Und das seid 10 Jahren............

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Und das seid 10 Jahren............

Beitrag von CarambaTheJazzor »

Hi Leute .
Da ich hier zum 1. mal unterwegs bin will ich mich erst einmal vorstellen .
Ich bin Trompeter und das schon seid 10 jahren , und ich bin 16 jahre alt .
Ich spiele in verschiedenen Bigbands gehe regelmäßig auf öffentluche jams . Kurz gesagt alle meine Freunde machen mukke , ich amch mukke und ich wills studieren.
Nur ist da ein Problem .
Ich kome einfach nicht über das c³ hinaus .
Manchmal noch bis zum g aber nicht flüssig .
Mein ansatz ist eigendlich gut , ich halte lange durch und spiele optmal , d.h. den unterkiefer etwas nach vorne verschoben.
Z.z. spiele ich ein Yamaha gp mundstück und eine Ytr 6310Zs .
Zum Warmmachen spiele ich immer die Pedaltöne und andere normale übungen .
Also habt ihr grobe techniken Oder so wie man es üben kabnn das ich gut bis zum viergestrichenden f komme .
Thx im Voraus Gruss Caramba(ich übe so ca. 1 - 2 Stunden am Tag)
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi carambaTheJazzor,
ich kann dir nur den Tipp geben dir einen guten Lehrer zu suchen. Bei dir in der Nähe gibt es bestimmt ein Theater und da triffst du bestimmt auch einen Trompeter an. Zum Studium ist es nicht wichtig eine bestimmte Höhe zu haben, sondern da sind auch so Dinge wie Ansatz und Technik gefragt. Arban-Schule hoch und runterbeten und dann die entsprechenden Trainings der verschiedenen Professoren. Hast du schon eine Idee an welcher Hochschule du studieren willst? Klassik oder Jazz? Dann könnte man schon mal anfragen bei den Studierenden oder so, worauf der jeweilige Prof. Wert legt. Ton ist immer gefragt.
Mucke schreibt man mir bekannterweise so: Mugge=Musikalisches Gelegenheitsgeschäft.
Viel glück auf deiner Suche
carpe diem
Gruß Franki
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Und das seid 10 Jahren............

Beitrag von Dennis »

CarambaTheJazzor hat geschrieben: Ich kome einfach nicht über das c³ hinaus .
Manchmal noch bis zum g aber nicht flüssig .
Mein ansatz ist eigendlich gut , ich halte lange durch und spiele optmal ,
Ist dein Ton über dem gesamten Tonumfang gleich gut ? Tuning okay ?
Was passiert wenn du versuchst über das C3 zu spielen ?

Probier mal spaßeshalber den Test : Bild

Diesen Test als erstes machen (nicht vorher üben, kein warm-up),

Bei Übung 2 nicht den Naturton zwischen den Tönen treffen
Übung 3 soweit spielen wie du mit einem atemzug kommst....
Übung 4 : Nur so hoch wie du ohne großartige anstrengung kommst...

Gib dir für jede Übung Punkte von 1 bis 10 (1 = sch... 10 = SUPER)

Wenn alles okay ist sollte der Test kein Problem darstellen ;-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

Hi Leute ,
DAnke erstmal für die schnelle Antwort .
Ich habe zwar einen lehrer(der 1. Trompeter von der Plizeibigband Kiel)
Aber da bin ich in den nächsten 6 wochen nicht wegen Feriens.
Zu2: JA ich würde gerne JAzz studieren und mein ton ist sehr gut (haben zumindestens bis jetzt 3 studierte jazz-Trompeter gesagt.)
Manchmal treff ich nicht alle Töne aber meistens und auch das c³ klingt gut .Ich werde morgen den Test machen , heute leider nit mehr weil ich schon 3 stunden geübt habe und erst seid vorgestern vom Sommerjazz(http://www.landesmusikrat-sh.de oder http://www.landesmusikrat.de) zurück bin .
Ich werde dann meine Punkte sagen .

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Kennst jemand von euch eine Homepage wo mann sich grafisch ansehen kann wie mann das mundstück optimal ansetzt usw??
Thx und Gruss
Caramba

Edit: Soweit ich weiss kann man gut Jazz in Köln und in Hamburg studieren .
Edit2: wenn ich über das c³ gehe kommt nur noch quark also ich stürze ab oda es kommt gar nichts und da muss ich denn schon richtig drücken ,wenn ich vorher ne halbe stunde gespielt habe kommt überhaupt kein ton mehr über dem c³ .
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

CarambaTheJazzor hat geschrieben:Ich werde morgen den Test machen , heute leider nit mehr weil ich schon 3 stunden geübt habe und erst seid vorgestern vom Sommerjazz(http://www.landesmusikrat-sh.de oder http://www.landesmusikrat.de) zurück bin
Da war ich letztes Jahr auch, war lustig :-) Jens Tolksdorf (Dozent für die Saxophone) leitet die Big-Band in der ich spiele ;-)
Nun habe ich aber noch eine Frage:
Kennst jemand von euch eine Homepage wo mann sich grafisch ansehen kann wie mann das mundstück optimal ansetzt usw??
Wird`s nicht geben weil "optimal" hängt von DEINEN Lippen ab...
Edit2: wenn ich über das c³ gehe kommt nur noch quark also ich stürze ab oda es kommt gar nichts und da muss ich denn schon richtig drücken ,wenn ich vorher ne halbe stunde gespielt habe kommt überhaupt kein ton mehr über dem c³ .
Wenn dein Ton gut ist (was du ja geschrieben hast) würde ich empfehlen (ohne Gewähr :-) ) die muskeln aufzubauen....Z.B. mit Clarke (durch die Nase Atmen) oder mit Buzzing Basics von J. Thompson oder mit Cat Anderson 20min G oder versuche die Bleistiftübung....

Und du brauchst auch pausen wo sich muskeln aufbauen können , wenn du jeden Tag X Stunden übst und dann evt. so lange bis nichts mehr geht kommst du nicht vorran...

Oh... Noch ein Tipp : Daily Routines von Eddie Lewis (gratis downzuloaden)
Anleitung (gut durchlesen: "How to use"): http://www.eddielewis.com/tm/books/dr/dr.htm
Übungen: http://www.eddielewis.com/tm/books/freebooks.htm

Die Übungen sind relativ langweilig aber das Konzept was dahintersteht macht Sinn...Kannst du ja auf dein Übungsprogramm umsetzen...
Zuletzt geändert von Dennis am Dienstag 13. Juli 2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste