Kieferfehlstellung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Kieferfehlstellung

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

nach 25 Jahren ohne Trompete ( Trompete+Exit=Trexit? :-) ) habe ich vor 3 Monaten einen Neueinstieg geschafft.
Mit Übungen von Cichowicz + R. Friedrichs Warmup + Dank der vielen Tipps von buddy bin ich
auf einem guten Weg.
Ich übe täglich ca. 3 mal je 10-20 Minuten, und mache zwischen den Übungen jeweils 2-3 Stunden Pause.
Am Ende der Übungen merke ich aber sehr schnell, das mein Ansatz kippt und sich meine Oberlippe hart anfühlt.

Durch einen heftigen Unfall im Kindesalter mit Kieferbruch, starker Zahnfehlstellung trotz jahrelanger Zahnspange
und einem extremem Überbiss frage ich mich, ob die "Erschöpfung" dadurch bei mir viel schneller als bei Trompetern
ohne Fehlstellung auftritt.
Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht, und/oder weiß jemand wie man diese Handicaps ausgleichen kann?

Viele Grüße und Danke schonmal vorab
Paco
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kieferfehlstellung

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Paco,

ähnliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, weiß aber, dass es eine Reihe hervorragender Trompeter mit großem Überbiss gibt. Natürlich müssen gewisse Nachteile mit Übedisziplin bzw. daraus entwickelter "Extra"muskulatur kompensiert werden. An deiner Herangehensweise beim Üben kann ich erstmal nichts aussetzen, finde ich sogar ausgesprochen gut. Wenn halt immer eine Lippe müde oder hart wird, musst du die Belastungszeiten noch kürzer takten, dass du irgendwann einen Rhythmus findest, wo du sich Ober- und Unterlippe gleich gut anfühlen. Ab dem Moment kannst du das Training wieder ausdehnen und Kondition aufbauen.
Zeit lassen! Die 25 Jahre Pause kannst du nicht innerhalb weniger Wochen aufholen!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kieferfehlstellung

Beitrag von blechfan »

Der Begriff "Überbiss" beschreibt nur unzureichend Deine Situation, entscheidend ist eher die Frage, handelt es sich um einen "Overbite" oder um einen "Overjet"? Zur Erläuterung:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbiss

Bei einem großen Overjet liegt auch die Unterlippe meist zurück, deshalb müsste dann der ganze Unterkiefer zum Trompeten nach vorne geschoben werden, damit die Lippen übereinanderkommen.
Was mit einer erhöhten Belastung der für den Kiefervorschub verantwortlichen Muskulatur verbunden ist.
(das ist dieser, beidseits natürlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_ ... _lateralis )
Sonst bläst du, bei gleichmäßiger Belastung der Lippen, quasi "in den Boden".
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kieferfehlstellung

Beitrag von buddy »

blechfan hat geschrieben:Sonst bläst du, bei gleichmäßiger Belastung der Lippen, quasi "in den Boden".
Als Gegenmaßnahme könnte man könnte sich das Mundstück zurechtbiegen lassen.

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kieferfehlstellung

Beitrag von blechfan »

paco de colonia hat geschrieben: das(s) mein Ansatz kippt und sich meine Oberlippe hart anfühlt.
Lässt darauf schließen, dass die Oberlippe zu viel Druck abbekommt. Probier's mal hiermit:
http://flexibrass.de/wordpress/?page_id=2
Da wirst Du sehr schnell merken, wie der Druck bei Dir persönlich verteilt ist. Und die richtige Unterkieferposition finden.
Mit Mundstück umbiegen allein wird die Oberlippe nicht entlastet.
Gruß blechfan
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: Kieferfehlstellung

Beitrag von stefan0011 »

Ich denke, dieser Thread könnte dir helfen:
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=19349

Hatte vor Jahren nämlich ein ähnliches Problem. Ich hab' damals zwar noch geschrieben wie ein Teenager (weil ich einer war), deshalb entschuldige bitte die oftmals plumpen Formulierungen. :D
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste