hi all!!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
petertohen
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. August 2017, 13:35
Meine Instrumente ..: hi admin. i want to join this forum. can you actived me. thanks

hi all!!

Beitrag von petertohen »

Hallo Zusammen,
als newbe muss ich natürlich gleich mal eine Frage stellen. Verfolge aber das Forum schon seit längerem.
Habe seit Februar ein Zögling (9Jahre) in Ausbildung und hierfür mal die Trompetenschule von Robert Schweizer gekauft. Auch in Arban etc anderen Schulen habe ich den Eindruck, dass der Tonumfang zu gross ist. Meine Ausbildung ist schon eine Weile her, daher hätte ich gerne noch ein paar praktische Tips oder Erfarungsberichte.
Mein Zögling kommt nun nach ca 8 Unterrrichtseinheiten a 30-45 minuten gut von c' bis g'. Sollte hier schon mehr gehen? Tonlich habe ich den Eindruck das es sich schon gut verbessert hat der Ton steht und klingt aber mit "c dur voll durch" ist noch nicht so viel. Das a' kann angespielt werden aber nicht länger als 2 Schläge gehalten. Atemübengen zum aufwärmen und leichte Mundstückübung werden zum "Einspielen" gemacht. Inzwischen schreibe ich schon eigene Übungen - welche den momentanen Tonumfang nahe kommen. Töne halten und binden und immer von einem zum nächsten Ton. Keine allzugrossen Tonsprünge.
Für weiter Tips und Anregungen wäre ich dankbar.
https://vi.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: hi all!!

Beitrag von coppamax »

Hi,

ein durchaus ernst gemeinter Rat von mir, ohne verletzend sein zu wollen.
Ohne irgendwas über Deine Fähigkeiten zu wissen, empfehle ich einen erfahrenen Lehrer.

Gruß
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: hi all!!

Beitrag von womei »

Ich muss mich da leider dem User coppamax anschließen. Wenn man einem 9 Jährigen nach ca. 8 Unterrichtseinheiten überhaupt Unterrichtseinheiten mit 30-45 Minuten zumutet und sich schon über den Tonumfang Gedanken macht, läuft was schief...
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: hi all!!

Beitrag von wernertrp »

Wir wollen doch alle etwas glänzen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste