Seite 1 von 1

Jazz-Harmonielehre als Lernprogramm

Verfasst: Samstag 2. November 2019, 08:34
von paco de colonia
Kennt jemand ein Lernprogramm für Mac mit dem man sich gut die Basics
der Harmonielehre (vorzugsweise Jazz) draufschaffen kann?

Es sollte für Anfänger mit wenig Grundwissen funktionieren, sich langsam schrittweise steigern
und dabei mit Noten- und Tonbeispielen die Theorie veranschaulichen.

Hintergrund: Ich hab das Standardwerk von Sikora, das wirklich prima ist aber merke
das mir das Lernen mit bewegtem Bild und mit entsprechenden Tonbeispielen grundsätzlich viel
leichter fällt. Da ich durch mein Sehhandicap (einseitig blind, anderseitig starke Gläser) beim
Lesen von Texten schnell ermüde, kann ich mit Videos auf meinem großen Bildschirm
länger am Stück Erfolge erzielen.

Grüße aus Köln
Paco

Re: Jazz-Harmonielehre als Lernprogramm

Verfasst: Freitag 8. November 2019, 09:35
von paco de colonia
Hat wirklich niemand eine Idee, ob es ein entsprechendes (Selbst-)Lernprogramm gibt?

Letztes Jahr habe ich mir "Earmaster" gekauft, das mich in vielen Punkten (Akkorde, Tonleitern, Melodien nach
Gehör erkennen, notieren, spielen etc. ) musikalisch ein gutes Stück weitergebracht hat.
Genau so etwas, am besten in unterhaltsamer Art mit effektiven Beispielen und Übungen suche ich für den
Einstieg in die Jazzimprovisation.

Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus Köln
Paco

Re: Jazz-Harmonielehre als Lernprogramm

Verfasst: Montag 11. November 2019, 21:07
von OhneHut
Würde mich auch sehr über sowas freuen, hab zwar kürzlich einen Haufen als Dateien bekommen aber muss das erstmal durchblättern (über 7GB an PDFs)
Leider ist die Bläserfraktion wohl nicht so lukrativ wie die Klavierkundschaft für die es ja schon einige lern-apps gibt...

Re: Jazz-Harmonielehre als Lernprogramm

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 14:52
von hannes