Flatterzunge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Flatterzunge

Beitrag von El Kornetto »

Wie macht man am besten eine Flatterzunge?

Ich versuche das immer mit einem rollenden "R", was aber leider nur in der Tiefe einigermaßen funktioniert. Geht`s etwas höher, wie meistens erfordert, klappt es dementsprechend mies.

Habt Ihr da Tipps und Kniffe, wie ich da weiterkommen kann?

Gruß
El Kornetto
aparth
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 14:03
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Nicht wie ein rollendes r

Beitrag von aparth »

Hallo cornetto...
beim rollendem R bewegt sich der Zungenrücken. Ich glaube Flatterzunge geht leichter wenn die Zungenspitze die Arbeit übernimmt.
Viel Spaß beim Flattern
Würde gern hoch spielen auf der Trompete !!!
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi El Kornetto,
ich spiele die Flatterzunge, indem ich ein /L/ bilde und die Luft dann mit der Artikulationsstellung eines /f/'s herauspuste.
Mit dem /R/ liegst du halt weit hinten im Hals. Da kann die Luft nicht so durch.
Gruß Franki
@aparth: coole Website 8)
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

auf jeden Fall muss die Zunge dabei ganz locker sein, keinerlei Verkrampfungen, und versuchen den vorderen Teil der Zunge in Bewegung zu bringen. Wenns in der Höhe nicht klappt - auf jeden Fall mehr Luft!
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Ich habe mit dem Rrrrr keine Probleme. Man muss den Druck der Zunge je nach Höhe und Lautstärke des Tones nur sehr gut dosieren können. Bei höheren Tönen rückt das R im Mundraum immer mehr nach vorne. Mit der Zungenspitze bekomme ich das gar nicht hin :? ?

HB
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Beitrag von lead m-v »

also ich kann beides...............
wobei allerdings das flattern mit der zungenspitze "dreckiger" bzw. "aggressiver" klingt........
musst halt je nach soundvorstellung entscheiden...........

und wichtig ist halt viel luft und ne gute stütze [/quote]
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Mit dem /R/ liegst du halt weit hinten im Hals. Da kann die Luft nicht so durch.
Gruß Franki
@aparth: coole Website
bei mir klappt das mit /R/... ich finde es zwar nicht schoen, und habe es auch nie geuebt !?!

Du musst nur recht ordentlich in die Trompete / Fluegelhorn reinblasen ( viel Luft), und dann muesste es eingendlich klappen!

@aparth: super cooles Foto von dir auf der Website :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

es gibt ja zwei Arten von "rollendem R":
1. "deutsch": im Rachenraum - beim Trompeten heißt das dann aber "growl"; und
2. "finnisch": vorne am Gaumen hinter den Schneidezähnen - eben die Flatterzunge.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Also ich hab Flatterzunge als eine ganz lockere und schnelle Doppelzunge gelernt. Die anderen techniken würd ich eher Richtung Growl einordnen.

Versuche es mal mit sowas ähnlichem wie dgldgldlgdlgl.

Uli
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Zap hat geschrieben:es gibt ja zwei Arten von "rollendem R":

2. "finnisch": vorne am Gaumen hinter den Schneidezähnen - eben die Flatterzunge.
Warum finnisch? Bleib einfach geografisch näher und schreib "bayerisch"! :mrgreen:

Also Flatterzunge ist für mich kein Problem, da ich das "r" von Haus aus mit der Zungenspitze rolle. Gott sei dank muss ich das nicht auch noch üben!
guenni-trumpet
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Zap hat geschrieben:es gibt ja zwei Arten von "rollendem R":
1. "deutsch": im Rachenraum - beim Trompeten heißt das dann aber "growl"; und
2. "finnisch": vorne am Gaumen hinter den Schneidezähnen - eben die Flatterzunge.
Deutsch und finnisch? Französisch und italienisch! "Merci" und "arrividerci"!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Growl ist lediglich der Oberbegriff für den Sound der durch Flatterzunge oder das im Rachenraum erzeugte R entsteht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste