Seite 1 von 1

Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Donnerstag 26. September 2019, 22:10
von Alien
Kennt jemand diese weltbekannte Trompeten Schule?

https://qpress.ca/product/harry-james-t ... -download/

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... XCSvrlaUOr

P.S. Klickt mal rein.

Re: Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 01:05
von GT-Karl
Na ja Jim, der Trompeter Harry James ist weltbekannt, seine (und seines Vaters) Trompetenschule offensichtlich nicht :wink: !
Das war wohl nicht so selten, dass bekannte Instrumentalisten auch Schulen zu ihrem Instrument angeboten haben, Rafael Mendez z.B. hat ein Buch speziell für Anfänger gemacht ("Prelude to Brass Playing"), aber von dem weiß ich, dass er neben seinem Job als Endorser für Olds auch sehr viel Lehrtätigkeit auf der Agenda hatte! Von Harry James ist mir das so nicht bekannt, aber das will Nichts heißen!

Bietet die Schule denn nach deiner Ansicht etwas Besonderes? Ist ja wohl eine Neuauflage......

Gruß

Karl

Re: Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 07:53
von Alien
Hi Karl, freue mich von dir zu hören:)
Die schule ist sehr schön und ausgeprägt musikalisch aufgebaut.
Der Vater vom Harry war ein sehr bekannter Musiker und Kapellmeister in Texas.
Die beiden haben es Zusammen geschrieben. Vater den Text und Harry die übungen.
Ich kann sagen mir hat die schule sehr gefallen und ich hab die in mein privates Ausbildung program mit rein integriert.
Diese Auflage ist neu.. alte Auflage ist von 1940 und kostet bei Amazon gebraucht 135€.

Re: Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 20:04
von Miboba
Es gab sogar eine deutsche Ausgabe. In meiner steht mit Bleistift 16,- drin. Das war wahrscheinlich noch der DM-Preis.

Harry James
Trumpet Method
Eine Schule des modernen Trompetenspiels
von
Harry James
und Everette James

Herausgegeben von
Jay Arnold

Alle Rechte der deutschen Ausgabe:
BIG3MUSIK-GERMANY
UNITED ARTISTS MUSIK GmbH/München

Re: Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:15
von Stubi
Ich bin gerade per Google-Suche nach der Harry-James-Schule auf den Thread gestoßen. Ich hab selbst eine die mir mein Lehrer Anfang der 80er von einer Konzertreise in den "Westen" mitgebracht hat, kam damals 22,50DM (steht auch mit Bleistift vorn drin). Da ich meine nicht hergeben möchte (1. weil es ein persönliches Erinnerungsstück ist, sowas gibt man nicht her und 2. ich gern mal drinrumübe) und das rauskopieren auch keine Dauerlösung ist such ich wo die meine Schüler kaufen könnten.
Bin da fündig geworden: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Edi ... 013077-000.
Mal sehen was die liefern :) .

Re: Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 15:00
von Singvögelchen
Jepp, habe diese Schule auch in meinem Bestand, geerbt oder aus dem Antiquariat, keine Ahnung... und die letzten Tage immer mal wieder reingeschaut.

Ziemlich gut aufgebaut, für einen absoluten Anfänger sicher viel zu schnell voranschreitend vielleicht. Aber originelle Übungen und Etüden. Zu jedem Thema neue individuelle Ideen. 108 Seiten
Lohnt sich in jedem Fall, da mal intensiver zu üben :gut:

Am Schluss ein paar Solostimmen aus dem Repertoire von Harry James, diese hier als Krönung:
https://youtu.be/XkOtvtfT8io muss ne geile Zeit gewesen sein :D

Re: Harry James - Trumpet Method

Verfasst: Samstag 20. August 2022, 22:13
von Singvögelchen
Diesen Sommer mal wieder Harry James mit als Urlaubslektüre dabeigehabt, echt bereichernd.