Seite 1 von 1

Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:09
von Plecks
Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier im Forum und spiele seit 17 Jahren in einer Marschkapelle.
Heute hab ich meine Trompete an einen neuen Kameraden ausgeliehen weil seine Trompete defekt ist und ich aus gesundheitlichen Gründen nicht viel Spielen konnte.
Nachdem er eine Weile gespielt hat wollte ich ihm gegen Ende noch etwas Vorspielen, wobei mir auffiel, das die Trompete plötzlich viel schwerer zu bespielen war als vorher.
Wie kann es sein das sowas passiert? Was ist mit der Trompete los bzw. was hat derjenige falsch gemacht?
Bei uns konnte es sich keiner erklären.
Vielleicht weiß ja hier jemand woran es liegt.

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 10:15
von schattie280
Moin,

Wasserklappen dicht, steckt etwas im Instrument, eine Lötstelle offen, Ventile verdreht...?

Gruß,
Schattie

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 21:37
von Singvögelchen
Alles möglich, was Schattie sagt.
Du musst dir die Kanne mal wirklich in aller Ruhe von vorn bis hinten betrachten, alle Ventilzüge rausnehmen, durchspülen...irgendwo hängt halt was. Mundstückbürste hilft da übrigens auch oft.
Früher gab es immer noch die schöne Verschwörungstheorie, der Kollege hätte die Trompete "verblasen", also so lange schlecht drauf gespielt, bis die Trompete nur noch schlecht funktioniert hat...herrliches Trompeterlatein.


:narr: :narr: :narr:


Ich denke, du findest den Pfropfen. :gut:

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 07:26
von ebnater
Eine noch nicht genannte Möglichkeit wäre auch, dass der Kork / Gummi aus der Wasserklappe sich verabschiedet hat oder letztere wegen Verbiegung nicht mehr richtig schließt. Je nach Bauart (Perinet / Drehventil) gibt es dann noch weitere bauarttypische Möglichkeiten. Es wäre aber wichtig zu wissen, was Du unter "schwerer zu bespielen" meinst. Mehr Widerstand beim Blasen, lassen sich die Ventile schwerer drücken,...?

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 10:12
von blechfan
ebnater hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 07:26 Eine noch nicht genannte Möglichkeit wäre auch, dass der Kork / Gummi aus der Wasserklappe sich verabschiedet hat oder letztere wegen Verbiegung nicht mehr richtig schließt.
Das hat schattie wohl gemeint als er schrieb:
schattie280 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 10:15 Wasserklappen dicht, ... ?

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 14:30
von ebnater
blechfan hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 10:12
ebnater hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 07:26 Eine noch nicht genannte Möglichkeit wäre auch, dass der Kork / Gummi aus der Wasserklappe sich verabschiedet hat oder letztere wegen Verbiegung nicht mehr richtig schließt.
Das hat schattie wohl gemeint als er schrieb:
schattie280 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 10:15 Wasserklappen dicht, ... ?
Wäre sie dann wirklich "dicht"? Ich würde eher sagen, dass sie dann "offen" wäre.... :Hä:

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 15:13
von blechfan
ebnater hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 14:30 Wäre sie dann wirklich "dicht"? Ich würde eher sagen, dass sie dann "offen" wäre....
Hm, verstehe ich nicht, was meinst Du mit "dann"?
Ich verstehe Schatties Frage "Wasserklappen dicht?" als in der Langform: " Prüf mal nach, ob die Wasserklappen dicht sind (... was sie sein sollten)"
Man kann sich natürlich der Sache auch von der anderen Seite nähern: "Prüf mal nach, ob eine Wasserklappe undicht ist (... was sie nicht sein sollte). Kommt aufs gleiche raus.
ebnater hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 07:26 Es wäre aber wichtig zu wissen, was Du unter "schwerer zu bespielen" meinst. Mehr Widerstand beim Blasen, lassen sich die Ventile schwerer drücken,...?
Da gebe ich Dir recht.

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Verfasst: Montag 4. November 2019, 15:13
von orlando_furioso
Echt passiert - kein Fake:
bei mir hat sich während der Orchesterprobe mal eine Fliege ins Mundstück verirrt - beim Anblasen blieb sie in der Seele des Mundstückes stecken. Ich hab mich fast totgeblasen und ne Stunde gesucht bis ich bemerkte, dass das Mundstück dicht war.
Dann einmal kräftig durch die Backbore gepustet - und sie flog von dannen ...

:narr: :narr: :narr: