Flügelhornsound

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Flügelhornsound

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

es gab mal einen Beitrag vom Trompetenscout über ein Trompetenmundstück von Klier, das
klanglich in Richtung Flügelhorn geht.
Wer hat es schonmal ausprobiert, bzw. kann über seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße aus Köln
Paco
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flügelhornsound

Beitrag von paco de colonia »

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Flügelhornsound

Beitrag von ulli926 »

Es gibt doch ein grosses Angebot an Trompetenmundstuecken mit Fl Kessel: BestBrass, Monette, Curry, Bob Reeves.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flügelhornsound

Beitrag von paco de colonia »

Mag sein, aber der Sound aus dem angehängten Video ist für mich aussagekräftig und genau das, was ich mir vorstelle.
Hat wirklich niemand das Kliermundstück mal ausprobiert?

LG Paco
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Flügelhornsound

Beitrag von Tobias »

Hallo Paco,

ich habe dieses Mundstücjk mal gestestet. Auf der Trompete geht es klanglich ein bisschen in Richtung Flügelhorn. Es unterscheidet sich aber vom spielgefühl sehr von einem Trompetenmundstück. finde ich.
Für mich ist es aber nichts, da ich in kleinen Besetzungen sowieso hauptsächlich Flügelhorn spiele. Wenn ich nach Flügelhorn klingen will benutze ich halt eines :D
Meiner Meinung nach kann man auch ohne so ein Mündstück auf einer Trompete sehr "flügelhornig" klingen. Das liegt an der Klangvorstellung und der Technik.

Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste