Noten umwandeln

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mels1980
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 11:51
Meine Instrumente ..: Tenorhorn

Noten umwandeln

Beitrag von mels1980 »

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe mir kann man hier helfen
Also wir sind ein Trompetenchor.Alles Trompeten und ich bin von Posaune auf EB Tenorhorn gegangen
Wir hatten gedacht das die Griffe übereinstimmen aber leider war es nicht so
Man hatte uns erzählt das wir die Noten um fünf Oktaven höher setzen müssen für das Tenorhorn aber irgendwie klappt es immer noch nicht
Hab jetzt angefangen alles per Hand umzuschreiben was aber sehr aufwändig ist
Es wäre schön wenn uns einer helfen könnte wie wir das hinbekommen
Lg Mell
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten umwandeln

Beitrag von blechfan »

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die gleiche Stimme wie früher mit der Posaune jetzt mit einem Es-Horn spielen?
Dann lerne die klingenden Griffe des Es-Horns und Du musst keine einzige Note umschreiben.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Noten umwandeln

Beitrag von trp »

Wenn Du mit dem Eb Althorn eine B-Trompetenstimme spielen willst,
musst Du eine Quinte höher transponieren.

Bei Tonarten mit Kreuzen hast Du ein Kreuz mehr (G-Dur wird zu D-Dur), bei Tonarten mit B'en hast Du eins weniger ( Es wird zu B-Dur)

Fertig. Gar nicht so schwer.

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste