Noten für die Trompete verwendbar ....

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Noten für die Trompete verwendbar ....

Beitrag von Teebeutel »

Hallo Trompeter :-)
Ich bin noch Notenanfänger und habe folgende Frage: Kann ich auch Noten z.B. vom Keyboard / Piano für Trompete verwenden oder muss ich was bestimmtes beachten?
Ich würde nämlich gerne Stücke von Erasure etc. spielen und habe mich gefragt ob ich die Noten einfach übernehmen kann :Hä:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten für die Trompete verwendbar ....

Beitrag von blechfan »

Teebeutel hat geschrieben:Kann ich auch Noten z.B. vom Keyboard / Piano für Trompete verwenden
Ja, das kannst Du. Solange Du allein spielst, ohne Klavierbegleitung.
Teebeutel hat geschrieben: oder muss ich was bestimmtes beachten?
Ja, das Klavier spielt genau das, was notiert ist = exakt die notierte Tonhöhe. Du spielst aber, sofern Du die "normalen" Trompetengriffe benutzt, mit B-Trompete einen Ton tiefer. Und dann passt das nicht zusammen.
Zur Lösung gibt es 3 Möglichkeiten: Entweder, Du notierst die Stimme, die Du spielen möchtest einen Ganzton höher, oder Du spielst nicht auf der B-Trompete sondern auf der C-Trompete oder Du lernst zu transponieren, d.h. Du greifst alles einen Ton höher. Diese Griffweise wird von den Posaunenchören verwendet.
Gruß blechfan
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Noten für die Trompete verwendbar ....

Beitrag von Teebeutel »

Danke blechfan für die Antwort.

Und das hatte ich nicht erwähnt aber ich spiele noch in einer Anfängergruppe in einem Posaunenchor und spiele eine B Trompete. Die Griffweise im Posaunenchor ist ja anders bzw. dann muss ich nichts mehr transponieren oder muss ich alles einen Ton höher notieren :Hä:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten für die Trompete verwendbar ....

Beitrag von blechfan »

Wenn Du im Posaunenchor lernst, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die dort übliche Griffweise lernen.
Dann brauchst Du - mit einer B-Trompete - nichts zu transponieren um mit dem Klavier zusammen musizieren zu können.
Passt alles!
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Noten für die Trompete verwendbar ....

Beitrag von Teebeutel »

Dankeschön für die Hilfe und Aufklärung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste