Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Beitrag von ost »

Hallo,

ich spiele auf der Stagg 77 THG und habe ab und zu Schwierigkeiten, tiefere Töne (ab dem A unter dem C') sauber zu treffen. Wenn ich das mit dem Bremner Übungsdämpfer spiele oder auch mit meiner Zweittrompete Chris Kratt Hüttl, gelingt mir das immer auf Anhieb. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht der geringere Gegendruck in der Stagg ist. Egal, irgendwie muss ich eine Technik finden, diese Töne sauberer zu treffen, ohne dass der Ton abbricht.
Habt ihr Ratschläge, Übungen?

Danke im Voraus!
Oliver
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Beitrag von alberto1966 »

Ab und zu heißt ja, dass es meistens funktioniert?

Es ist durchaus denkbar, dass der höhere Wiederstand, welcher durch das Spielen mit einem Übungsdämpfer entsteht,
Einfluss auf ein besseres Rasten der Töne in der Höhe als auch in der Tiefe nehmen kann.

Entscheiden ist doch aber, dass das Ganze auch sauber ohne Dämpfer funktioniert.

Vermute mal, dass du im unteren Register nicht locker genug bist.

Ein evtl. zu enges Mundstück wär ebenfalls ein limitierender Faktor.

Was helfen kann, wäre die Lippen in eine ganz leichte O-Stellung zu bringen.

Gruß Albert
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Beitrag von ost »

Stimmt wahrscheinlich alles, was du sagst.
Spiele mit einem 7C. Werde das mit dem O-Lippen mal versuchen. Die Lockerheit fehlt mir auch - ich kriege auch keine Pedaltöne hin.

Grüße
Oliver
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste