schlechter Ton / Ton "kippt"

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Cinnamon
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 13:40
Meine Instrumente ..: Schilke X3, B&S Challenger, Getzen Kornett

schlechter Ton / Ton "kippt"

Beitrag von Cinnamon »

Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Ich spiele seit einigen Jahren 2. Flgh in einem Musikverein und war auch soweit immer zufrieden (Startrompeterin werde ich nicht mehr, aber es war okay).
Beruflich bedingt habe ich dann eine längere Pause einlegen müssen und nun nach dem Wiedereinstieg ist mein Ton sehr schlecht (grottig) und hört sich auch nicht mehr
so schön an. Die Dirigentin meinte gestern auf der Probe auch, dass er kippt, ich möge bitte (wenn keinen Luft da ist) den Ton "zumachen".
Dieses Problem war mir bislang gar nicht bewusst und mir noch gar nicht aufgefallen (der schlechte Ton jedoch sofort).

Habt Ihr Tips / Übungen, was ich machen kann, damit ich einen schöneren Ton bekomme und das "Ton kippen" aufhört?

Vielen Dank und Grüße
Melanie
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: schlechter Ton / Ton "kippt"

Beitrag von buddy »

Die bestmögliche Koordination der Kräfte von Luft mit der Lippe lässt sich m.E. sehr gut mit Buzzing üben, es ist als Warm-Up und Ergänzung des üblichen technischen Trainings Gold wert. Als praktischer Leitfaden hat mir dabei der Buzzing-Teil des preiswerten Solo-Warm-Up von Reinhold Friedrich viel gebracht.
https://www.playwithapro.com/video/trum ... -warm-up-1




Außerdem ist es natürlich von Nutzen, sich um eine saubere Grundlagentechnik zu kümmern, das umfasst Dinge wie Ansatzmaske, sinnvolle Mundstückposition, angemesserer Umgang mit dem Mundstückandruck gegen die Lippen, ausreichende Erholungsmöglichkeiten für die Lippe auch während des Übens bzw. Spielens...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste