Ansatz verändert sich negativ

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
niklas123456
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:01
Meine Instrumente ..: Jupiter

Ansatz verändert sich negativ

Beitrag von niklas123456 »

Hallo,
ich habe seit neuestem ein Problem. Ich spiele seit zehn Jahren Trompete und hatte noch nie ein Problem, wie ich das Mundstück ansetze. Ich habe lange nur sporadisch geübt und in den letzten 2-3 Monaten übe ich jeden Tag. In den letzten Tagen hat sich bei mir irgendwie unterbewusst eingestellt, dass ich die Trompete im Lippenrot ansetze was eigentlich nicht sein sollte. Wenn ich die Trompete aber wie bisher ansetze, bekomme ich ab dem e2 keinen Ton mehr heraus.
Bitte helft mir, bevor es zu spät ist und mein Ansatz komplett ruiniert ist. :(
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: Ansatz verändert sich negativ

Beitrag von TomPrete »

Hi Niklas,

hier kommen bestimmt noch gute Tipps von Leuten die richtig Ahnung haben, aber vorab nur mal von mir: Keine Panik.
Nach meiner Erfahrung lässt sich etwas, dass sich "in den letzten Tagen eingestellt" hat, auch in kurzer Zeit wieder ausstellen. Den Ansatz mit einer kleinen Dummheit komplett zu ruinieren ist, bis auf ernsthafte Verletzungen, wohl eher unwahrscheinlich. Das geschieht dann eher durch Panik, planloses rumprobieren über Wochen/Monate und durch den Versuch mit roher Gewalt zum alten Spielgefühl zurück finden zu wollen.

Was hat sich denn während der 2-3 Monate bei deinem Spiel verändert, ist alles besser geworden durch das üben oder gab es auch Nachteile? Seit wie vielen Tagen hast du das Problem mit dem Einsetzen und übst du trotzdem jeden Tag? Übst du dann jetzt mit Einsetzen, so wie früher oder wechselst du ständig zum Ausprobieren?

Grundsätzlich würde ich dir raten, da du bisher nicht so gespielt hast, das Einsetzen sofort abzustellen und darauf zu vertrauen, dass es mit deinem normalen Ansatz bald wieder klappt. Wenn das Problem durch Überforderung vom vielen Üben kommen könnte, mach vielleicht mal ein/zwei Tage komplett pause. Spiel nur mit deinem normalen Ansatz ohne zu große Erwartungen an die Tonhöhe und ohne etwas zu erzwingen. Versuche zum Beispiel auf dem Mundstück möglichst locker und unverkrampft einen Ton zu erzeugen (egal welcher) und arbeite dich von diesem nach oben und unten vor. Spiel am besten immer nur ein paar Minuten aber mehrmals über den Tag verteilt. Das hat zumindest bei mir bei Überbelastung immer innerhalb von wenigen Tagen super funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
niklas123456
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:01
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Ansatz verändert sich negativ

Beitrag von niklas123456 »

Danke für die Antwort :) Beim Üben habe ich schon eine kontinuierliche Verbesserung festgestellt. Aber ich kann nicht genau sagen wann das angefangen hat, dass ich die Trompete weiter unten ansetze, so dass ich mit der Oberlippe im Lippenrot ansetze. Mir ist es nur in den letzten Tagen aufgefallen. Vielleicht ist das ja schon 1-2 Wochen der Fall. Wenn ich versuche mit dem "normalen" Ansatz zu spielen, rutscht die Trompete automatisch nach kurzer Zeit in die ungewollte, zu niedrige Position. Ich bin nervlich damit gerade echt am Ende.
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: Ansatz verändert sich negativ

Beitrag von TomPrete »

Hi,

Ich hoffe wirklich, dass sich noch ein Profi meldet, sonst liest man ja eher von Leuten, die nach Jahren merken, dass sie einsetzen :-D Da kann ja z.B. die Balanced Embouchure Methode helfen. Aber da es bei dir noch frisch ist, dachte ich, du kannst vielleicht relativ einfach wieder zum alten Ansatz zurück.
Bei mir rutscht eigentlich immer aus zwei Gründen die Lippe aus dem Mundstück:
-wenn ich total platt bin und die Lippen nicht mehr zusammen halten kann. Deshalb der Tipp mit dem Tag Pause und nicht überfordern.
-Wenn ich einen schönen Fetten Ton erzwingen will und den immernoch mit einem starken Auseinanderziehen der Lippen in Verbindung bringe. Deshalb erstmal nicht zu große Erwartungen an den Klang und eher leise spielen.
Und wie gesagt, keine Panik. Wenn du einmal einen guten Punkt erreicht hast, weißt du ja, dass es geht und da kommst du auch wieder hin. Die Frage ist nur wie und wie lange es dauert :wink:

Edit: Und natürlich zu Recht der Standardtipp hier IM Forum: Such dir einen sehr guten Lehrer, wenn möglich. Zumindest für eine Stunde. Der erkennt vermutlich schnell wo es hängt und du sparst vermutlich viel Zeit beim ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste