Nach ein geuter/gesunder Ansatz?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Nach ein geuter/gesunder Ansatz?

Beitrag von weller »

Bild

Fand auf meiner Reise durchs Netz dieses Foto und wollte man fragen, ob man das eurer Meinung nach noch als gesunden Ansatz bezeichnen kann oder ist das schon zu schräg?

Generell sieht der junge Mann sehr angestrengt aus, was evtl. auf einen hohen Ton hinweist, den er gerade spielt.
Habe schon viele Trompeter gesehen, denen die Trompete bei steigender Höhe in Richtung Mundwinkel abdriftet. Was kann man da machen?
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

der kerl sieht aber insgesamt ganz schön angestrengt und auch überaus verkrampft aus.

so wie er da spielt, macht man´s auf jeden fall nicht richtig. da sieht man ja auf dem foto schon, dass er zu feste drückt, da ist einfach keine lockerheit mehr.

zum ansatz: normalerweise ist das abrutschen nach rechts oder links kein großes problem (ich spiele auch so (sogar noch teilweise im lippenrot) und habe einen guten ansatz bis zum d```, danach hörts langsam auf sauber zu klingen, liegt aber auch an meinem übungspensum), aber der driftet ja schon arg in eine ganz andere stellung. kann mir nicht vorstellen, dass man da noch gut spielen kann. ich kann´s nicht :D
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von dizzychrizzy »

Da halte ich mal Maynard Fergusson dagegen:

Bild

Interessant, oder? So sieht ein C4 von vorne aus...
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

ich behaupte, das der junge da oben kein c4 spielt.

maynard kann auch locker spielen, das hat er ja oft genug bewiesen :D

der schüler da oben screamt gerade sicher kein give it one solo :D

ich behaupte, das die art und weise, wie er da spielt, nicht optimal ist.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

uäh, ich möchte kein c4 sein...
yeah, baby!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

@RealC

Ich behaupt mal, daß das (auch teilweise) ansetzen im Lippenrot nicht nur nicht optimal ist, sondern schlecht. Da können die Lippen nicht mehr schwingen. Ich hatte vor 12 Jahren das gleiche Problem.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
altrp
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 16:04

Beitrag von altrp »

Beim Abdriften Richtung Mundwinkel gibts nur eine Lösung:Notbremse ziehen und korrigieren.
Der junge Mann auf dem Foto tut mir leid,man müsste ihm empfehlen sofort was zu ändern oder auf ein anderes Instrument umzusteigen.
Lieber 2 Minuten Angst, als ein Leben lang üben!
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Ich denke wir können nicht so einfach zwischen gesunder und schlechter ansatzposition unterscheiden, da dies individuell ist und bei jedem anderen trompeter anders ist. Es gibt einige sehr gute trompeter z.b. bei den Berliner Philharmonikern, die für die meisten von uns ungewohnt weit rechts bzw links ansetzen und dabei weltklasse spielen. Es kommt ja schließlich darauf an was vorne rauskommt und nicht auf die optik...

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

Natürlich müsste man wissen, wie seine Zähne stehen etc. Aber ganz sicher ist es ein Nachteil, wenn die Luft auf dem Weg ins Mundstück sozusagen "um die Kurve" muss. Sie soll ja möglichst gerade, ohne Streuung und natürlich ihren Weg nehmen. Außerdem sieht der Junge insgesamt sehr verkrampft aus. Da stimmt ja gar nichts: Die Schultern nicht, die Ventile drückt er von der Seite, den kleinen Finger rechts braucht er offensichtlich im Ring, um sich die Kanne in die Schnauze zu schieben. Und auch die linke Hand sieht nicht so aus, als würde er entspannt die Trompete halten. Dicker Hals außerdem. Nein, das kann nichts werden.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
James
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 10:18
Wohnort: Wien

Beitrag von James »

ich finde auch, dass der junge sehr verkrampft aussieht.

den dicken hals würde ich aber nicht als negaiv einstufen, da er eventuell ein zeichen dafür ist, dass mit viel luft gespielt wird, oder!?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Nun ich halte die Ansatzposition des jungen Mannes für nicht gut. Wenn man genau hinsieht, so fällt auf, dass er 1. ganz im Mundwinkel ansetzt und 2. auch noch Luft darunter bläst (er bläst die rechte Backe auf).
Anscheinend versucht er so, eine größere Schwingungsfläche zu erzeugen, um die schiefe Position etwas zu kompensieren.
Wenn man sich so Top-Profis wie Baerwindt oder Velenczei ansieht, dann setzen diese auch schief an, aber nicht so extrem. Bei beiden ist die Lippenmitte immer noch im Mundstück, nicht aber bei unserem Freund hier. Außerdem blasen sie auch keine Luft in die Backe und unter die Lippe.

Da lege ich mich jetzt mal richtig fest: Mangelhafte Technik!!!
guenni-trumpet
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

krasse Ansätze ^^

à propos dicker hals. Hab neulich den Haupttrompeter (der andere, Scott Klopfenstein war krank. Daher nur einstimmige Trompete auf der Tournee :( ) von Reel Big Fish, einer berühmten und guten amerikanischen Skaband live auf nem Konzert gesehen. Wie der den Hals aufgepumt hat, das sah anatomisch wirklich abenteuerlich aus. Doppelt so dick bei hohen Tönen mindestens. Ich dachte, er platzt gleich, weil das echt schon unnatürlich fast aussah :> Starker typ trotzdem! Ne anatomische Besonderheit wohl.
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

Ich konnte letztens bei einem Musikverein in meiner Nähe feststellen das sämtliche Trompeten zur gleichen Seite abdriften, und alle haben bei der gleichen Lehrerin Unterricht die ebenfalls an der Seite ansetzt. So individuell ist das meines Erachtens gar nicht. Im jungen Alter schaut man sich das spielen ab, die Kinder lernen mehr durchs zuschauen als durch das "dem Lehrer zuhören".

Genauso konnte ich feststellen das in einem Fanfarenzug in meiner Nähe alle Trompeter mit Ihren Fingern "übergreifen" d.h. sie spielen nicht mit den Fingerspitzen sondern mit den Gelenken, während meine Schüler ausnahmslos mit den Fingerspitzen spielen, da ich auch so spiele. Vieles ist eine Sache des Lehrers.

Wenn man sich das nächste folgende Foto von der obigen Bilderserie des Musikvereins ansieht erkennt man das der junge Trompeter ebenfalls etwas nach rechts ansetzt, daher meine Vermutung das die beiden eventuell den gleichen Lehrer haben oder sich das gegenseitig abgeschaut haben.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Nach ein geuter/gesunder Ansatz?

Beitrag von Trompedo »

[quote="weller Was kann man da machen?[/quote]

Ich würde ganze gerne nochmal auf diese Frage zurück kommen. Was kann man da machen? ( außer einen Lehrer suchen und sowas :-))

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste