Harry James - Trumpet Method

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Harry James - Trumpet Method

Beitrag von Alien »

Kennt jemand diese weltbekannte Trompeten Schule?

https://qpress.ca/product/harry-james-t ... -download/

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... XCSvrlaUOr

P.S. Klickt mal rein.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Harry James - Trumpet Method

Beitrag von GT-Karl »

Na ja Jim, der Trompeter Harry James ist weltbekannt, seine (und seines Vaters) Trompetenschule offensichtlich nicht :wink: !
Das war wohl nicht so selten, dass bekannte Instrumentalisten auch Schulen zu ihrem Instrument angeboten haben, Rafael Mendez z.B. hat ein Buch speziell für Anfänger gemacht ("Prelude to Brass Playing"), aber von dem weiß ich, dass er neben seinem Job als Endorser für Olds auch sehr viel Lehrtätigkeit auf der Agenda hatte! Von Harry James ist mir das so nicht bekannt, aber das will Nichts heißen!

Bietet die Schule denn nach deiner Ansicht etwas Besonderes? Ist ja wohl eine Neuauflage......

Gruß

Karl
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Harry James - Trumpet Method

Beitrag von Alien »

Hi Karl, freue mich von dir zu hören:)
Die schule ist sehr schön und ausgeprägt musikalisch aufgebaut.
Der Vater vom Harry war ein sehr bekannter Musiker und Kapellmeister in Texas.
Die beiden haben es Zusammen geschrieben. Vater den Text und Harry die übungen.
Ich kann sagen mir hat die schule sehr gefallen und ich hab die in mein privates Ausbildung program mit rein integriert.
Diese Auflage ist neu.. alte Auflage ist von 1940 und kostet bei Amazon gebraucht 135€.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Harry James - Trumpet Method

Beitrag von Miboba »

Es gab sogar eine deutsche Ausgabe. In meiner steht mit Bleistift 16,- drin. Das war wahrscheinlich noch der DM-Preis.

Harry James
Trumpet Method
Eine Schule des modernen Trompetenspiels
von
Harry James
und Everette James

Herausgegeben von
Jay Arnold

Alle Rechte der deutschen Ausgabe:
BIG3MUSIK-GERMANY
UNITED ARTISTS MUSIK GmbH/München
Benutzeravatar
Stubi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Harry James - Trumpet Method

Beitrag von Stubi »

Ich bin gerade per Google-Suche nach der Harry-James-Schule auf den Thread gestoßen. Ich hab selbst eine die mir mein Lehrer Anfang der 80er von einer Konzertreise in den "Westen" mitgebracht hat, kam damals 22,50DM (steht auch mit Bleistift vorn drin). Da ich meine nicht hergeben möchte (1. weil es ein persönliches Erinnerungsstück ist, sowas gibt man nicht her und 2. ich gern mal drinrumübe) und das rauskopieren auch keine Dauerlösung ist such ich wo die meine Schüler kaufen könnten.
Bin da fündig geworden: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Edi ... 013077-000.
Mal sehen was die liefern :) .
LG Stubi
Trompete & Flügelhorn
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Harry James - Trumpet Method

Beitrag von Singvögelchen »

Jepp, habe diese Schule auch in meinem Bestand, geerbt oder aus dem Antiquariat, keine Ahnung... und die letzten Tage immer mal wieder reingeschaut.

Ziemlich gut aufgebaut, für einen absoluten Anfänger sicher viel zu schnell voranschreitend vielleicht. Aber originelle Übungen und Etüden. Zu jedem Thema neue individuelle Ideen. 108 Seiten
Lohnt sich in jedem Fall, da mal intensiver zu üben :gut:

Am Schluss ein paar Solostimmen aus dem Repertoire von Harry James, diese hier als Krönung:
https://youtu.be/XkOtvtfT8io muss ne geile Zeit gewesen sein :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Harry James - Trumpet Method

Beitrag von Singvögelchen »

Diesen Sommer mal wieder Harry James mit als Urlaubslektüre dabeigehabt, echt bereichernd.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste