Tonhöhenänderung durch Gegenwind

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
heckelmeyer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 12:17
Meine Instrumente ..: Tischbumbaß
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Praxis und Theorie

Beitrag von heckelmeyer »

Na, dann mach mal.[/quote]

Tolle Idee wieder, wär ih jetz gar net so drauf kumme von oaloans :licht:
Wenns das nächste mal aufm Rummel ein Kettenkarusell steht, setze ich mich mit meinem Helikon-Tenorhorn drauf und blas eine Runde. Ich wollt sowieso mal Teil einer lebendigen Lesliebox sein :huepf: der Sinn des Dopplereffkts in musischer Reinstform :D Mist ist nur: Als Ausführender hat man nix vom Effekt, außer daß man ab 240 rpm vielleicht übel aussieht und durch Magenüberdruck das Bier auf die umstehenden Zuhörer gleichmäßig verteilt :cracy:
soli deo gloria
Benutzeravatar
heckelmeyer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 12:17
Meine Instrumente ..: Tischbumbaß
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Praxis und Theorie

Beitrag von heckelmeyer »

Na, dann mach mal.[/quote]

Tolle Idee wieder, wär ih jetz gar net so drauf kumme von oaloans :licht:
Wenns das nächste mal aufm Rummel ein Kettenkarusell steht, setze ich mich mit meinem Helikon-Tenorhorn drauf und blas eine Runde. Ich wollt sowieso mal Teil einer lebendigen Lesliebox sein :huepf: der Sinn des Dopplereffkts in musischer Reinstform :D Mist ist nur: Als Ausführender hat man nix vom Effekt, außer daß man ab 240 rpm vielleicht übel aussieht und durch Magenüberdruck das Bier auf die umstehenden Zuhörer gleichmäßig verteilt :cracy:
soli deo gloria
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Tonhöhenänderung durch Gegenwind

Beitrag von Haudraufjupp »

lurchi hat geschrieben:Ja, aber du meintest dass für den dynamischen Fall der luftdruck wieder eine Rolle für die Schallgeschwindigkeit spielen dürfte, du aber zu faul bist dies nachzusehen.
Noe, ich meinte, dass ich mich darueber nicht wundern wuerde.. Ob dem so ist weiss ich nicht, habe es nicht nachgerechnet.
heckelmeyer hat geschrieben:Ich wollt sowieso mal Teil einer lebendigen Lesliebox sein :huepf: der Sinn des Dopplereffkts in musischer Reinstform :D Mist ist nur: Als Ausführender hat man nix vom Effekt, außer daß man ab 240 rpm vielleicht übel aussieht und durch Magenüberdruck das Bier auf die umstehenden Zuhörer gleichmäßig verteilt :cracy:
Fun fact: Karl-Heinz Stockhausen hat mal ein Stueck komponiert wo ein Geiger auf einem Drehpodest stehend spielen sollte. Das hat leider so nicht funktioniert, weil man den Widerstand des Musikers fuerchten musste... :D :D

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=qGnkZnm9MPw
Ab 10 min etwa. Die ganze Doku lohnt sich aber wirklich sehr.
Schoene Gruesse!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste