Gehöschutz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

@ Franki: Genau diese kenne ich nicht, habe aber eine ähnliche Version (Ultra Tec) ausprobiert, die waren mir aber zu groß.

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraTech.htm
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Franki hat geschrieben:Hi allesamt,

kennt jemand diese Ausführung?

http://www.ear-protection.com/

Danke Franki
Ja, die trägt seit 3 Wochen immer mein Vordermann im Orchester. Ihm scheinen sie zu helfen.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
dikaschu
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 13:44
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von dikaschu »

Die MusicSafeII nutze ich immer. Haben auswechselbare Filter ich bin mit dem violetten sehr zufrieden. Bei so einer Schützenfest-Mucke (mit Spielmannszug u.ä.) sind die einfach Gold wert.

SonicII habe ich auch noch in meiner Sammlung, aber die sind dann eher was für 'ne Probe wo zwischendurch noch gesprochen wird.
Die SonicII machen nur zu wenn laute Geräusche entstehen sind aber vom Tragekomfort nicht so bequem wie die MusicSafeII.

Wenn ich die Teile mal gerade nicht greifbar habe, tut's auch schon mal ganz normale Watte.
Gruß

dikaschu

********************************
louis armstrong
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:30

Beitrag von louis armstrong »

hi,
also wenn ihr einen guten aber günstigen (c.a. 25 euro) haben wollt dann
müsst ihr zum Akustiker, der hat auf jeden fall welche. Mit ihnen hört man die Töne zwar etwas dumpfer und natürlich leiser aber sonst hört man die Töne ganz schön und man schont seine Ohren.
gruss
Daniel
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

also ich kenn auch die billigere variante mit oropops(auch als zuhörer bei rockkonzerten)also ich würde jetzt nich unbedingt so viel geld für nen hörschutz ausgeben aber das is ja deine sache..ich hab mich einfach wegstellen lassen und das schlagzeug steht weiter weg ^^(die saxophone beschweren sich aber das wir trompeten so laut spieln)naja ich habe dann einfach etwas weiter weg vom lärm aufgebaut..dafür hatte ich dann sonen üblem scheinwerfer im rücken ..n bräunungsstudie is nix dagegn glaub mirT__T
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

grrr...: auch schon mal in einer funkband gespielt und neben dem schlagzeug gestanden? trompeten werden nicht nur in einem musikverein eingesetzt... da hab ich allerdings auch noch nie jemand mit hörschutz gesehen.

ich bin mir schon die ganze zeit am überlegen solche dinger anzufertigen. jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit spielen kann. wobei bei den proben auf etwas spielkultur verzichten dafür kein hörschaden. dann aber dann bei den gigs ohne - dann ist das spielgefühl aber wieder ganz anders... mann ich bin immer noch unschlüssig...
yeah, baby!
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hi stripy,

ich habe mir auch vor ein paar Jahren den Ohrschutz Elacin gekauft. Bei mir war der Auslöser, daß ich plötzlich einen Tinnitus bekam. Ich habe im Musikverein nur noch tierische Ohrenschmerzen durch die Lautstärke gehabt, hat sich aber zum Glück gegeben. Die Elacin sind sehr gut. Ich habe sie auch nachher in der Rockband gehabt. Meist in der Probe, weil dort die Lautstärke durch den kleineren Raum noch größer war (Gitarristen kennen keine Einstellung unter Lautstärke FFF, und Schlagzeuger ......). Bei Auftritten habe ich sie nicht benutzt. Vom unterschiedlichen Spielgefühl ist das kein Problem, wenn Du Dich daran gewöhnt hast. Zuhause übst Du deinen Part sowieso ohne und die letzten ein bis zwei Proben vor einem Gig auch. Ohne ist nur schöner und bei Auftritten ist man doch irgendwie sicherer (nicht vom Spielgefühl, sondern von dem ganzen Drumherum).
Also ich kann diese Dinger nur empfehlen. Sie sind zwar teuer, bieten aber optimalen Schutz und sind vom Frequenzgang ziemlich neutral.
Du darfst nur nicht so reinblasen, dass Du Dich so wie ohne Ohrstöpsel hören willst. Das wird für deine Mitspieler sehr laut.

Gruß tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

danke für den tipp. wie ist denn die intonation? ich kann mir vorstellen, dass man sich mit einem gehörschutz ganz anders wahrnimmt und es unmöglich wird sauber zu intonieren, vorallem im zusammenspiel im bläsersatz.

ich hab mich jetzt bei einem akkustiker angemeldet und lass mich da auch mal beraten. im vorgespräch meinte die verkäuferin, dass sich viele musiker so ein gehörschutz machen lassen. ja ok, als schlagzeuger oder keyboarder seh ich da auch kein problem, eher bei sängern oder bläser, hat da schon jemand negative erfahrungen gemacht?

ich möchte einfach nicht das geld ausgeben und kann dann den gehörschutz nur nutzen, wenn ich an ein konzert gehe...
yeah, baby!
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Natürlich nimmst Du Dich anders wahr. Es ist ein bischen so, als wenn man sich die Ohren zuhält. Du hörst deinen eigenen "internen" Klang mehr, als deinen Raumklang. Für mich ist das kein Problem. Ich höre meine Töne sehr gut, und durch den neutralen Filter habe ich auch kein Problem die Stimmung von anderen Mitspielern zu hören und mich ( oder andere :lol: )anzupassen. Allerdings, wie ich schon sagte, bei einem Auftritt ist es besser ohne, weil die Umgebung anders ist. In der Probe wirst Du schon von anderen zurückgehalten, wenn Deine Lautstärke ungewollt zunimmt. Deswegen genau so reinblasen wie ohne Ohrstöpsel. Die Gefahr ist wirklich da, dass man einfach mehr Dampf gibt, weil man sich leiser hört. Bei einem Auftritt musst Du Dich besser kontrollieren können -deshalb ohne.

Gruß tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 102 Gäste