Mein Sohn liebt auch Perkussion. Klatschen und Hüpfen ist super.
Blockflöte findet er ganz furchtbar. Er hat auch einfach zu viel Kraft dafür. Ich glaube, er würde durchdrehen, wenn er auf so einem zarten Instrument spielen müsste.
Am Klavier gebärdet er sich eigentlich wie ein Vollprofi mit häufig (zufällig) netten Harmonien und Rhythmen und professionell wirkender Handhaltung. Aber wenn ich versuche, ihm das Grundlegende beizubringen, dann verkrampft er seine Hände und versteht nicht, welche Finger da jetzt hin müssen. Dafür ist es eindeutig zu früh fur ihn.
Und Schlagzeug liegt ihm zwar auch. Aber den Krach wollen wir hier eigentlich alle nicht haben. Da reichen die unzähligen Orffinstrumente, die wir zu Hause haben. Da kann er sich selber was zusammenperkussionieren, was er auch fleißig tut. Am besten als Einmannkonzert gleichzeitig mit Klavier und Trompete.
Im Liedergarten war er seit seiner Geburt bei der groẞen Schwester mit dabei. In der musikalischen Früherziehung, in der er ersatzweise war, hatte er zwar auch Spaß, aber das war kein Ersatz für die Trompete.
Als ich zum ersten Mal mit ihm da hingehen wollte, hat er gerufen: "Ja! Trompete!!"... da musste ich ihm noch einmal erklären, dass er keinen Platz bekommen hatte... fand er natürlich nicht so toll.
Vom Trompetespielen hab ich gar keine Ahnung und ich kann ihm da nichts vermitteln. Aber es war das erste Instrument, von dem er (mit zwei schon) gesagt hat, dass er es spielen möchte und das einzige, das ihn zum strahlen gebracht hat, wenn er es gesehen und gehört hat.
Er liebt Trompete immer noch. Und die Trompetenlehrer (eine vrstorbene) waren auch ganz angetan davon, wie er auf seinem Plastikkornett spielt.
Ich denke, es tut ihm gut, weil es fokussierend wirkt für seine Kraft und seine Musikalität noch fördert.
...und ehrlich gesagt hat er wesentlich besser raus als ich, wenn ichs mal versuche. Mehr als anderthalb verschiedene Töne bring ich auch mit Erklärung nicht zustande. Und dabei sollte man meinen, dass ich kognitiv ein bisschen weiter bin als er.
Gibt es eigentlich geeignete Lehrbücher für das Alter oder muss ein Lehrer sich da selber was ausdenken?