Flügelhorn - Drehventil oder Perinet?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
DaKone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:59
Meine Instrumente ..: Flügelhorn & Trompete

Flügelhorn - Drehventil oder Perinet?

Beitrag von DaKone »

Warum wird eigentlich bei der bayerischen/böhmischen Blasmusik so gut wie nur auf Flügelhörnern mit Drehventil gespielt. Hat das einen Grund oder nur aus Tradition?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn - Drehventil oder Perinet?

Beitrag von Flügelhorny »

DaKone hat geschrieben:Warum wird eigentlich bei der bayerischen/böhmischen Blasmusik so gut wie nur auf Flügelhörnern mit Drehventil gespielt. Hat das einen Grund oder nur aus Tradition?
Ja,weil das Drehventil-Horn dem deutschen Klangideal entspricht.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
DaKone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:59
Meine Instrumente ..: Flügelhorn & Trompete

Re: Flügelhorn - Drehventil oder Perinet?

Beitrag von DaKone »

würde ich ja bei der Trompete verstehen aber beim FH ist die Bauweise doch sehr ähnlich. Nach knapp 20 cm kommt die Maschine und dann das relativ lange Rohr. Bin jetzt kein Profi aber meint ihr, dass man das mit verbundenen Augen einwandfrei identifizieren könnte?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhorn - Drehventil oder Perinet?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Eine große Zahl von Pumpventil Flügelhörner ist nur mit amerikansichem Schaft/Kornettschaft zu bekommen. Dementsprechend anders sind die Konusverläufe gegenüber den Drehventilern und auch die zum Einsatz kommenden Mundstücke. Daraus ergeben sich Unterschiede im Klang.

Verwendet man Mundstücke mit kl. Schaft, die dem Klangideal näher kommen, kann es in der oberen Lage mit dem Klang und der Intonation mitunter schwierig. Hier einen guten Mix zu finden, der funktioniert, ist meiner Ansicht nach schwieriger asl beim Drehventiler, wo beizeiten mal ein Setup funktioniert ;)

Es gibt allerdings mittlerweile auch Pumpen, die im Blindvergleich vom Drehventiler nichtmehr zu unterscheiden sind, aber dann sind wir halt bei der Tradition und der großen Menge an verfügbaren (guten) Drehventil Flügelhörnern, die es am Markt auch gebraucht gibt.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Flügelhorn - Drehventil oder Perinet?

Beitrag von Blechnase »

@ DaKone: weil - des was schon immer so :narr:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste