Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente: Chriss Kratt Hüttl

Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Beitrag von ost » Donnerstag 17. Januar 2019, 12:19

Hallo,

ich spiele auf der Stagg 77 THG und habe ab und zu Schwierigkeiten, tiefere Töne (ab dem A unter dem C') sauber zu treffen. Wenn ich das mit dem Bremner Übungsdämpfer spiele oder auch mit meiner Zweittrompete Chris Kratt Hüttl, gelingt mir das immer auf Anhieb. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht der geringere Gegendruck in der Stagg ist. Egal, irgendwie muss ich eine Technik finden, diese Töne sauberer zu treffen, ohne dass der Ton abbricht.
Habt ihr Ratschläge, Übungen?

Danke im Voraus!
Oliver

Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente: Yamaha YTR-232
Yamaha YTR-636
B&S Challenger I 3137-S
TROMBA Trompet
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Beitrag von alberto1966 » Donnerstag 17. Januar 2019, 15:04

Ab und zu heißt ja, dass es meistens funktioniert?

Es ist durchaus denkbar, dass der höhere Wiederstand, welcher durch das Spielen mit einem Übungsdämpfer entsteht,
Einfluss auf ein besseres Rasten der Töne in der Höhe als auch in der Tiefe nehmen kann.

Entscheiden ist doch aber, dass das Ganze auch sauber ohne Dämpfer funktioniert.

Vermute mal, dass du im unteren Register nicht locker genug bist.

Ein evtl. zu enges Mundstück wär ebenfalls ein limitierender Faktor.

Was helfen kann, wäre die Lippen in eine ganz leichte O-Stellung zu bringen.

Gruß Albert

ost
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente: Chriss Kratt Hüttl

Re: Öfters Schwierigkeiten bei tiefen Tönen

Beitrag von ost » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:52

Stimmt wahrscheinlich alles, was du sagst.
Spiele mit einem 7C. Werde das mit dem O-Lippen mal versuchen. Die Lockerheit fehlt mir auch - ich kriege auch keine Pedaltöne hin.

Grüße
Oliver

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste