Statistik

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Statistik

Beitrag von Singvögelchen »

Liebes Forum,

was mich seit einiger Zeit beschäftigt ist die Frage nach belastbaren Zahlen, wieviele Instrumentalisten es im Verhältnis zueinander in Deutschland derzeit gibt. Natürlich mit den Zahlen für die Trompete im Mittelpunkt. Während es in den Profi-Sinfonieorchestern relativ leicht hochzurechnen ist, kommen dann aber auch als studierte Profis noch zahlreiche Kollegen von Polizei-, Militärorchestern und dann noch die ganze Garde der Jazz- und Bigbandmusiker dazu.
Im Amateurbereich denke ich, über den Daumen gepeilt, dass mit Blasorchestern, Brassbands und Posaunenchören plus wiederum mit der Jazzabteilung die Blechbläser die absolute Überzahl darstellen. Außer Chorsängeren möglicherweise. Wie kriegt man so was raus? Verkaufszahlen von Thomann? Zentrale Daten von Musikschulen? Bin dankbar für sachdienliche Hinweise aller Art.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Statistik

Beitrag von blechfan »

Das wird wohl schwierig sein, exakte Zahlen zu bekommen, insbesondere für bestimmte Instrumentengruppen.
Da wird man wohl, ausgehend von Gesamtzahlen, mit Hochrechnungen und Schätzungen operieren müssen.
Gewisse Anhalte geben die Zahlen der in Verbänden organisierten Musiker.
Für einige Sparten im Bereich der Amateure kann ich Dir mal die Zahlen aus meinem Bereich Baden-Württemberg geben:
https://www.bvbw-online.de/informationen/verband/ 105.000 aktive Musiker + 42.000 Jugendliche
https://www.ejwue.de/arbeitsbereiche/po ... ueber-uns/ rund 17.000
https://www.posaunenarbeit.de/infos.html 5.500
Also zusammen um die 170.000 allein aus diesen 3 Teilbereichen in unserem - musikalisch sehr aktiven - Bundesland.
Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht, aber insgesamt wird man wohl auf deutlich mehr als 1.000.000 aktive Blasmusiker kommen. Schätz ich mal ...
Gruß blechfan
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Statistik

Beitrag von Singvögelchen »

Cool, danke schonmal, das ist doch ein guter Anfang der Recherche.

Auf jeden Fall eine geballte Macht, in BaWü natürlich vorbildlich aufgestellt,
in der Spitze wie in der Breite. :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Statistik

Beitrag von wernertrp »

Wenn alle Trompeter in Deutschland sich nächste Woche eine neue Trompete kaufen würden
wären dann genug Trompeten da ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Statistik

Beitrag von yogi »

zählen schizophrene Musiker doppelt :Hä:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Statistik

Beitrag von Singvögelchen »

yogi hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 16:44 zählen schizophrene Musiker doppelt :Hä:
Würde ich vom Zahnstatus abhängig machen. :trumpet2:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Statistik

Beitrag von yogi »

Singvögelchen hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 19:57
yogi hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 16:44 zählen schizophrene Musiker doppelt :Hä:
Würde ich vom Zahnstatus abhängig machen. :trumpet2:
aua, dein "Hide Vogel" ist Zahnarzt? :surprised: :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste