Trompete und Horn

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Singvögelchen »

Die vielen Windungen im Horn sind natürlich ein riesiger Widerstand, verteilt auf ein dreimal längeres Rohr. Bei der Trompete ist es eben auch die hohe Lage, die die Widerstände spürbar macht.
Wenn du ohne Widerstand spielen möchtest, dann lern Klarinette, die hältst du in den Wind und es kommen Töne.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Nein, nein, ohne Widerstand will ich nicht spielen, das geht ja wohl nicht so richtig. Mich interessiert nur, da ich bisher keinerlei Blasinstrumente spiele, wie der Widerstand ist. Ich dahtce eher, Klarinette hat einen höheren. Entsteht der Widerstand durch die Rorhlänge (Horn mit llänegren Rohren --> größerer Widerstad) oder durch den Ansatz mit den Lippen. Sorry für so blöde Anfänegrfragen, aber ich bin Anfänger und noch dazu unschlüssig, ob ich Trompete oder Waldhiorn leiber mag. Ich vermute, daß man als Anfänger nicht gleich hohe Lage spielt, richtig? Ich kann leider niemand anderen fragen, da ich keine Bläser kenne. WEnn man beim Horn wirklich mehr Kraft bräuchte, erstaunt mich, daß Frauen in Orchester häfiger Horn als Trompete spielen.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Mal sehen, was ich morgen dazu hier lese. Allen eine gute Nacht!
blechfan2
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. September 2020, 12:51
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompete und Horn

Beitrag von blechfan2 »

Schlange schreibt: "Ich möchte Klassische Musik spielen, gerne im Symphonieorchester ... ich bin allerdings auch eine Frau ohne Blasinstrumentenerfahrung."

Also, meine bescheidene Erfahrung ist: Das Hornspielen ist deutlich schwieriger zu erlernen, als das Trompete spielen. Zumindest, wenn man/frau ein Leistungsvermögen erreichen möchte, das für das Mitspielen in einem Symphonieorchester ausreicht. Wenn Blasinstrumente den Gesamteindruck eines (Liebhaber-)Orchesters versauen, sind es meistens die Hörner, die die Lage nicht treffen oder anderweitig rumkieksen. Die 2. Trompete zu spielen, dürfte da für eine Anfängerin ein am ehesten erreichbares Ziel darstellen.
An welchen Zeitraum zum erreichen Deines Wunschzieles denkst Du denn so?
Gruß blechfan
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Um welchen Zeitraum es sich ahndelt, weiß ich nicht. Ich war auf meinen bisherigen Instrumenten- und das waren mehrere klassische- allen Leuten, die an der Musikhochschule studierten immer um zehn jahre voraus, obwohl ich später begonnen hatte als sie.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Ich meinte im Vergleich die Leute, die die Aufnahmeprüfung an der Hochschule nach ihrem Abitur absolvierten. Diese begannen auch spätestens mit 6 Jahren mit ihrem Instrument, das sie studierten.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Wenn Horn schwieriger als Trompete ist, ist es sinnvoller mit Horn zu beginnen.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Sandu »

Probier doch einfach beides mal aus. Zumindest eine gebrauchte Trompete kann man quasi ohne Wertverlust auch wieder veräußern.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Singvögelchen »

Zitat Schlange: "Wenn man beim Horn wirklich mehr Kraft bräuchte, erstaunt mich, daß Frauen in Orchester häfiger Horn als Trompete spielen."
Es geht nur vordergründig um Kraft, vielmehr ist Geschick und Feingefühl gefragt. Inzwischen kenne ich wirklich viele hervorragende Blechbläserinnen von der Tuba bis zur Piccolotrompete, die keine Konkurrenz zu fürchten brauchen.

Mit den Stellenbesetzungen in den Orchestern ist es ähnlich wie bei den Chefposten in den großen Unternehmen...alles eine Frage der Zeit.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Trompete und Horn

Beitrag von juzi »

Ich denke Horn und Trompete passen ursprünglich recht gut zusammen und ergänzen sich auch ziehmlich gut... Ich denke nicht, dass Horn schwieriger ist, je nach Repertoire können jedoch die Anforderungen stark variieren.... deshalb haben sich bei den Hornisten stärker abgegrenzte Spezialgebiete herausgebildet (hohes/tiefes Horn).
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Horn

Beitrag von ttrumpett »

@Schlange
Mir ist immer noch nicht der genaue Grund Deiner Frage klar.
Willst Du beide Instrumente gleichzeitig studieren oder nacheinander um dann beide zu spielen?
Mit welchem Ziel?
Profesionelle Orchestertrompeterin/Hornistin?
Jedes der beiden Instrumente braucht viel Übeaufwand.
Wenn Du es nicht nur als 3.tes Hobby betreibst...
Wie willst Du das zeitlich packen?
Im Tp.Studium z.B. ist oft 6-8 Std. täglich Üben angesagt. Beim Horn ist das sicher nicht weniger.
Ich bin Amateurtrompeter und mache oft Aushilfe in einem mir befreundeten Musikverein.
Da die Trompeten gut besetzt sind, habe ich ab und zu das Tenorhorn genommen und mir dann ein Euphonium gekauft. Dabei habe ich schnell eins gemerkt:
N paar Polkas mitspielen geht immer ohne üben.
Aber mit dem Euphonium vernünftig ne 1.te Solo Stimme im Konzert zu spielen, dazu gehört schon mehr, wenn man einen gewissen Anspruch ans eigene Können hat .
Meine Entscheidung war: ich habe das Euphonium verkauft, da ich nicht wollte, dass mein Trompetenansatz leidet wenn ich zu viel auf dem Euphonium übe....und dafür keine Zeit mehr für die Trompete blieb.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Leider drückte ich mich inkorrekt aus: Ich meine Symphonieorchester als Amateurorchester, nicht Profiorchester. Entschuldigung!
In jeder gräßeren Stadt gibt es mehrer Amateurorchester in gemischter (Bläser mit Streichern) symphonischer Besetzung. Meistens gibt es mehr Amateurorchester als Profiorchester.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

Ich nehme nun bald Probestunden auf beiden Instrumenten, um mich zu entscheiden.

Das Buzzing hat es in sich und ist wirklich nicht einfach! Ohne Mundstück ist es schwieirger als mit Mundstück. Ich werde beide Arten des Buzzings lernen, so der Trompetenlehrer.
Schwingen die Stimmbänder beim Spielen mit? Ich hörte einmal, daß das der Fall sei. Mein Lehrer meint, nein.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Horn

Beitrag von ttrumpett »

Ich denke es ist ganz einfach
Wenn Du nicht gerade ein ähnliches Talent wie James Morrison bist, und gut! spielen willst, solltest Du - evtl. nach ein paar Probestunden- eine Entscheidung treffen!
Trompete ODER Horn..
Alles andere erscheint mir, ist zu viel gewollt . Das ist meine persönliche, gut gemeinte und ehrliche Meinung, nimm es mir nicht krumm..
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompete und Horn

Beitrag von Schlange »

ttrumpett, ich nehme Dir nichts krumm :-)

Mich fasziniert an der Trompete die Wendigkeit und am Horn die Tiefe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], corke und 21 Gäste