Seite 1 von 3

Frequenz beim Stimmgerät

Verfasst: Samstag 18. März 2006, 16:52
von trumpetman
hallo,

welche Frequenz des Stimmgeräts verwendet ihr beim Stimmen ?

gruß trumpetman

Verfasst: Samstag 18. März 2006, 17:12
von MMTrumpet
Kommt ganz drauf an, was im Ensemble / Orchester gefragt ist. Wir liegen dort bei ca. 442 / 443 Hz, deshalb verwende ich auch zum Stimmen zu Hause 442 Hz.

Verfasst: Samstag 18. März 2006, 17:13
von Bohnovzki
Wir stimmen bei uns im Musikverein auf 440 Hz.

Verfasst: Samstag 18. März 2006, 19:32
von well-blech
Deshalb auch:
OHREN AUF BEIM TRÖTENKAUF!
Gut, wenn die Grundstimmung (ohne Züge rauszuziehen) schon bei 443 - 445 Hz liegt, nach unten ist schnell korrigiert...

Ich habe zur Zeit ein Kornett, das mit allen Zügen drin bei 439-440 Hz liegt, dann geht es eben bei 442 oder so nur noch mit dem Ohr.... Variante: Mundstückschaft abdrehen - was meint ihr dazu???

well
blech

Verfasst: Samstag 18. März 2006, 19:49
von kindofblue
Wow...

In den meisten Besetzungen in denen ich spiele wird notgedrungen nach dem jeweiligen Klavier gestimmt. In einer Band spielen wir mit Keyboarder. Ich geh davon aus daß seine Synthies a=440Hz gestimmt sind. Allerdings ist es mir seit ich Trompete spiel (und das sind immerhin 11 Jahre) noch nie passiert daß ich mit komplett eingefahrenem Stimmzug gespielt hab...

@ wllblech: Dein Kornett ist sicher im Hochsommer gebaut worden... :narr:

Verfasst: Sonntag 19. März 2006, 10:10
von hari7
Größtenteils dürfte das in meinen Bands um 442 liegen, habe ich aber noch nicht per Stimmgerät kontrolliert. Wenn ich meine Kanne zuause auspacke und den Stimmzug nicht bewege, lande ich jedenfalls ungefähr dort.

Verfasst: Sonntag 19. März 2006, 15:41
von Areo
wir stimmen immer auf 442 H, im Posaunenchor, im schülerorchester, inner bigband und inner blaskapelle. Habs letztens erlebt, dass einer bei ner 10er-Überprüfung rausgekommen ist und sich beschwert hat, dass das klavier auf 420 hz gestimmt war, er hatte dann wohl kopfschmerzen....

Verfasst: Sonntag 19. März 2006, 16:00
von duden
Ich hab´ damit überhaupt kein Problem - meine Trompete ist in der Fabrik gestimmt worden.

Verfasst: Sonntag 19. März 2006, 18:42
von mhbrass
duden hat geschrieben:Ich hab´ damit überhaupt kein Problem - meine Trompete ist in der Fabrik gestimmt worden.
Das ist ja cool, davon habe ich ja noch nie was gehört, natürlich soll die Trompete in sich stimmig sein (was ich bei Industriellen Trompeten ein wenig in Zweifel ziehe, aber die Massenproduktion ist ja auch deutlich besser geworden). Auf welche Frequenz ist sie denn gestimmt worden? Ich stimme meine Instrumente auf 442 Hz als Grundstimmung und alles Weitere mache ich wärend des Spiels, da eine Trompete nie 100%ig stimmig sein kann. Sinn macht es, dass der stimmzug imme etwas heraus gezoen werden muss, bis die Trompete bei 440 oder 442 Hz angekommen ist, denn wenn ich sie mal höher haben möchte, dann habe ich somit die Möglichkeit, raus geht sie imme noch genug, ist der Stimmzug aber komplett drinn, hilft nicht mal mehr der Hammer.

Verfasst: Sonntag 19. März 2006, 18:55
von Bess
Die Standardstimmung in vielen österreichischen Blasmusikvereinen ist 442 Hz. Jedoch wenn ein Glockenspiel od. Marimba, etc. dieser Stimmung nicht entspricht, sollte man sie dahingehend ändern. Ich habe aber im Rahmen meines Studiums in Wien mit Klavieren zusammengespielt, die auf 445 Hz (Wr. Stimmung) gestimmt waren, das ist bereits eine etwas ungewohnte Situation. Ich bevorzuge 442 Hz (auch beim Üben) - das bin ich halt am meisten gewohnt.

Verfasst: Montag 20. März 2006, 13:49
von duden
mhbrass - Du musst nicht alles ernst nehmen, was ich schreibe.

Verfasst: Montag 20. März 2006, 18:25
von schlafsack2
Moin,

da ich in mehreren Kapellen/Bands spiele, stelle ich fest, dass die meisten heutzutage auf 442 Hz einstimmen. 440 ist durchaus noch vorhanden, aber seltener. Früher war der Kammerton a' sogar ne Zeit auf 438 Hz.

MfG

schlafsack2

Verfasst: Dienstag 21. März 2006, 00:07
von Miss Trumpet
Bess hat geschrieben:Die Standardstimmung in vielen österreichischen Blasmusikvereinen ist 442 Hz. Jedoch wenn ein Glockenspiel od. Marimba, etc. dieser Stimmung nicht entspricht, sollte man sie dahingehend ändern. Ich habe aber im Rahmen meines Studiums in Wien mit Klavieren zusammengespielt, die auf 445 Hz (Wr. Stimmung) gestimmt waren, das ist bereits eine etwas ungewohnte Situation. Ich bevorzuge 442 Hz (auch beim Üben) - das bin ich halt am meisten gewohnt.
In Wien wird nicht auf 445 Hz eingestimmt, sondern auf 443 Hz.

LG, Miss Trumpet

Verfasst: Dienstag 21. März 2006, 02:21
von Ciquo
duden hat geschrieben:Ich hab´ damit überhaupt kein Problem - meine Trompete ist in der Fabrik gestimmt worden.
gleich den stimmzug festgeloetet, oder? :wink:

Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 15:57
von smileme
Hallo
soweit ich mich entsinne ist 440Hz=Kammerton a. Das sollt dann auch die Norm sein.
Gruß Peter