in Verbänden organisierten Musiker.
Für einige Sparten im Bereich der Amateure kann ich Dir mal die Zahlen aus meinem Bereich Baden-Württemberg geben:
https://www.bvbw-online.de/informationen/verband/ 105.000 aktive Musiker + 42.000 Jugendliche
https://www.ejwue.de/arbeitsbereiche/po ... ueber-uns/ rund 17.000
https://www.posaunenarbeit.de/infos.html 5.500
Also zusammen um die 170.000 allein aus diesen 3 Teilbereichen in unserem - musikalisch sehr aktiven - Bundesland.
Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht, aber insgesamt wird man wohl auf deutlich mehr als 1.000.000 aktive Blasmusiker kommen. Schätz ich mal ...
Gruß blechfan

Re: Statistik

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 12:35
von Singvögelchen
Cool, danke schonmal, das ist doch ein guter Anfang der Recherche.

Auf jeden Fall eine geballte Macht, in BaWü natürlich vorbildlich aufgestellt,
in der Spitze wie in der Breite. :gut: :gut: :gut:

Re: Statistik

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 15:48
von wernertrp
Wenn alle Trompeter in Deutschland sich nächste Woche eine neue Trompete kaufen würden
wären dann genug Trompeten da ?

Re: Statistik

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 16:44
von yogi
zählen schizophrene Musiker doppelt :Hä:

Re: Statistik

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 19:57
von Singvögelchen
yogi hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 16:44 zählen schizophrene Musiker doppelt :Hä:
Würde ich vom Zahnstatus abhängig machen. :trumpet2:

Re: Statistik

Verfasst: Sonntag 15. November 2020, 15:13
von yogi
Singvögelchen hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 19:57
yogi hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 16:44 zählen schizophrene Musiker doppelt :Hä:
Würde ich vom Zahnstatus abhängig machen. :trumpet2:
aua, dein "Hide Vogel" ist Zahnarzt? :surprised: :P