Blech ? -blasinstrument ???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Markus1983
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:52
Meine Instrumente ..: Yamaha 936
Yamaha 9830

Blech ? -blasinstrument ???

Beitrag von Markus1983 »

Wikipedia schreibt zur Erklärung von Holzblasinstrumenten ...
Holzblasinstrument ist die herkömmliche Bezeichnung für Blasinstrumente, bei denen die Schwingung der Luftsäule mittels Luftblatt oder Rohrblatt erzeugt wird. Die Instrumente bestehen nicht immer aus Holz; beispielsweise waren die ersten bekannten Flöten aus Knochen hergestellt, und viele heutige Holzblasinstrumente werden aus Metall oder Kunststoffen gebaut. Andererseits besteht z. B. der Zink aus Holz, ist aber wegen der Art seiner Schwingungserzeugung zu den Blechblasinstrumenten zu zählen. [...]

Müssten danach die Trompeten nicht
"Fleischblasinstrumente" heißen ?
Denn die Tonerzeugung erfolgt durch Schwingung der Lippen und die bestehen bekanntlich aus Muskelfleisch.

Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht ?

:ironie:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Blech ? -blasinstrument ???

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Markus, da haben sich tatsächlich schon viele Leute Gedanken drüber gemacht...es gab mal den Fachbegriff "Polsterlippeninstrumente", halt wegen der besonderen Art der Tonerzeugung.

Leider scheint dieser Begriff gar nicht mehr aktuell zu sein, meine schnelle Google-Recherche brachte jedenfalls keine Treffer :(
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Blech ? -blasinstrument ???

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:...es gab mal den Fachbegriff "Polsterlippeninstrumente", halt wegen der besonderen Art der Tonerzeugung.

Leider scheint dieser Begriff gar nicht mehr aktuell zu sein, meine schnelle Google-Recherche brachte jedenfalls keine Treffer :(
Polsterpfeife
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Blech ? -blasinstrument ???

Beitrag von Singvögelchen »

Danke, Bixel :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Blech ? -blasinstrument ???

Beitrag von Wolfram »

In einigen Fachbüchern gibt es die Bezeichnung:
Kesselmundstückinstrument
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste