Ansatz und Rauchen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Ansatz und Rauchen

Beitrag von ttrumpett »

Hallo,
Ich wüsste mal gerne, was andere zu dem Thema
"Ansatz und Rauchen" meinen!
Ist Rauchen schlecht für den Ansatz? (So mein Gefühl)
Es wird nichts bringen, zu antworten, wenn man schon immer geraucht hat oder noch nie...
Es würde mich vielmehr interessieren, was Leute sagen, die mit dem Rauchen aufgehört haben oder wieder angefangen, so wie ich...leider :argh:
Bin mal gespannt....
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von Singvögelchen »

Bin leider nicht die bevorzugte Zielgruppe, da noch nie mit dem Rauchen angefangen.

Aber ich kenne eine Reihe Trompeter, die zwischen dem Genuss-Pfeifchen und dem Kettenrauchen hervorragende Arbeit mit dem Instrument abgeliefert haben.
Bin gespannt auf unsere Raucher hier im Forum, was die so für Erfahrungen gemacht haben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von schmalhans »

Habe Dezember 2019 aufgehört zu rauchen (ca. 2 - 3 Packungen in der Woche) und habe keine nennenswerten Änderungen bzgl. des Trompetenspiels (außer mehr übriges Geld für Mundstücke etc. :D )feststellen können!
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von lurchi »

Ich hatte eigentlich auch als Raucher dahingehend keine Einschränkungen. Hatte seinerzeit auch ein gutes Lungenvolumen und auch ein ordentliches Tauchvermögen. Und jetzt, viele Jahre später als Nichtraucher? Ist Luft immer noch nicht mein Hauptproblem.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von Trumpetzky »

Ich war starker Raucher, habe dann mehrere Jahre nichts geraucht und bin jetzt Gelegenheitsraucher (1-2x/Woche) und das schon seit Jahren.
Mir ist auch nichts aufgefallen, das ich mit dem Rauchen unmittelbar in Verbindung bringen würde.
Was Fakt ist: wenn ich früher am Vortag länger weg war, und unter anderem viel Geraucht habe, war die Einsatzfähigkeit herabgesetzt, aber das wird ein Melange aus allem gewesen sein, nichtnur dem Rauchen :D
Was ich sicher sagen kann: durch deutliche Reduzieren des Zigarettenkonsums hat sich gesundheitlich viel verbessert. Eine leichte Erkältung stellt jetzt kein Problem dar; das dauerte früher länger, bis ich wieder beisammen war.

Fakt ist: Rauchen per se ist ungesund, das ist hinlänglich bekannt, aber nur, weil jemand zum Rauchen aufhört, wird er auch kein Double-High-C-Trompeter werden ;)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von wernertrp »

Ein Loblied auf die Raucher:
Ich bin und war immer Nichtraucher.

Gesehen auf einem Friedhof:
"Siehst Du die Gräber hinter den Hecken, das sind die Nichtraucher die auch verrecken."

Ich habe aber etwas viel schlimmeres als Rauchen gemacht.
Als ich mit 14 Jahren angefangen habe Tenorhorn und kurz danach Trompete zu spielen habe ich immer gerne Bonbons gelutscht.
Da haben meine Blas-Kollegen gesagt:
"Das macht den Ansatz kaputt"

Da habe ich gelacht und gleich noch ein Bonbon nachgeschoben.
Ich habe nie etwas von Ansatzschwäche gemerkt.
Heute weiß ich was sie gemeint haben.

Mein Zahnstatus sieht noch viel schlimmer aus als mein Avatar.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von blechfan »

wernertrp hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 10:18 Ich habe aber etwas viel schlimmeres als Rauchen gemacht.
Das ist noch die Frage. Zahnersatz ist leichter zu bekommen als Lungenersatz. Und eine COPD (Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entsteht durch eine dauerhafte Reizung der Lunge mit Luftschadstoffen (Feinstaub). Hauptursache der COPD ist das Zigarettenrauchen, aber auch Passivraucher können an einer COPD erkranken) ist wahrlich nicht Vergnügungssteuerpflichtig.
Gruß blechfan
PS: Mach doch mal ein aktuelles Avatar
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von ttrumpett »

@wernertrp
Wenn das Dein Zahnersatz ist, der da abgebildet ist, musst Du nur mal etwas Geld in die Hand nehmen ( wenn machbar) und Dir was festsitzendes anfertigen lassen.
Dein Zahnarzt müsste Dich schon darauf hingewiesen haben....
wenn nicht, würde ich ganz schnell den Behandler wechseln.
Du brauchst 2 Brücken oder, wenn mehr Geld vorhanden, 3 Implantate und bist hernach wieder so hergestellt, dass Du Trompete spielen kannst ohne jedes Problem!
Bevor ich mich mit so einer partiellen Prothese zufrieden geben würde, die im schlimmsten Fall dafür sorgt, das Du noch weitere Zähne verlierst, würde ich auf einiges andere verzichten!!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 14:21 Wenn das Dein Zahnersatz ist, der da abgebildet ist,
Eben nicht, das war er mal ...
wernertrp hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 10:18 Mein Zahnstatus sieht noch viel schlimmer aus als mein Avatar.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von ttrumpett »

Tja, sehr schade....so eine Klammerprothese ist ein Zahnlockerungs-Gerät.....
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von wernertrp »

Das erzähle ich meinem Zahnarzt was Du hier so schreibst.
Der verklagt Dich dann.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von LightRazor »

Da Rauchen die Durchblutung verschlechtert(gerade auch die der Ansatzmuskulatur) , würde ich mal behaupten das es in irgendeiner Weise das Trompetenspielen beeinflusst.

Auch ist bei mir Rauchen im Studium(Trompete), ein No-Go.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von OndraJ »

Ich glaube auch, dass Rauchen einen Einfluss auf das Trompeten hat.

Ich kenne viele Profis und sehr gute Blasmusiker welche rauchen. Es wird aber wie beim Sport sein....wenn Usain Bolt rauchen würde, wäre er trotzdem schneller als ich und vermutlich auch schneller als 99,8% der Weltbevölkerung.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von Sandu »

Irgendwelche negativen Einflüsse dürfte Rauchen sicherlich haben, allerdings ist das Problem der Lungenkapazität vermutlich nicht maßgeblich. Besonders viel Luft braucht man zum Trompeten nämlich eigentlich nicht.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Ansatz und Rauchen

Beitrag von Hochwälder »

LightRazor hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 18:55 Da Rauchen die Durchblutung verschlechtert(gerade auch die der Ansatzmuskulatur) , würde ich mal behaupten das es in irgendeiner Weise das Trompetenspielen beeinflusst.
Als ehemaliger Raucher und anschließender ehemaliger Gelgenheitsraucher würde ich das so unterschreiben.
Ich hatte schon ein schlechteres Ansatzgefühl, wenn ich vor dem Spielen rauchte.
Den Unterschied merkt man aber halt nur, wenn man beide Szenarien kennt (Gelegenheitsraucher). Das Kriterium 'Atmung' lasse ich mal außen vor aber die unmittelbare, negative Beeinflussung der Ansatzmuskulatur, Zunge bei vorangehender Qualmerei ist mMn durchaus vorhanden.
Über die Auswirkung beflügelnder Zusätze weiß ich nichts zu berichten. :cracy:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste