spannungslose Unterlippe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

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kaufmau
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spannungslose Unterlippe

Beitrag von kaufmau »

Hallo Leute!

Ich habe mich wegen meines Problems eben gerade hier Angemeldet.

Ich spiele nun schon seit 13 Jahren Flügelhorn bzw. seit 3,5 Jahren auch Trompete.
Vor 3,5 Jahren begann ich meine Wehrpflicht (bin Österreicher) bei der Militärmusik.
Mit der gewonnen Zeit dort verbesserte ich mein Trompetenspiel enorm, doch irgendwann ging es nicht mehr weiter mit Ausdauer, Tonhöhe, Klangqualität etc.
Eines Tages redete mich dann ein Kamerad an, was mit meiner Unterlippe sei. Ich habe das sicher schon länger gemacht, nur ist es mir vorher nie aufgefallen.

Also, ich setze an, Oberlippe sitzt gut, denke ich, nur die Unterlippe drückt es mir auf einer Seite des Mundstücks raus, weil sie komplett spannungslos ist. Die Tonhöhe erzeuge ich dann natürlich mit enorm viel Druck, was mir aus Macht der Gewohnheit auch erst ab den a2 auffällt. Also wenn ich bewusst darauf achte, spüre ich den Druck schon ab den c2.

Meine Frage lautet jetzt, ob das jemand von euch auch hat oder hatte, wie ihr es losbekommen habt, wie lange dies dauerte, und und und...

Danke!!
Kaufmau
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Haudraufjupp
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Re: spannungslose Unterlippe

Beitrag von Haudraufjupp »

Willkommen im Forum!
Wegen Ferndiagnose und so ist das immer schwer.
Aber Uebungen, die ich generell empfehlen kann sind Stamp: Warm up studies und Smiley: The balanced embouchure. Zweiteres setzt aber im Prinzip (wahrscheinlich) auf einen Ansatzwechsel. Beide Methoden haben aber gemeinsam, dass man von den Toenen, die eigentlich unter dem Register liegen, seinen Ansatz aufbaut und von dort in das eigentliche Trompetenregister uebergeht (mal ganz grob gefasst). Beide Methoden machen das aber sehr untershciedlich.
Ich persoenlich habe zuerst mit Stamp angefangen, weil es mir zuerst empfohlen wurde. Das hat mir geholfen deutlich mehr Kontrolle ueber meine Lippen zu kriegen. Smiley mache ich seit etwa einem halben Jahr und habe meinen Ansatz inzwischen erfolgreich umgestellt, hat aber ein wenig gedauert. Empfehlen wuerde ich es trotzdem, wenn man die Zeit hat.
Ansonsten habe ich den Tipp bekommen eher auf den unteren Schneidezaehnen aufzusetzen, was die Oberlippe deutlich entlastet, dazu kann ich auch nur jedem Raten; Allein diese Technik hat mir sehr bei meiner Ausdauer geholfen und vielleicht bringt dir das ja auch was mit der Unterlippe.
Was auch helfen koennte die Lippen unter Kontrolle zu kriegen ist Cat Andersons Whisper G. Dazu findest du hier im Forum einiges und auch be Youtube gute Videos!
Viel Erfolg!
Schoene Gruesse!
kaufmau
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Re: spannungslose Unterlippe

Beitrag von kaufmau »

Serwus

Ich habe jetzt mal meinen die Meinung meines neuen Trompetenlehrers abgewartet.

Es wusste nach dem ersten Ton schon, was los war.
Schlaffe Lippen und die Atmung sei auch nicht in Ordnung.
Am Ansatz sei nichts auszusetzen, jedoch habe ich bisher die Lippe immer mit Druck gespannt und somit den Ton erzeugt, welcher auch schöner klingen sollte.

Sein Lösungsvorschlag war, in den nächsten Monaten nur mit den Mundstück zu üben, damit ich keinen Druck mehr mit den Händen aufbaue. Dadurch gewöhnen sich die Lippen mit der Zeit daran, dass sie die Tonerzeuger sinf und nicht meine Hände. ;)
Die Atmung soll einfach in Zukunft aktiv beobachtet werden und mit einfachen Übungen funktionierend gemacht werden.
(Beim Einatmen leicht in die Knie gehen, bewirkt wunder)

Da mir dieser Lehrer von vielen Seiten empfohlen wurde werde ich vorerst seinen Rat befolgen.
Wenns nicht funktioniert greif ich auf deine Tipps zurück Haudraufjupp. :)
danke erstmal!

Freundliche Grüße
buddy
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Re: spannungslose Unterlippe

Beitrag von buddy »

kaufmau hat geschrieben:Sein Lösungsvorschlag war, in den nächsten Monaten nur mit den Mundstück zu üben, damit ich keinen Druck mehr mit den Händen aufbaue.
Das Schöne am Mundstück buzzen ist, dass es den Ansatz entwickelt und zugeich die Atmung koordiniert, man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber geraume Zeit ausschließlich auf dem Mündstück zu buzzen wäre mir zu frustrierend.
Ich hatte auch einmal einen kompletten Ansatz & Atmungsabbau und Buzzing war damals der Schlüssel zum Neubeginn. Dennoch habe ich immer versucht, genau das leichte Mundstückgefühl und die Atmung beim Buzzing auf das Üben mit Instrument zu übertragen (Clarke Technical Studies, Colins Advanced Lip Flexibilities Complete, Damrow Bel Canto). Mit genauer Selbstbeobachtung und vielen kleinen Pausen zum erholen, checken was war und neu konzentrieren kommt man gut voran.

Hier gibt es einen sehr hilfreichen "Buzzing Vorturner". Dieser Teil des Warm Up dauert nur ein paar Minuten und bewirkt so Einiges.
https://www.playwithapro.com/video/trum ... -warm-up-1
kaufmau
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Re: spannungslose Unterlippe

Beitrag von kaufmau »

Danke buddy!

Frustrieren is es aber was soll man sonst machen, wenns hilft... ;)
Den Leidenweg stell ich mich jetzt einfach und was dabei heraus kommt lass ich euch wissen, wenns so weit ist.
hannes
Unverzichtbar
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Re: spannungslose Unterlippe

Beitrag von hannes »

Die Diagnose deines Lehrers ist "Standard"; ungesehen würde ich das wahrscheinlich auch so sehen. Allerdings sind "schlaffe Lippen", mangelhafte Atmung oder sonstige Diagnosen in den seltensten Fällen das eigentliche bzw. alleinige Problem.
Grundsätzlich ist Buzzing wunderbar, um viele Probleme zu beseitigen. Aber was dir wirklich hilft, kann man nicht über ein Forum klären, sondern nur "Face To Face". In den wenigsten Fällen wird das Problem an einer "spannungslosne Unterlippe" liegen. Dennoch: Buzing ist ein guter Weg, Fehler zu isolieren bzw. erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Hannes
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