Intonation mit Harmon-Dämpfer

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von OldEmo »

Mal eine Frage zum Spiel mit Harmon: die Intonation mit diesem Dämpfer verändert sich nicht gerade positiv, besonders im tieferen Bereich wird es da unangenehm. Will man dann noch leise und in ein Mikro spielen, wird es noch schlimmer, zumal das Erkennen der Tonhöhe mit Harmon schwieriger ist - er läßt ja nicht viel vom Grundton übrig. Was gibt es da für Techniken, mit denen man die Intonation beim Spiel mit Harmon verbessern kann?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von Flügelhorny »

Den Kork anfeuchten.Dadurch schwillt er etwas an und verändert die Intonation.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von OldEmo »

Der Kork befindet sich im Wesentlichen doch außerhalb der Luftsäule, idealerweise schließt er dicht ab und hält den Dämpfer im Schallstück. Wie kann er da die Intonation verändern, außer, er ist undicht? Oder meinst Du, er intoniert schlecht, weil er möglicherweise schlecht sitzt?

Ich dachte da eher an spiel-/übungstechnische Hinweise.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von dunbia »

(1.)Stimmzugbetätigung schon ausprobiert?
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von Haudraufjupp »

Bloede Frage: Liegt es am Daempfer?
Bei meinem Bubble Mute habe ich das noch nicht bemerkt, aber bei meinem Noname Daempfer schon..
Schoene Gruesse!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von OldEmo »

Das ist ein Jo Ral Alu Bubble. Den Stimmzug muß ich mit diesem Dämpfer ca. 3cm rausziehen (ohne ca.1,5cm) damit es ungefähr paßt. Wie gesagt, in höheren Lagen und etwas kraftvoller gespielt stimmt er recht gut, aber einige Töne zwischen C' - C'' machen Probleme. Versuche ich es leise, ist es ziemlich schwer, das Zentrum zu treffen, zumal dann eben nicht so viel am eigenen Ohr ankommt. Mit Stimmgerät kann ich die Töne zwar zurechtbiegen, aber Spaß macht das nicht.

Der Dämpfer hält recht gut im Schallbecher fest, allerdings liegt der Kork nur ca. 1-2mm ganz vorn am Rand an der Innenwand des Schallbechers an. Dicht ist er aber. Kanns daran liegen?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von Singvögelchen »

Teste mal mit Stöpseln in den Ohren, dann hört das äußere Gehör die "verstimmten" Frequenzen nicht mehr so stark, aber das innere umso stärker die Lippenschwingungen, den von dir vermissten Grundton. Eventuell hilfts, ich kanns grad nicht ausprobieren, hier wachen sonst alle auf :evil:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von OldEmo »

Danke, das mit den Stöpseln hat was! Ich habe mal meine Kopfhörer soweit runtergedreht, daß ich überwiegend den Körperschall wahrnehme. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür "fühle" ich den Ton mehr. Ist fast wie beim Singen, man korrigiert mehr mit dem Kehlkopf. Wenn ich so öfter übe, dürfte sich das wohl auch positiv auf das Spiel "mit Ohren" auswirken.

Die Intonation ist so deutlich besser geworden, aber ich arbeite immer noch "gegen" etwas. Irgendwas paßt da nicht. Ich habe den Bubble auch mit meiner Carolbrass (großes Schallstück) getestet. Da paßt er wie angegossen rein, stimmt auch besser - aber klingt wie eine Konservendose. Man kann wohl nicht alles haben. :(

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von inspired »

Das mit dem Anfeuchten kenne ich nur um einen besseren Halt des Dämpfers im Schallbecher zu bekommen.
In den Schallbecher reinhauchen damit dieser etwas beschlägt, dann den Dämpfer reinstecken.
Dass das etwas an der Intonation ändern soll, wäre mir neu.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von Flügelhorny »

Der Kork wird vom ständigen reinstecken zusammengedrückt und dünner.Damit geht der Dämpfer weiter rein und die Intonation wird höher.Wenn anfeuchten nichts mehr bringt,dann kann man den Kork erneuern.Den kann man im Baumarkt bekommen.Mit Schleifpapier läßt sich der Kork runterschleifen,bis er die optimale Dicke hat.Man muß halt immer wieder testen,bis die Intonation paßt.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von OldEmo »

Beim Jo Ral Bubble ist das so ein synthetischer Mix, der wohl nicht aufquillt, und abgenutzt sieht er nicht aus. Interessant ist aber die Idee, daß er womöglich zu weit drinsteckt. Immerhin muß ich den Stimmbogen ziemlich weit rausziehen, damit es in etwa paßt. Daß dann das Instrument in sich nicht mehr stimmt, macht Sinn.

Sollte der Dämpfer nicht genau so passen, daß man den Stimmzug überhaupt nicht bewegen muß?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Mal eine andere Frage,
wie kann ich meinen Jo Ral Bubble
wieder rund bekommen ? (da wo er in den Trichter geht),
denn leider ist er mir unglücklich hingefallen :-(
Jazzscale
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:42
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-5335 GII

Re: Intonation mit Harmon-Dämpfer

Beitrag von Jazzscale »

Hm. Wasserrohrzange mit Tuch umwickeln, in die Öffnung stecken, leicht öffnen bis Druck entsteht und die Delle "rausdrehen"?

(Ich hab sowas noch nie probiert - das ist wirklich "nur so eine Idee") Ansonsten mal beim Spengler vorbeischauen und schauen was
der so sagt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste