Jim Pandolfi

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blas!
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Jim Pandolfi

Beitrag von Blas! »

Bemerkenswertes Interview:

https://www.brasschats.com/interviews/jim-pandolfi

Grüße
Blas!
Cavaillé
ExtremPoster
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Jim Pandolfi

Beitrag von Cavaillé »

Dir ganz vielen Dank für den Super Link !! Oft haben ja die interessantesten Beiträge das kleinste Echo. Da das Video-Streaming bei mir nicht so gut klappte, habe ich Text unter dem Video mehrfach gelesen und versucht umzusetzen. Der Mann hat m.E. völlig recht. Ich glaube nur, dass das ganze Konzept nur mit einer stabilen und gut ausgebildeten Ansatzmaske funktioniert. Wegen des geringen Echos sei nochmal der Hinweis auf Pierre Thibaud gestattet http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=31195 :)
Ein noch ausführlicherer Threat ist im trumpetherald zu finden http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=88749. Hier wird übrigens auch Pandolfi zitiert.

Habe mal ein paar Passagen rausgenommen:
"Here's where things changed for me....
Over the past week, the Atlantic Brass Quintet has been in town for a quintet seminar at Sonoma State University(it was the most fun I've had in years!), and I had the great fortune of being able to grab a quick 20 minute lesson with Andrew Sorg, a fantastic player from the Boston area who recently replaced Alex Holton who had left the quintet.
He asked what I wanted to work on, and I jumped right to my first concern: my tone quality. He asked me to play something easy and lyrical, so I played the slow 5/4 meter melody from one of the Ewald quintets(#1 maybe?). Right away he said "you're playing too low on the pitch center, lip it up to where the tone rings." "
So I played a C in the staff, and slowly lipped it up while he told me to just relax. I was lipping the note up and up and up. It was uncomfortably high and then I heard what I initially thought was a distortion in my tone and he said "stop right there, that's it. You got it. Do you hear how it just made the room ring? That's how you make a beautiful, professional sound. Now you sound just like me and Lou(Louis Hanzlik, the other ABQ trumpet). Take a deep breath, catch the air with your lips as you let out a sigh into the horn, and let the sound ride up to the top where it rings. That's how Lou and I play, that's how Bud Herseth and Phil Smith play. That's how all the best players play.
He then explained how he had been a good player, but found himself not advancing in his orchestra auditions for some reason. He then decided to go for a lesson with Jim Pandolfi(formerly of the Met). First thing Andrew did for Jim was lay out a nice Mahler 5 opening. He played the hell out of it and put down his horn. Jim put his hand up and yelled "You missed every f'n note! You didn't crack'em, but you need to play on the top of the pitch where it rings." I'm paraphrasing from memory of course, but that's the gist of it. I don't know if Jim actually yelled or swore at his new student, but it sure made for a great story!
From that first lesson with Jim Pandolfi, things took off for Andrew. His embouchure fixed itself, his playing became basically effortless, all the crud disappeared from his sound, and he went from not advancing to making final rounds in his auditions.
As for what it has done for me over the past few days... well, it has improved everything 1,000%.
I still have some tension in my breathing that I'm learning to let go of, but I'm really making epic strides forward.
Suddenly I can lip trill! I could almost lip trill before, but couldn't quite get enough speed to call it a trill. Today? Whoop, there it is.
I had thought for years that I wanted to have a "fat, dark, orchestral sound." I now think that's just about the mother of all Oxymorons".

Der letzte Satz ist für mich sehr zutreffend. Das andere kann ich mittlerweile alles gut nachvollziehen, aber noch nicht konstant durchhalten.
Der wichtigste Hinweis ist für mich: "Lip it up !" . Allerdings halte ich dafür im Ggs. zu dem amerikanischen Kollegen ausgiebige Bendingübungen für unabdingbar.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Blas!
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Beitrag von Blas! »

Cavaillé hat geschrieben:(...)
I had thought for years that I wanted to have a "fat, dark, orchestral sound." I now think that's just about the mother of all Oxymorons".[/i]

Der letzte Satz ist für mich sehr zutreffend. Das andere kann ich mittlerweile alles gut nachvollziehen, aber noch nicht konstant durchhalten.
Der wichtigste Hinweis ist für mich: "Lip it up !" . Allerdings halte ich dafür im Ggs. zu dem amerikanischen Kollegen ausgiebige Bendingübungen für unabdingbar.

Gruß, Thomas
Die folgenden Thesen, die Pandolfi im Interview äußert
Jim Pandolfi/Monster Oil hat geschrieben: We have teaching for years and years that says, "Breathe down low, say 'Ah' or 'Oh,' and when you run into problems, use more air."
It's all wrong. All of it. You've gotta breathe naturally, and you have to say "Yeee! Yeee!" All the time. You have to say "Eee" all the time.
(...)
So, again, breathe down low, say "Ah" or "Oh," and use more air. Wrong, wrong, and wrong. You do one of them, you can't play. You do all three of them, the trifecta, you're a complete basket case.

würde ich zwar in dieser Allgemeinheit nicht unterschreiben wollen, dennoch meine ich, dass diese Äußerungen für diejenigen Trompeter, die mit zu tiefer Zungenposition und mit nicht ausreichend definiertem Ansatz spielen, sehr hilfreich sein können. Solchen Schülern begegnet Pandolfi im Rahmen seiner Lehrtätigkeit offensichtlich sehr häufig und meint daher, dies derart verallgemeinern zu können. Insofern ist seine Ansicht sicher auch nicht falsch.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Aussagen von Pandolfi genauso missverständlich sein können wie die von ihm angeprangerten Ratschläge, nur eben ins andere Extrem.

M.E. ist es nicht per se falsch, wenn ein Lehrer anrät, „nach unten“ zu atmen, „Ah oder Oh“ zu denken und mit „viel Luft“ zu spielen. Falsch wird es aber womöglich, wenn ein Schüler diese Tipps im Extrem auffasst und anwendet, etwa indem er krampfhaft und unnatürlich nach unten einatmet, den Vokal „A bzw. O“ auch in höhern Lagen verwendet und indem er unter „viel Luft“ nicht das Fließenlassen von viel Luft, sondern deren übertriebenes Herauspressen/Schieben versteht.

:|

Grüße
Blas!
Trumpethulk
SuperPoster
Meine Instrumente ..: .

Beitrag von Trumpethulk »

Was Blas! beschreibt habe ich auch an mir. beobachtet. Zumindest was die Luftmenge betrifft.
Mehr Luft führte früher dazu die Bohrung des Mundstückes immer größer wurde und ich auch Länge Bore Trompeten spielte. Aber irgendwann geht es nicht mehr größer und die grundlegenden Fehler im Blassystem konnten so nicht mehr kaschiert werden. Für manche ist der Tipp mehr Luft nicht gut. Mit der Luftmenge mit welcher man Posaune spielt wird wohl kaum wer Trompete spielen können. Kommen andere größere Mängel im Blassystem dazu kann der Rat ganz schön nach hinten losgehen.
Antworten