Seite 1 von 1

How to figure it out ??

Verfasst: Freitag 1. Mai 2020, 18:30
von Cavaillé
Hallo KollegInnen,
lese immer wieder in englischsprachigen Foren und schau auch ab und zu YouTube Videos. Da sind dann immer wieder so talentierte junge Menschen, die das Blaue vom Himmel blasen und dann gefragt werden, wie sie das machen, dann kommt gern die Antwort "I just figured it out..." bloss wie ??
Dachte ich stelle mal eine Übung aus "After Schlossberg" von Tom Stevens rein und wir reden mal drüber, wie ihr sowas übt und hinkriegt:
http://www.bilder-hochladen.net/i/m7b5-1-8a0a.jpg
Meine Erfahrungen dazu:
1.) Press pinch and pray funktioniert nicht, je mehr Muskelspannung, desto mehr muss ich die Lippen wieder platt drücken kieksen tut es auch noch, das Legato ist auch alles andere als nahtlos, klack, klack, klack.
2.) Besser geht mmm-Ansatz (etwas Roll in) untere und obere Zahnreihe übereinander und Pu Attack, Lippen mit wenig Spannung, Oberlippe relativ frei. Dabei habe ich dann das Problem, dass es nach oben überschlägt. Und was mache ich mit der Zunge ? Untere Zahnreihe, Unterlippenkontakt oder gar nichts ?

Würde mich brennend interessieren, was Ihr für sachdienliche Hinweise für diese Übung habt oder wie man sich dem Thema annähern kann.

Beste Grüße, Thomas

Re: How to figure it out ??

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 09:45
von doc_trumpet
Guten Morgen, kannst du denn die ersten 3 Übungen spielen ? Zumindest die bendings bis g'' ?
Dann müsstest du m.E. so viel Kontrolle haben, daß die von dir geposteten Übungen recht leicht gehen müssten.
Grüße
doc

Re: How to figure it out ??

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 13:28
von Cavaillé
Ich kann sie mit dem unter 2.) beschrieben Ansatz spielen, aber ohne die nötige Kontrolle, d.h. meinst kiekst der Einsatz der Phrase nach oben weg. Irgendwie weiss mein Körper/Ansatz noch nicht, "wo der hohe Einsatzton sitzt".

Gruß Thomas

Re: How to figure it out ??

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 13:58
von orlando_furioso
Bevor du dir solche Übungen vornimmst musst du erstmal die hohen Töne sauber treffen - wie du ja selbst schon feststellst.
Also erstmal von unten nach oben üben, dann von unten nach oben und zurück (erst in einem Rutsch, dann oben kurz eine Atempause machen und wieder ansetzen) - von oben nach unten ist dann die dritte und schwierigste Stufe.
Und wichtig: solche Übungen macht man immer gaaaaaaanz langsam und hochkontrolliert.