Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jaypii
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 13:15
Meine Instrumente ..: Trompete

Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2

Beitrag von jaypii »

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu einer Übung aus obig genanntem Werk. Genauer gesagt um die "Spreading Intervals"-Übungen:

Wenn ich die Übungen spiele, kommt es (natürlich) vor, dass bei einer Bindung Zwischentöne getroffen werden. Inwiefern ist das schlimm? Oder wie weit sollte man trainieren, dass das nicht mehr passiert? Bzw. ist das überhaupt das Ziel der Übung, dass möglichst wenig Zwischentöne getroffen werden?

Viele Grüße,
Julius
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die zugrundeliegende Idee ist, durch kontinuierliche Verbesserung die Zwischentöne zu reduzieren. Auf Anhieb muss man das nicht können, aber das Ziel ist eben, die Intervallübungen sauber zu spielen.
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2

Beitrag von CityOfMozart »

Hallo,
Ich meine schon, dass das Ziel die möglichst saubere Ausführung dieser Bindungen ist. Dazu gehört das allmähliche Verschwinden der Zwischentöne. Ich würde anfangs langsam spielen, die Achteln in der Vorstellung in Sechzehntel unterteilen und nach der 2. Sechzehntel die Bindung möglichst schnell ausführen, also "stufig" nach oben und unten springen. Wenn sich erste Fortschritte einstellen, das Tempo langsam steigern.
LG Andreas
jaypii
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 13:15
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Charles Colin Advanced Lip Flexibilities Vol. 2

Beitrag von jaypii »

Vielen Dank für die Antworten! So werd ichs machen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste