Optimale Mundstückposition

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Optimale Mundstückposition

Beitrag von burt »

Ich sehe das genau so wie ein aufmerksamer Kommentator des Videos. Der Kollege spielt m.E. überhaupt gar nicht, zumindest nicht das, was man hört.
Derjenige, welcher das eingespielt hat, klingt allerdings sehr schön. Ich bezweifle jedoch, dass er das mit der demonstrierten Technik realisiert.
Schönen Gruß vom Burt
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Optimale Mundstückposition

Beitrag von gozilla »

burt hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie ein aufmerksamer Kommentator des Videos. Der Kollege spielt m.E. überhaupt gar nicht, zumindest nicht das, was man hört.
Derjenige, welcher das eingespielt hat, klingt allerdings sehr schön. Ich bezweifle jedoch, dass er das mit der demonstrierten Technik realisiert.
Moin moin,
also ich bin da ganz bei Dir burt...ich behaupte mal mit der Position des Mundstück besonders nach unten ist das so nicht spielbar.
@Singvögelchen:
Du als Berufmusiker wirst eben auch schon einen gewissen "an" bzw "abgespielten" Teil an der besonders Oberlippe haben wo das Mundstück hinrutscht oder nicht...Tagesform mal außen vor gelassen.
Sieht man bei fast allen Berufströter auch denen die wenig Druck aufbauen und einen Ansatz ohne Ritual propagieren wie z.B. Andi Haderer

Auch bei solchen minderbemittelten Tröter wie meine Wenigkeit die schon 30 Jahre oder mehr regelmäßigen Spielen und Üben hat sich eine gewisse Delle in der Lippe entwickelt.

Jedoch muss ich der Positionssuche zustimmen bei manchen (besonders flachen) Mundstücken ziehe auch ich beim Ansetzen die Lippen besonders die untere etwas aus dem Mundstück raus.
Gruß G
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Optimale Mundstückposition

Beitrag von Hochwälder »

burt hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie ein aufmerksamer Kommentator des Videos. Der Kollege spielt m.E. überhaupt gar nicht, zumindest nicht das, was man hört.
Derjenige, welcher das eingespielt hat, klingt allerdings sehr schön. Ich bezweifle jedoch, dass er das mit der demonstrierten Technik realisiert.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, etwas Zweifel sind schon angebracht, aber ab 5 min sieht man ihn in der Gesamtansicht.
Außerdem sind einige Unsauberkeiten drin, sodass es auch keine geklaute Aufnahme eines Profis zu sein scheint, dennoch gut gespielt. :gut:
Aber egal, es ging um das Ritual.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Optimale Mundstückposition

Beitrag von moppes »

<offtopic>
TCE oder auch "Die Sekte 2" - Weil jeder, der wirklich gut spielt, nutzt TCE, weiß es nur häufig nicht.
</offtopic>

Sorry.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Optimale Mundstückposition

Beitrag von trompeterli »

JensH hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,

da ich zu dem Thema öfter gefragt wurde, habe ich ein Video dazu gemacht. Jede konstruktive Kritik wird gerne angenommen, also immer her damit. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=vhAds8Z9ICc
Die Position des Mundstücks ist für ordentliche Tönerei auf der Trompete enorm wichtig.
Neben der Position (mittig oder seitlich der Mitte) sind aber auch Dinge wie Lippenanteil von Ober- u. Unterlippe,
der Ansetzbereich für den Innenrand auf der Oberlippe und die Zungenstellung ganz wichtig.
Das wird im Video nicht so deutlich.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Optimale Mundstückposition

Beitrag von Trumpethulk »

https://youtu.be/PRphnUtgsEc

Dass der Bruder das im ersten Video mit ihm gezeigte spielt ist doch sehr wahrscheinlich. Führen wohl doch viele Wege nach Rom oder zum Trompetenspiel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste