Luft entweicht

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Luft entweicht

Beitrag von Stefan8 »

Gleich zur Sache:

Seit einiger Zeit strömt beim spielen an beiden Seiten meines Mundstücks ein bisschen Luft heraus (am stärksten ist es bei der Doppelzunge) und wollte nun wissen wie ich das wieder weg bekomme (Übe-Methoden, Personen mit dem selben Problem, etc.).

Danke im Voraus für ein paar Antworten. :D
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Luft entweicht

Beitrag von TrompetenKäfer »

Klar bekommst du das weg, allerdings stellt sich die Frage, WARUM da Luft unkontrolliert entweicht.
Blähst du die Backen beim Spielen oder tust sonst irgendwas mit der Mimik, dem Mundstück,.... das deine Lippenöffnung auseinanderdrückt?
Lass dir mal von einem erfahrenen Trompeter oder einem Lehrer beim Spielen zuschauen und dann behebt das Problem.
Ich vermute, dass es etwas Systematisches ist, das sich mit der Zeit immer mehr und mehr aufgebaut hat, und das an der Wurzel des Problems behoben gehört.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Luft entweicht

Beitrag von Miss Trumpet »

Zwei mögliche Ursachen:
1. Zu wenig Spannung im Bereich der Mundwinkel.
2. Fehler in der Zungenstellung, die Zunge sollte im vorderen Bereich entlang der oberen Zähne den Luftkanal abdichten.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Re: Luft entweicht

Beitrag von Stefan8 »

Mein Lehrer hat gesagt ich soll diesem Problem nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, aber mich stört es ungemein.

Ich denke es kann an der Lippenspannung legen, da ich eine extreme Ansatzumstellung hinter mir habe und ein Teil der Lippe vielleicht noch nicht auf 100% trainiert ist.
Also wie kann ich es beheben?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Luft entweicht

Beitrag von Miss Trumpet »

Die Spannung der Ansatzmaske ausgehend von den Mundwinkeln etwas erhöhen durch "fester aufeinander legen" der Lippen in diesem Bereich. Beachte allerdings, dass das Lippenzentrum (dort wo die Luft durchströmt) nicht aufeinander gepresst wird, da es sonst zu fest wird. Dieser Bereich sollte weich und flexibel bleiben.

Eine gute Übung, um Spannung in der Ansatzmaske zu erzeugen und besser spüren und kontrollieren zu lernen:
1. Mit locker geformten Ansatz durch das Mundstück Luft durchströmen lassen (kein Buzzing).
2. Dann das Mundstückende zuhalten und keine Luft durch die Lippen oder beim Mundstück entweichen lassen - die Spannung in der Ansatzmaske steigt dadurch ganz automatisch.
3. Wenn man den Finger wieder vom Mundstück-Ende wegnimmt, diese Spannung weiter halten - dabei kann (muss aber nicht) ein Buzzing-Ton entstehen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
shakuhachi
SuperPoster
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 5. September 2008, 11:56

Re: Luft entweicht

Beitrag von shakuhachi »

Beitragvon Miss Trumpet » Samstag 4. Juni 2016, 14:58

Zwei mögliche Ursachen:
1. Zu wenig Spannung im Bereich der Mundwinkel.
2. Fehler in der Zungenstellung, die Zunge sollte im vorderen Bereich entlang der oberen Zähne den Luftkanal abdichten.

LG, Miss Trumpet
der Punkt 2 war für mich erst vor 3 Wochen wieder eine zentrale Entdeckung nach nun über 6 Jahren Trompete, nicht wegen entweichender Luft, sondern ganz allgemein zur Stabilisierung von Ansatz, Luftführung und Artikulation. Miss Trumpet: :gut:

....das habe ich so klar noch nirgends gelesen und derartiges von einem "normalen " Trompetenlehrer vermittelt zu bekommen, selbst wenn er das Instrument hochschulmäßig studiert hat und über lange Auftrittserfahrung auf unterschiedlichen Gebieten verfügt und auch schon viele Schüler hatte, ist eher wie ein 6er im Lotto - ich füge hinzu: leider!

....was wieder einmal den ewigen Problemlösungssatz relativiert: bei Problemen suche man einen "guten" Lehrer auf. Vielleicht sind gute Schüler überwiegend doch noch solche, die intuitiv richtig machen, was der Lehrer nicht vermitteln kann?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste