Lehrmethoden für Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Lehrmethoden für Trompete

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich möchte mich mal etwas methodisch-didaktisch "belesen" und brauche dabei eure Hilfe. Könnt ihr mir bestimmte "trompetenpädagogische" Literatur empfehlen, in der verschiedene Unterrichtsmethoden erläutert werden?

Wenn ich an unsere lieben Streicher-KollegInnen denke, gibt es dort zahlreiche Lehrmethoden (z.B. Rolland, Colour Strings etc.) und wenn ich über Blechbläser-Methoden denke, fällt mir spontan nur der Name Burba ein.

Vielleicht habt ihr ja einen heißen Tipp für mich, also: Bücherwürmer an die Macht!

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Lehrmethoden für Trompete

Beitrag von Sandu »

Ich vermute mal, dir geht es um eher grundsätzliche Richtungen beim Unterrichten als schlicht um unterschiedliche Blastechnikkonzepte; davon gibt es ja mehr als genug :wink: .
Ein Tipp für eine ganz andere, aber sehr vielversprechende Herangehensweise wäre Arnold Jacobs:
https://www.amazon.de/Also-sprach-Arnol ... 3981245636
Darin geht es viel weniger um Analyse, sondern um die Konzentration auf relativ intuitive Parameter wie Luft und Klang; der Körper sucht sich dann seinen Weg.
Soweit nur ein Beispiel...
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Lehrmethoden für Trompete

Beitrag von Alien »

Hi, ich kann dir dieses Buch empfehlen, metodisch gesehen ein von besten Bücher
https://www.stretta-music.com/farkas-di ... 04773.html
Aber normalweise sollte man nicht nur mit einen system sich beschäftigen , sondern ein mix aus mehreren büchern sich zusammen stellen;)
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Lehrmethoden für Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

"DIE" Trompetenschule gibt es nicht, nur sehr viele kleine Ausgaben, die in Summe dann doch irgendwie dem gesamten Kosmos nahekommen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Q8Be-pCgcH

Leider ist dieses hervorragende Buch derzeit vergriffen. Vielleicht kannst du aber im englischen Sprachraum noch ein Original zu erwerben.
Da ist im Prinzip alles umfassend, verständlich und ohne ideologische Scheuklappen beschrieben, eigentlich gedacht für angehende Pädagogen.
Die beiden schon erwähnten Jacobs und Farkas sind natürlich Meilensteine der Blechbläserpädagogik.
Davor sieht es eher traurig aus: ich habe die allerersten Trompetenschulen von Bendinelli, Fantini, Altenburg, Dauverné...alle als Faksimile, zum Teil mit den Übersetzungen. Aber fürs Trompetespielen heutzutage taugen eher die Notentexte, methodisch erklärt wird eigentlich gar nichts.

Die meiste Methodik ist immer noch in den Anfängerschulen zu finden. Aber eine echte Anleitung, wie man beispielsweise den Unterschied von leise und laut spielt, habe ich bisher überall vermisst. Also welcher Teil des Körpers sich da bewegen muss, damit das klappt. Wenn diese Schule erscheint, kauf ich die.

Was mir sonst noch gute Anregungen gegeben hat: Robert Platt Tägliche Übungen, Maurice André exercices journaliers, Pierre Thibaud neue Techniken des Trompetespielens, Konradin Groth Etüden über neue Zungenstoß- und Atemtechniken
Quinque und Stamp hab ich in meiner Jugend auch mal gelesen, teilweise viel Text, den man auch mal missverstehen kann. Also, es sieht dünn aus :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste