Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Beitrag von Jamer »

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich muss aus Besetzungsgründen bei zwei Ensembles häufiger zwischen Drehventilinstrumenten und Perinetinstrumenten wechseln. Im Normalfall nicht während eines Gigs aber doch wöchentlich. Mir bereitet vor allem die Umstellung vom Perinetflügelhorn (Courtois 154) auf das Drehventilflügelhorn (Miraphone 026) Probleme. Das Mundstück ist eigentlich vom Rand her das gleiche, aber es braucht einfach 1-2 Tage, bis der Ansatz wieder passt, vor allem wenn ich längere Zeit auf Perinetflügelhorn spielen muss und dann ein Gig mit dem Drehventilflügelhorn ansteht.

Bei dem Wechsel Drehventiltrompete - Perinettrompete (Piccolo) bin ich weniger anfällig aber auch da merke ich - wenn ich länger auf einem Instrument gespielt habe - dass es einfach 1-2 Tage dauert, bis auf dem anderen Instrument es wie gewohnt funktioniert.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Was macht ihr dagegen?

Ich hab mich jetzt mal vorm Spiegel beobachtet - wenn ich wärend den Übungen die Instrumente wechsle kann ich keine Veränderung feststellen. Nur wenn ich längere Zeit auf dem Perinetflügelhorn spiele, bilde ich mir ein, dass die Ansatzmaske sich leicht verändert.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Beitrag von Maxbert »

Ich kann da leider nicht helfen, da ich in der Hinsicht keine Probleme habe.
Dennoch: Spielst du beim (täglichen) Üben alle Instrumente? Das könnte dir vielleicht die gewünschte Flexibilität geben.
Was meinen die anderen?
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Beitrag von posaune »

Ich wechsele seit Jahrzehnten häufig zwischen Drehventil, Perinet und Zug, Bei den kurzen Trompetenrohren sind es nur die Ventile, bei längeren Rohren sind es alle drei Varianten.

Umstellen muß ich mich da auch immer, das geht inzwischen unkompliziert und relativ schnell - vorausgesetzt ich mache das bewußt und versuche nicht auf der dann jeweils "neuen" Hardware das "alte" System exakt beizubehalten.

Ohne es mit Fakten belegen zu können, gehe ich aber nicht davon aus, daß die Unterschiede primär in den verschiedenen Systemen zur Rohrverlängerung zu finden sind. Wechselt man das Instrument ändern sich viele Elemente des Gesamtsystems. Gewicht, Schwerpunkt des Instruments, Haltung des Instrument, eventuell der Anstellwinkel an den Lippen und alles das was an an Rohrdurchmessern und -verläufen das Verhalten des Instrument sonst noch alles beeinflussen soll.

Das muß man alles neu bzw. anders koordinieren - m. E. sind Übung und Routine da wohl die entscheidenden Faktoren.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Beitrag von Trumpetzky »

Von der Physik her ist es hier wie da dasselbe. Luft + Vibration :)
Es liegt meiner Erfahrung eher an geänderter Düse (Mundstück) + Ergonomie.
Je nach dem, wie störungsanfällig das Spielsystem ist, desto mehr muss man auch das Wechseln üben, damit es für den Körper (und den Geist) ein "übliches Procedere" wird. Das kann man - und muss man letztlich - auch lernen.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Beitrag von Sandu »

Ich wechsle ebenfalls sehr häufig zwischen Drehventil und Pumpventil. Meiner Ansicht nach braucht die Drehventil eine etwas konsequentere Luftführung, sonst "k*ckt sie schneller ab". Wenn ich allerdings auf der Drehventil eingeschossen bin, kann es sein, dass ich dann bei der Pumpe im Anschluss das Gefühl habe "reinzufallen" aufgrund der größeren Bohrung der Pumpe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste