Töne über g'''

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Willie

Töne über g'''

Beitrag von Willie »

Hello allerseits,

im Hochoktavbereich habe ich Schwierigkeiten beim Übergang vom G (klingend F) zum Gis und zum A, weil diese Töne bei Greifen mit 23 bzw. 12 zu hoch liegen.Greifen von 1 bzw. 3 bringt auch nur etwas, jedoch keinen glatten Übergang. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Töne über g5

Beitrag von Hochwälder »

Eine Oktave tiefer klappt aber gut, oder?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Töne über g5

Beitrag von Maxbert »

Hochwälder hat geschrieben:Eine Oktave tiefer klappt aber gut, oder?
:narr:
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Töne über g5

Beitrag von posaune »

Willie

Re: Töne über g5

Beitrag von Willie »

Eine Oktave tiefer bietet keine Schwierigkeiten. G5 ist wohl zu hoch gegriffen, ich meine wohl G3 oder 4, jedenfalls das unter dem double-high C.
Willie

Re: Töne über g5

Beitrag von Willie »

Danke für den Hinweis.
Willie

Re: Töne über g5

Beitrag von Willie »

Da ich mich erstmalig im Forum melde, bitte ich um Nachsicht, daß ich mit den Modalitäten noch nicht so vertraut bin. So habe ich vor einer halben Stunde zwei Antworten gesendet, die noch nicht erschienen sind. Welche Wartezeit ist hier üblicherweise zu veranschlagen?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Töne über g5

Beitrag von Flügelhorny »

Also ich habe ja schon viel gehört,aber das jemand in der 5.Oktave spielen kann,halte ich für ein Karneval Scherz! :narr: :narr:
Bitte Hörbeispiele einspielen !
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Willie

Re: Töne über g5

Beitrag von Willie »

An Flügelhorny:
Siehe meine ergänzenden Anmerkungen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g5

Beitrag von Bixel »

Willie hat geschrieben:G5 ist wohl zu hoch gegriffen, ich meine wohl G3 oder 4, jedenfalls das unter dem double-high C.
Auf der wievielten Hilfslinie wird der Ton notiert, den du "double-high C" nennst?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Willie

Re: Töne über g5

Beitrag von Willie »

An Bixel:
Es müßte nach meiner Berechnung über der 5. Hilfslinie liegen, wenn das G auf der 4. liegt.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Töne über g5

Beitrag von blechfan »

Es geht Willie um die Töne, die in unseren Breitengraden trompetentechnisch als g''' / fis''' und a''' bezeichnet werden, klingend 1 Ton tiefer.
Nach der Nomenklatur, die die Klaviertasten von C1 bis C8 bezeichnet, wäre das also nicht nur G5, sondern G6 ...
http://www.sciencebuddies.org/Files/368 ... img023.jpg
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g5

Beitrag von Bixel »

Oberhalb des g''' liegen die Naturtöne derartig nahe beieinander, dass Griffe beinahe willkürlich gewählt werden können.
Der Einzelfall hängt nicht zuletzt vom Mundstück und vom Instrument ab (bzw. von deren Kombination).

Auf der dreiventiligen Trompete hat man für jeden Ton acht Griffoptionen ("zwei hoch drei"), auf der vierventiligen Piccolo gar deren 16 ("zwei hoch vier").
Wo "Schulgriffe" nicht befriedigend intonieren, muss man die Griffoptionen halt unvoreingenommen durchprobieren (und dann üben).

Ein Triggern (zu hoher Töne) halte in dieser Tonregion für eher wenig praktikabel, weil man leicht "verwackelt".
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Willie

Re: Töne über g5

Beitrag von Willie »

An Blechfan:
Danke für die Hilfe der professionell korrekten Bezeichnung (ich bin, wie zu merken, Amateur und Autodidakt).

An Bixel:
Danke für Deine weiterführende Beantwortung. Ich meine hier nur die normale 3ventilige B-Trompete. Die Piccolotrompete hat m. E. etwas andere Schwierigkeiten.
Meinst Du mit "Triggern" den Einsatz von Ventilen da oben überhaupt? Der ist aber notwendig für Phrasierungen im Legato, zumal die Halbtöne (am meisten Schwierigkeiten macht mir das Gis) nicht mit Naturtönen zu bekommen sind. Bei meinen "hardware"-technischen Voraussetzungen (Stomvi Elite, Stomvi 3C-Mundstück) bekomme ich als Naturtöne da oben lediglich neben dem G das A, H, C, D und E, wobei mir aber bindungstechnisch eigentlich nur der Übergang vom G zum Gis bzw. zum A Schwierigkeiten macht (deshalb auch überhaupt meine Anfrage). Ich sah bei John Faddis, daß er das A mit 3 greift, wobei dies merkwürdigerweise bei ihm etwas zu tief, bei mir hingegen zwar weniger als mit 12 und Naturton, aber immer noch etwas zu hoch klingt. Am saubersten klingt das A bei mir mit 1, das aber kurioserweise auch das Gis treffen läßt, womit wieder die Bindung schwierig wird. Nun ja, es wird wohl Weiteres zu probieren und entwickeln geben.
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Töne über g5

Beitrag von bemi »

tja, da musst du halt mehr üben. Am besten Pedaltöne :D


Wenn du die Naturtöne zwischen g3 und e4 stressfrei spielen kannst, sollte alles dazwischen mit dem 2. (und 1.) oder 3. Ventil irgendwie machbar sein. Ich würde einfach die selben Griffe probieren wie eine oder zwei Oktaven tiefer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste