Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlechter

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlechter

Beitrag von trumpetgeek234 »

Liebes Forum,

üblicherweise funktionieren Trompeten im Bereich bis zum klingenden dreigestrichenen f (f''') gut. Es fühlt sich beim Spielen wie ein Kontinuum an und die Ansprechcharakteristiken und der Klang sind einigermaßen gleichmäßig. Allerdings ab dieser Schwelle, insbesondere beim klingenden dreigestrichenen g (g''') wird es ungleich schwieriger bis gar unmöglich, diese Töne mit gleichbleibendem Klang und gleichbleibender Ansprache zu treffen.

Gibt es hier Erklärungen, warum diese Schwelle auftritt, wodurch sie verursacht wird? Und gibt es vielleicht sogar Methoden, um an dieser ganz speziellen Thematik zu arbeiten?

- Liegt es an der Grundstimmung des Instruments? Dagegen spricht, dass diese Höhenschwelle bei praktisch allen Instrumenten von der normalen B Trompete bis zur Hoch-B und Hoch-C Piccolo auftritt
- Liegt es am Mundstück? Dagegen spricht, dass selbst beim Wechsel vom bspw. Bach 3C auf ein Schilke 14a4 (oder ähnlich flaches Mundstück) die gleiche Schwelle auftritt?
- LIegt es am Spieler? Zu einem gewissen Grad bestimmt, aber von der Schwelle ab dem f'''' berichten unzählige andere Trompeter, d.h. irgendeinen trompetenphysikalischen Grund müsste es doch dafür geben
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von blechfan »

Dein Problem möcht' ich gern haben ... g''' ... :roll:
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von trumpetgeek234 »

Ich bin mir ja eben nicht sicher, ob es meine Probleme sind, oder grundlegende Probleme des Instruments Trompete. Es muss ja einen Grund geben, warum viele Trompeter bis zum klingenden f''' spielen können und nur wenige darüber.... Was ist der Grund, warum das so ist? Gibt es vielleicht sogar ein Geheimnis?
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von GT-Karl »

Ich denke mal, dass das Spielen oberhalb des G3 eher ein Problem des Trompeters als denn des Instruments ist! Es ist ja schon grundsätzlich so, dass das Einrasten der Töne ab etwa dem C3 aufwärts nicht mehr ganz so exakt vonstatten geht wie in den tieferen Lagen. Natürlich gibt es abhängig von Bauart und/oder Qualität der Trompete Unterschiede, aber nicht umsonst gibt es Piccolo Trompeten die eben auch in dieser Höhe die Töne "sauber" einrasten lassen (aber deshalb noch lange nicht einfacher in der Höhe zu spielen sind)!
In solchen Höhen, bei der Anstrengung(zumindest bei mir auch schon bei Tönen oberhalb des E3), die Töne noch intonationssicher und schön klingend zu spielen ist halt schon die ganz hohe Schule des Trompetenspiels........

Gruß

Karl
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von trumpetgeek234 »

Vielen Dank, Karl, für deine Gedanken hierzu!

Bei mir ist es zumindest so, dass ich das gleiche Problem ab klingend f''' sowohl auf der großen B als auch auf der Piccolo habe. Und Leute lassen sich extra fürs klingende g''' im Brandenburgischen Konzert eine sogenannte "Brandenburg Bell" anfertigen (https://www.youtube.com/watch?v=NZ7PQwz9XHU), bzw. spielen den Ton auf dem 4. Ventil (ohne 4. Zug).

Und das sind durchaus sehr fähige Leute, die mit diesem Problem kämpfen, wie in den Video Brandon Ridenour (ehemals Canadian Brass).

Das zeigt doch, dass es eine tieferliegende Thematik an der Stelle f''' nach g''' geben muss!
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von GT-Karl »

Wenn ich nochmal etwas nachdenke, erinnere ich mich, dass in den immer wieder sehr interessanten Videos des Trumpetscouts bei Trompetentests vom "Problemton A3", also klingend G3, die Rede war, den diese oder jene Trompete besser ermöglicht ! Fand ich interessant, aber liegt etwas ausserhalb meiner Fähigkeiten :wink: !

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von Justus. »

Ich glaube, dass allgemein häufig Überblasen Schuld ist, wenn es über G3 nur noch schwer oder gar nicht weiter geht. Bis G3 kann man auch mit eher hoher Luftmenge gut klingen. Darüber wird der natürliche Widerstand des Instruments aber einfach so groß, dass man zwangsläufig die Luftmenge reduzieren muss.

Geht es bei dir über dem A3 wieder besser? Erfahrungsgemäß rastet das C4 fast immer besser als alles dazwischen. Versuch vielleicht mal einen kleineren Kesseldurchmesser (das 14a4 ist zwar flach, aber schon recht weit) und üb möglichst leise und kontrolliert. Wenn Überblasen das Problem ist, sollte das helfen.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von buccinator »

Oberhalb des c '''' wird es dann wieder entspannter.....
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von martin »

Moin zusammen,

interessantes Thema!

Die Trompete hat sogenannte "Brüche". Das sind erstmal die Naturtöne (C1-G1-C2-usw.). Manche "Bruchstellen" sind problematisch (Intervall C2-D2/G2-A2). Ab einer gewissen Tonhöhe kommt ein Bruch, bei dem sich das Prinzip wie der Ton entsteht (Rückkopplung, Bernoulli) ändert. Ab da wirkt die Trompete quasi wie ein Megaphon. Alle Naturtöne (wenn man sie so nennen kann) liegen dann sehr nah bei einander. Daher gibt es vermutlich viele, die ein fettes F3, aber kein G3, vllt. aber wieder ein Ab3 spielen können.

Ich hoffe, das macht Sinn als Erklärung.

Viele Grüße,

Martin
»Weniger, aber besser«
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von Singvögelchen »

martin hat geschrieben:Daher gibt es vermutlich viele, die ein fettes F3, aber kein G3, vllt. aber wieder ein Ab3 spielen können.

Ich hoffe, das macht Sinn als Erklärung.
Nein, sorry. Kriege weder den einen noch den anderen Ton "fett" heraus.
Der Sinn der Erklärung will sich mir nicht erschließen.

Aber vielleicht muss ich das wirklich mal ausprobieren, dass ich bei meinem vermeintlichen Ende der Fahnenstange noch eine Terz drüber probiere. Möglicherweise entdecke ich dort noch Neuland für mich. Ich bleibe aber erstmal skeptisch.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von doc_trumpet »

@ singvögelchen - was willst du mit deinem "Posaunenmundstück" oberhalb von d''' :-) Die in diesem Forum fragenden/kommentierenden Kollegen benutzen sicherlich ein "kleineres" Material als du :mrgreen:
LG doc
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von trumpetgeek234 »

@Martin: Vielen Dank für deine Antwort! In etwa so ein physikalisches "umschalten" habe ich auch vermutet. Hast du detailliertere Informationen dazu, was dabei genau passiert?

@doc_trumpet: Meine Problematik bezieht sich sowohl auf mein Standard-Mundstück (ein Tilz auf Basis des Bach 3C) als auch Piccolo bzw. Lead-Mundstücke und scheint tatsächlich komplett Mundstück-Unabhängig zu sein.
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von bemi »

Schokotrompeter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:23
Meine Instrumente ..: ois ^^ und musik

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von Schokotrompeter »

ich bin mir sicher es ist eine kombination aus deinem anatomischen aspekt, und dem instrument.

bei mir z.b. ist das e3 ziemlich komisch, wobei das g3 wieder ok ist, wenns ich erwisch, aber das d3 ist zum beispiel zu tief, dass es so gut wie ein cis3 ist, und es wird nach oben hin immer tiefer, mit der billigen trompete hier, de ich zurzeit spiele (meine teure verloren >.< deppada depp x) )wobei abe r überm g3, das a, b h , und auch überm c4, schauts wider anders aus, abr das ist klar, da sind dann nurnoch lippen, da is fast wurscht welche trompete, wenn manns dann drauf hat.

aber auf meiner jetztigen trompete, is nahezu unmöglich zwischen c3 und g3. der rest geht aber wieder. aber die trompete is eh komisch, das c2 zu tief, c1 viel zu hoch, d1 zu tief(?) cis1 zu hoch (?) und g1 sau hoch, was blöd is wenns c2 zu tief is ... und e2 is ganz furchtbar auch hahah :DD nja, hab ich meni gehö rund lippen fenintuning zu trainieren ;) lebe von konzerte, und bis jetzt glaub ihc hat noch keiner bemerkt, dass die trompete schrott is ;)))))

also, ich glaub, spätestens, wenn dein anatomischer aspekt slo rchtig hart aufn punkt ist, wird auch das g3 nicht dramatisch schlecht" bleiben, vielleicht nicht ganz so geil strahlen wie auf ner anderen trompete, aber, da geht schon noch was ;)
Schokotrompeter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:23
Meine Instrumente ..: ois ^^ und musik

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Beitrag von Schokotrompeter »

achja, und wenn du 2 jahre brauchst um das g3 geil strahlen zu lassen, egal was is...

aber der rest normal sich weiterentwickelt bzw einfährt in die lippen und motorisches gedächtnis, außer das g3.

dann kannst froh sein ;) sowieso ... ^^ luxusprobs ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste