Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von ost »

Hallo,

ich habe seit viereinhalb Jahren Einzelunterricht an einer privaten Musikschule und bin nun an einem Punkt,
wo ich mir die Frage stelle, ob es nicht besser wäre, aufzuhören.
Vor einem Jahr stand ich schon vor der Entscheidung. Mein Lehrer hat mir damals eröffnet, dass er aufhört
und hat mir dabei gleich seinen Nachfolger vorgestellt. Da dachte ich mir, ich lass mich nochmals auf einen
neuen Lehrer ein und bleibe dabei.
Nun verfolgen beide Lehrer einen völlig unterschiedlichen Ansatz. Beim ersten Lehrer hatte ich schon binnen
kurzer Zeit sehr anspruchsvolle Stücke gespielt, die teilweise schweisstreibend waren, aber man hatte das
Gefühl, da geht was. Natürlich konnte ich die Stücke nie perfekt und wir sind oft zu schnell zum nächsten schwierigen Stück
weiter gegangen.
Beim jetzigen Lehrer ist es so, dass er komplett Grundlagen mit mir durchgeht. Ich mache fast nur
Atemtechnik, Tonleitern, einfachste Stücke wo es um das Aushalten langer Töne geht usw. Anspruchsvolles
spiele ich gar nicht mehr. Ich habe mir leider vieles in den 4 Jahren angeeignet, was schlecht ist (Finger
nicht dauernd auf den Ventilen, verkrampftes Halten der Trompete, unkonstanter Luftfluss).
Der neue Lehrer hat natürlich Recht, solche Dinge anzugehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass
spieltechnisch nichts mehr geht und ich fühle mich teilweis wie im ersten halben Jahr.
Mir würde das Mitspielen in einer Bigband vorschweben, die eben nicht gerade Highlevel ist, wo man gezielt
seine Passagen der Stücke übt und gut ist. Ich denke, so was würde mich weiter bringen, oder liege ich
falsch?
Bin momentan völlig unschlüssig und wollte einfach mal ins Forum reinhören, ob es jemandem ähnlich geht.
Auf jeden Fall möchte ich das Spielen nicht einfach hinschmeißen. Die Gefahr besteht, dass wenn man keinen Unterricht hat und auch keine Band, in der man mitspielt, das Ganze einfach ausläuft und das wäre schade bei bereits investierten ca. 6000.- für den Unterricht.

Falls ihr einen Tipp für eine Band im Raum Stuttgart habt, wäre ich dankbar.

LG
Oliver
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von Sandkuchen »

Verstehe ich es richtig: Du hast vor 4,5 Jahren mit dem Trompetenspielen begonnen und seitdem Einzelunterricht, aber nie mit anderen zusammen musiziert.

Früher hast Du dich im Unterricht auf das "musizieren" konzentriert. Der neue Lehrer arbeitet mit dir an den Grundlagen und das "musizieren" fällt faktisch flach. Der Unterricht mit musizieren hat dir mehr paß gemacht.

Eigentlich scheinst Du ja die Lösung selber schon zu kennen. Du scheinst den Eindruck zu haben, dass das Unterrichtskonzept gut ist, dir fehlt halt nur der Spaß. Also such dir einen Ensemble, in dem Du musizieren kannst, und werde durch den Unterricht besser. Dann hast Du Spaß am Trompeten und im Unterricht wirst Du sicher auch Fortschritte machen und dann auch mehr "musikalisch" gefordert.
Daneben solltest Du deinen Lehrer darauf ansprechen, dass Du auch im Unterricht mehr "Spaß" möchtest. Ihr könnt z.B. vereinbaren, in den nächsten drei Monaten jede zweite Stunde 10 min (die Stunde ist 45 min?) ein Stück, dass Du mit aussuchst, zu erarbeitet. Oder Du bittest Ihn, regelmäßig ein paar Minuten Blattspiel zu üben; also er bringt Duette mit, die ihr gemeinsam spielt.
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von winnetou2 »

Ich kann dir nur empfehlen die eine Gruppe zu suchen, mit der du zusammen spielst. Am besten ist meiner Meinung nach ein Blasorchester, welches nicht nur Volksmusik spielt. Von hier aus kann man sich in alle Richtungen orientieren. Parallel dazu würde ich weiter Unterricht nehmen, jedoch nicht mehr wöchentlich, sondern vielleicht einmal im Monat mit einem Lehrer, der auf meine Interessen eingeht.

Gruß Winni
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von ost »

Ja, der Unterricht ist 45 min lang. Nebenbei gibt es eine Jazzband in der Musikschule, bei der ich noch wöchetlich probe. Die ist aber sehr Gitarren orientiert und ich bin der einzige Bläser. Richtige Hilfe erfahre ich hier vom Leiter der Gruppe (Schlagzeuger und Gitarrist) eigentlich auch nicht. Ich habe es eben mitgenommen, um Erfahrung im Zusammenspiel zu sammeln.
Der Vorschlag nur alle 4 Wochen Unterricht zu nehmen finde ich gar nicht schlecht. Muss mal schauen, ob das ginge. Vorher bräuchte ich aber erst einmal ein Ensemble, wo es mir Spaß macht, mitzuspielen. Ich werde das jetzt mal bewusster angehen.

Manchmal denke ich aber auch, ob das Instrument ds Richtige für mich ist, da mich noch immer nach all den Jahren die eigentliche Tonerzeugung so verkrampfen lässt.

Danke für eure Antworten.

LG
Oliver
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von posaune »

Das:
ost hat geschrieben: Manchmal denke ich aber auch, ob das Instrument ds Richtige für mich ist, da mich noch immer nach all den Jahren die eigentliche Tonerzeugung so verkrampfen lässt.
ist wahrscheinlich das Ergebnis davon:
ost hat geschrieben:Beim ersten Lehrer hatte ich schon binnen
kurzer Zeit sehr anspruchsvolle Stücke gespielt, die teilweise schweisstreibend waren, aber man hatte das
Gefühl, da geht was. Natürlich konnte ich die Stücke nie perfekt und wir sind oft zu schnell zum nächsten schwierigen Stück
weiter gegangen.
Du warst mit dem Vorgehen in den ersten Jahren wahrscheinlich schlicht überfordert und hast DIr viele falsche Dinge angewöhnt, um Stücke die außerhalb Deiner Möglichkeiten lagen irgendwie "hinzukriegen". Dein neuer Lehrer wird das erkannt haben und versucht nun, Deine Grundlagen zu sanieren und Dir zu mehr Möglichkeiten und mehr Spaß mit der Trompete zu verhelfen.

Soweit ich das hier aus Deinen Zeilen entnehmen kann, bist Du bei Deinem neuen Lehrer in guten Händen. Du mußt für die andere (bessere) Herangensweise aber offen sein und dem ganzen eine Chance geben. REDE mit Deinem Lehrer, frage ihn warum er macht was er macht und bitte ihn das Programm ein bißchen in Deinem Sinne aufzulockern.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von buddy »

posaune hat geschrieben: REDE mit Deinem Lehrer, frage ihn warum er macht was er macht und bitte ihn das Programm ein bißchen in Deinem Sinne aufzulockern.
Die einzige Alternative zum Unterrichtsabbruch, ...ein bisschen Spaß muss sein. :D
Ich habe es zwar schon hundertmal geschrieben, weil es mir wahrhaft den A... gerettet und die Freude am Instrument wiedergegeben hat, aber warum nicht noch einmal:
falls nicht sowieso schon Teil des Konzepts, dann sprich mit deinem Lehrer doch einmal über die Aufnahme von Buzzingübungen ins Programm, wie sie Reinhold Friedrich macht und empfiehlt. Natürlich auf deine derzeitigen Möglichkeiten angepasst.
Ich kenne kein besseres (= schnell wirksames) Training für die verbesserte Koordination und Ansatz und Atmung.

Einen Einblick bekommst Du hier, Du kannst gerne zu Details auch per PN bei mir nachfragen:
https://www.playwithapro.com/video/trum ... -warm-up-1
Blas!!
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 17:14
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von Blas!! »

buddy hat geschrieben:
posaune hat geschrieben: REDE mit Deinem Lehrer, frage ihn warum er macht was er macht und bitte ihn das Programm ein bißchen in Deinem Sinne aufzulockern.
Die einzige Alternative zum Unterrichtsabbruch, ...ein bisschen Spaß muss sein. :D
Ich habe es zwar schon hundertmal geschrieben, weil es mir wahrhaft den A... gerettet und die Freude am Instrument wiedergegeben hat, aber warum nicht noch einmal:
falls nicht sowieso schon Teil des Konzepts, dann sprich mit deinem Lehrer doch einmal über die Aufnahme von Buzzingübungen ins Programm, wie sie Reinhold Friedrich macht und empfiehlt. Natürlich auf deine derzeitigen Möglichkeiten angepasst.
Ich kenne kein besseres (= schnell wirksames) Training für die verbesserte Koordination und Ansatz und Atmung.

Einen Einblick bekommst Du hier, Du kannst gerne zu Details auch per PN bei mir nachfragen:
https://www.playwithapro.com/video/trum ... -warm-up-1
Man kann das playwithapro-Zeug nicht oft genug loben und empfehlen. Ich sehe das ganz genauso wie buddy.

Gut finde ich auch die (Advanced) Concert Studies von Phil Smith.

https://www.hageshop.de/catalog/concert ... Gwod4E0H5A

Erarbeite doch daraus mal was mit Deinem Lehrer im Unterricht.

Grüße
Blas!
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von ost »

Danke für eure Antworten. Vieles von dem im Video gezeigten mache ich bereits mit dem neuen Lehrer. Was für mich immer wieder frustrierend ist, wie viel ich falsch mache, bei einfachsten Übungen und Etüden und wie toll teilweise die aufwendigen Stücke, die ich früher gespielt habe, geklungen habe. Vor lauter Training und Buzzing, komme ich immer weniger zum eigentlichen Spielen. Aber wie ihr schon richtig erkannt habt, der neue Lehrer hat ein Konzept - der alter Lehrer hat mich halt früh ins kalte Wasser geworfen und ich habe mich irgendwie durchgemoogelt. Wenn ich lange an einem Stück geübt habe, war es dann auch nicht schlecht - trotz Finger , die nicht ständig an den Ventilen klebten, konnte ich schnelle Läufe spielen.
Die Frage ist, ob ich mit meinen Fertigkeiten bei einer mittelklassigen Bigband glücklich werde.
Das muss ich aber selbst herausfinden.

Viele Grüße
Oli
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von buddy »

ost hat geschrieben:Vor lauter Training und Buzzing, komme ich immer weniger zum eigentlichen Spielen.
Natürlich muss da eine Balance gefunden werden. Ein wenig ist es aber auch eine Frage der Einstellung. Ich z.B. habe "Töne aushalten" immer gehasst und konnte den Sinn nicht verstehen, bis ich es in abgewandelter Form nach mehr als 20 Jahren in der R. Friedrich Version der Cichowicz Long Tones kennenlernte und als Teil dessen Konzepts hilfreich fand. Seitdem übe ich das sehr gern. Beim Buzzing lag der Nutzen schon nach relativ kurzer Zeit auf der Hand, das sorgte für anhaltende Motivation.

Natürlich soll immer auch an Etüden und Repertoirestücken geübt werden. Bei Anschluss an ein Ensemble wirst Du aufgrund deiner hohen Motivation vermutlich erleben, dass es dir einen gewaltigen Schub gibt und Vieles besser läuft, was dich jetzt noch zweifeln lässt.
Bei manchen Ensembles gibt es mehrere Besetzungen, so dass Du allmächlich hineinwachsen kannst.

Viel Glück bei der Suche und vor allem Spaß am Trompete spielen.
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von yara nadine »

Guten Morgen
Ich finde beide Methoden als sehr extrem. Es gibt so viele Musikstücke, die gut klingen und man sie eben mit wenigen Tönen spielen kann. Ich bin auch nur eine Anfängerin, habe mich aber schon sehr viel mit dem Trompeten Thema befasst. Mir wird immer wieder gesagt, wer tief spielen kann, wird auch irgendwann in die Höhe kommen. Ideal wäre eine Kombo für dich, wo du dich über 2. und 3. Trompete eben rantasten kannst, an größere Aufgaben. Ein mitspielen in einem Ochester würde die bestimmt sehr viel weiterhelfen. Leider bist du von unserer Gruppe, ich wohne in Essen, weit entfernt. Man darf bei all dieser Grundlagen überei nicht vergessen, auch Spaß zu haben. Ich habe auch gerade ein Jahr Musikschule hinter mir, meine Lehrerin war toll. Aber 45 Minuten sind auch sehr schnell um, so das einem in jeder Stunde Zeit fehlt. Eine Stunde ände ich optimal, da könnte man ein Gleichgewicht aus Grundlagen und Spaß besser unterbringen. Ich würde dieses Grundlagentraining jetzt noch weiter machen und beobachten, wie es dir hilft. Aber eine Gruppe suchen zum mitmusizieren würde ich dringend empfehlen. Wenn mann mal genau sucht, findet man auch etwas in seiner Umgebung....
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bein spielen dieses schönen Instrumentes...
Liebe Grüße Nadine
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von buddy »

yara nadine hat geschrieben:Mir wird immer wieder gesagt, wer tief spielen kann, wird auch irgendwann in die Höhe kommen.
Den Satz halte ich für kompletten Stuss und ich habe zu dieser "Weisheit" auch noch nie eine Art vernünftiger bzw. nachvollziehbarer Herleitung gehört.
Ich kenne den Satz nur von Trompetern der älteren Generation, die sich mit den Veröffentlichungen der letzten Jahre zur Blechblaspädagogik sowie den physikalischen und anatomischen Grundlagen des Trompetespielens nie beschäftigt haben.

Für die Höhe braucht man einen trainierten Ansatz mit funktionierender Atem- und Zungentechnik, damit man "richtig Druck" auf der Düse aufbauen kann (hoher Druck, relativ wenig Luftmenge, kleine Lippenöffnung, eingerollte Lippen bei Standardansatz, viel Spannung in der Ansatzmuskulatur).
In die Tiefe geht es fast genau anders herum. Gerade wegen dieses Gegensatzes werden bei Hochtonübungen die hohen Töne gerne mit Pedaltönen bis in die große Oktav kombiniert (Spannung - Entpannung, Übung der Ansatz- und Atemkontrolle).
Die R. Friedrich Variante der Chichowicz Long Tones ist ein Musterbeispiel dafür und ein Königsweg, um sich dem ziel zu nähern, wenn die Ansatz/Atemkoordination auf den richtigen Weg gebracht wurde.

Bild
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Beitrag von ost »

Ja, irgendwie haben mich die Antworten bestärkt, bewusst meinen Lehrer darauf hinzuweisen, auch mal ein schwierigeres Stück - vielleicht im Duett, in den Unterricht einzubauen. Chikowitz und Co. mache ich schon mit ihm seit letztem Oktober. Manchmal motiviert er mich und meint, es wird schon viel besser, aber das C3 erreiche ich trotzdem nur an sehr guten Tagen und es sitzt halt noch nicht.
Auch bei den Übungen in der Tiefe bin ich unzufrieden und es macht mich stutzig, dass ich nach all den Jahren diese einfachen Übungen nicht sauber hinkriege wobei ich vorletztes Jahr die komplette Intermediate Jazzkollektion von Snidero mit meinem alten Lehrer gespielt habe.
Für mich stellt sich auch die Frage was man erreichen will. Da ich das Spielen ja als Hobby betreibe und kein Geld damit verdienen muss (wie ein Musiklehrer), muss ich nicht alle virtuosen Läufe in allen Tonarten auswendig hoch und runterspielen können. Wenn das klappt, habe ich natürlich die Grundlage, vieles was da in Stücken kommt, schneller zu erfassen, aber irgendwie hatte ich das bisher irgendwie auch hingekriegt. Wahrscheinlich hätte ich erst den aktuelle Lehrer haben sollen um dann die schwierigen Stücke beim alten Lehrer zu bewältigen.

Was mir vorschwebt ist eine Kombo/Bigband mit mehreren Bläsern mit vielleicht wöchentlicher Probe und dazu zweiwöchentlichem Unterricht, bei dem man die schwierigen Stellen der Stücker vielleicht erarbeitet. Ob die Lehrer sich darauf einlassen ist so eine Sache. Bei beiden hatte ich das Gefühl, dass sie nur ihr Konzept durchziehen wollen, von dem sie überzeugt sind.

Grüße
Oliver
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste