Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik

Beitrag von Cavaillé »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe letztens unter dem Stichwort "relaxed trumpet playing" folgenden Link bei reddit gefunden https://www.reddit.com/r/trumpet/commen ... ion_while/. Dabei haben mir vor allem diese beiden Beiträge sehr gefallen:
I often explain it to students this way: "Getting better at the trumpet is largely a process of discovering things you do when you play that you don't need to do, and then learning to play without doing them.
und
Been working on this so much lately!

Step 1 - Monitor yourself. Figure out where the tension happens. Is it in your arms, your neck, your back, your shoulders? Also, when does it happen? For me, tension usually crops up in loud/high playing

Step 2 - Start easy. Play in a comfortable place (both register and dynamic) and then work your way towards the places where you have tension. Try to stay relaxed as you get out of your comfort zone. Baby steps, don't skip anything until you can do it with ease.

Keep in mind that more often than not, the tension roots itself before you even start playing. Make sure your posture, grip, and breath are all easy and flexible. Alexander technique helps me a lot too.

Good luck and don't worry, this is something that 99% of players struggle with at some point.
Insbesondere wenn man die Alexandertechnik mit einbezieht, könnte man alles unter dem Motto "Spielen mit funktionierender/intakter Primärkontrolle" http://www.alex-tech.de/html/gl_bewegen.html subsummieren. Ich bin seit einiger Zeit mit der Alexandertechnik unterwegs, hat schon sehr vieles bewirkt. Insbesondere auch die Einsicht, dass es nach > 30 Jahren Trompetenspiel sehr stark darauf ankommt, falsche Dinge bewusst zu verlernen.

Mich würde einmal interessieren, wer sich hier im Forum auch mit Alexandertechnik - vielleicht auch ohne sich auch diese zu beziehen - auseinandersetzt.
Vor allem möchte ich wissen, wie man es trotz einer Stresssituation schafft, solche Prinzipien wie "Spiel mit intakter Primärkontrolle" anzuwenden und nicht in alte Kompensationsmuster verfällt.

Bin gespannt, wer sich so outet.

Gruß und Dank für Euer Interesse, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik

Beitrag von Cavaillé »

Danke für den wertvollen Hinweis auf die Suchfunktion, tut mir leid, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin ! Damit ist ja dann auch alles zum Thema erschöpfend abgehandelt.
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste