Seite 1 von 1

Flügelhornsound

Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 14:56
von paco de colonia
Hallo,

es gab mal einen Beitrag vom Trompetenscout über ein Trompetenmundstück von Klier, das
klanglich in Richtung Flügelhorn geht.
Wer hat es schonmal ausprobiert, bzw. kann über seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße aus Köln
Paco

Re: Flügelhornsound

Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 14:57
von paco de colonia

Re: Flügelhornsound

Verfasst: Samstag 16. Februar 2019, 08:42
von ulli926
Es gibt doch ein grosses Angebot an Trompetenmundstuecken mit Fl Kessel: BestBrass, Monette, Curry, Bob Reeves.
LG

Re: Flügelhornsound

Verfasst: Samstag 16. Februar 2019, 09:06
von paco de colonia
Mag sein, aber der Sound aus dem angehängten Video ist für mich aussagekräftig und genau das, was ich mir vorstelle.
Hat wirklich niemand das Kliermundstück mal ausprobiert?

LG Paco

Re: Flügelhornsound

Verfasst: Samstag 16. Februar 2019, 19:57
von Tobias
Hallo Paco,

ich habe dieses Mundstücjk mal gestestet. Auf der Trompete geht es klanglich ein bisschen in Richtung Flügelhorn. Es unterscheidet sich aber vom spielgefühl sehr von einem Trompetenmundstück. finde ich.
Für mich ist es aber nichts, da ich in kleinen Besetzungen sowieso hauptsächlich Flügelhorn spiele. Wenn ich nach Flügelhorn klingen will benutze ich halt eines :D
Meiner Meinung nach kann man auch ohne so ein Mündstück auf einer Trompete sehr "flügelhornig" klingen. Das liegt an der Klangvorstellung und der Technik.

Gruß
Tobias