Trompete und Waldhorn: spieltechnische Unterschiede?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Trompete und Waldhorn: spieltechnische Unterschiede?

Beitrag von Schlange »

Gibt es zwischen Waldhorn und Trompete spieltechnische Unterschiede? Verträgt sich das Spiel beider Instrumente spieltechnisch? Ich mag im Symphonieorchester den Klang beider Instrumente sehr und kann mich aus Klanggründen zwischen beiden nicht so recht entscheiden. WElches eignet sich besser für erwachsene Anfänger?
Benutzeravatar
heckelmeyer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 12:17
Meine Instrumente ..: Tischbumbaß
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Waldhorn: spieltechnische Unterschiede?

Beitrag von heckelmeyer »

Spieltechnisch gibt es mMn keinen Unerschied, alles nur vibrierende Luft im Blechmantel.
Ich spiele beides , in erster Linie Waldhorn (sinfon.Orchester/Posaunenchor), gerne auch mal Taschentrp, da ist die Schlepperei nicht so groß.
Das Mundstück ist im Innendurchmesser fast gleich, der Rand der trp ist breiter, da kann man mehr drücken für die oberen Töne.
trp klingt eher schön, da wird man schneller bestaunt.
hrn klingt länger furzig (ist mind. doppelt sol lang wie trp), da wird mitleidiger belächelt.
Naturtalente üben beides ca.15min /tägl., die andern sollten Kontrabaß lernen, da ist die Muggen-Situation besser. Oder Bar-Pianist, die werden jedoch oft erschossen... :cracy:
Wichtig ist, einen guten Lehrer zu haben, der einem den richtigen Mundstückansatz beibringt. Das kann man kaum selbst kontrollieren ohne Fahrplan.
Wichtig ist, ein gut intonierendes Instr. zu haben.
Mein Tipp wäre: Mit Tenorhorn die ersten Schritte beginnen,das spielt sich fast von alleine. Dann Waldhorn, die Trompete geht dann von selbst...
Bist Du komplett Musik-Anfänger oder hast Du schon andere Instr.-Erfahrung?

Vile Erfolg!
soli deo gloria
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste