Ansatz verändert sich negativ

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
niklas123456
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:01
Meine Instrumente ..: Jupiter

Ansatz verändert sich negativ

Beitrag von niklas123456 »

Hallo,
ich habe seit neuestem ein Problem. Ich spiele seit zehn Jahren Trompete und hatte noch nie ein Problem, wie ich das Mundstück ansetze. Ich habe lange nur sporadisch geübt und in den letzten 2-3 Monaten übe ich jeden Tag. In den letzten Tagen hat sich bei mir irgendwie unterbewusst eingestellt, dass ich die Trompete im Lippenrot ansetze was eigentlich nicht sein sollte. Wenn ich die Trompete aber wie bisher ansetze, bekomme ich ab dem e2 keinen Ton mehr heraus.
Bitte helft mir, bevor es zu spät ist und mein Ansatz komplett ruiniert ist. :(
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: Ansatz verändert sich negativ

Beitrag von TomPrete »

Hi Niklas,

hier kommen bestimmt noch gute Tipps von Leuten die richtig Ahnung haben, aber vorab nur mal von mir: Keine Panik.
Nach meiner Erfahrung lässt sich etwas, dass sich "in den letzten Tagen eingestellt" hat, auch in kurzer Zeit wieder ausstellen. Den Ansatz mit einer kleinen Dummheit komplett zu ruinieren ist, bis auf ernsthafte Verletzungen, wohl eher unwahrscheinlich. Das geschieht dann eher durch Panik, planloses rumprobieren über Wochen/Monate und durch den Versuch mit roher Gewalt zum alten Spielgefühl zurück finden zu wollen.

Was hat sich denn während der 2-3 Monate bei deinem Spiel verändert, ist alles besser geworden durch das üben oder gab es auch Nachteile? Seit wie vielen Tagen hast du das Problem mit dem Einsetzen und übst du trotzdem jeden Tag? Übst du dann jetzt mit Einsetzen, so wie früher oder wechselst du ständig zum Ausprobieren?