Trompete erlernen?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
bülti
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 21:48
Meine Instrumente ..: Noch keine, da ich Bassist bin.

Trompete erlernen?

Beitrag von bülti »

Guten Abend,
hoffentlich ist mein Posting hier an der richtigen Stelle. Bin neu hier, bin auch gar kein Trompeter, sondern Bassist. Aber Trompeten finde richtig cool und spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, ob ich nicht Trompete spielen erlernen soll. Gibt es die Möglichkeit, dass man mal quasi "Reinschnuppert", um das Instrument kennen zu lernen und ob man es wirklich schaffen würde? Gibt es irgendwelche Sachen, die man braucht, um Trompete spielen zu können?
Zum Erlernen würde ich Unterricht nehmen, das scheint mir recht sinnvoll, um es direkt richtig zu lernen. Ich wohne in Coesfeld, gibt es dort außer der Musikschule Trompetenlehrer?

Würde mich sehr über Nachrichten von Euch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
der bülti :wink:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Bülti,

wenn du nun schon Musiker (Bassist) bist, frag doch mal in deinem Umkreis, wer da gute Kontakte hat. Ich für mein Teil musste erst mal nachsehen, in welcher Gegend Coesfeld überhaupt liegt, kenne da leider niemanden...ein geborgtes Instrument in den ersten Wochen hilft schon sehr, danach kannst du dich mal hier durchs Forum zappen und nach einem eigenen Einsteigerinstrument (Thomann etc.) fahnden. Außer Musikschulen gibt es auch Musikvereine, die zum Teil sehr gute Arbeit leisten. Auch Posaunenchöre kennen sich mit der Materie aus. Irgendjemanden wirst du schon finden.
Für den allerersten Anfang würde ich an deiner Stelle etwas Geld in die Hand nehmen und mir von einem Profi die Grundlagen erklären lassen. Zwei, drei Unterrichtseinheiten können da wirklich entscheidend sein für den Verlauf der weiteren Jahre. Unterrichtsmaterial für ein Selbststudium gibt es genug, da ist das Forum hier auch voll mit guten Empfehlungen.
Viel Spaß mit der Trompete! :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von inspired »

Stimme Singvögelchen zu. :gut:
Gerade am Anfang ist es extrem wertvoll die korrekten Grundlagen vermittelt zu bekommen.
Ein ausgebildeter Profi ist hier die sicherere Anlaufstelle. In Musikkappeln lehren oftmals Amateure, d.h. aber nicht, dass das zwingend schlecht ist.
Kommt eben ganz auf den Spieler und seine Kenntnisse an.
Man muss auch nicht wöchentlich Unterricht nehmen, das geht auch in größeren Intervallen, falls es eine Kostenfrage sein sollte.
Falls du im Freundeskreis kein Leihinstrument finden kannst, dann kannst du es auch bei Musikhändlern versuchen. Der eine oder andere vermietet oftmals auch Instrumente.
Wobei sich diese Frage nicht stellen sollte, wenn du Unterricht in der Musikschule nimmst.
Die sollten dich bei der Instrumentensuche wenigstens unterstützen, wenn nicht sogar selbst Schülerinstrumente haben.

edit/ was du sonst dazu brauchst? Motivation und Gedult. Die Trompete birgt gerne mal einen anstrengenden, steinigen Weg. Macht dafür aber auch richtig Spaß :gut:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von Hochwälder »

bülti hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, dass man mal quasi "Reinschnuppert", um das Instrument kennen zu lernen und ob man es wirklich schaffen würde?
Hallo und Willkommen. :D
Zum "Reinschnuppern" ist die Trompete allerdings gänzlich schlecht geeignet, es sei denn, du machst von Anfang an vieles richtig, was eher selten ist.
Es gibt kaum ein Instrument, was sich so sch.... anhört, wie die Trompete, wenn man so als Neuling zum Probieren mal rein hustet.
Als Musiker ist dir die Problematik aber sicher bekannt, deshalb solltest du schon Geduld mitbringen und nicht gleich das Handtuch werfen.
Ob es dir taugt, wirst du erst nach Monaten, bzw. Jahren feststellen.
Dennoch, hab Mut und Elan und du wirst eine neue Freundin finden :huepf:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von inspired »

Wenn man bei "Reinschnuppern" eher in Richtung 3 Monate, an Stelle von 3 Tagen denkt, dann kann man evtl. auch etwas reinschnuppern....denke ich mal.
Unter Anderem ist es halt das Problem, dass man sich zu erst physisch anpassen muss.
Anders, als bei vielen anderen Instrumenten, muss man erst einmal seine Muskulatur (Gesicht, Atmung) unter Kontrolle bringen und aufbauen. Sowas geht leider nicht in 2,3 Tagen.
Da kann es ganz am Anfang gut sein, dass du versuchst ein g zu spielen und es klingt aber ein e,es oder f.
Später will man sowas evtl. gezielt erlernen um Töne zu biegen...aber das ist eine andere Geschichte :mrgreen:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
bülti
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 21:48
Meine Instrumente ..: Noch keine, da ich Bassist bin.

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von bülti »

Hallo und vielen Dank für Euere schnellen Antworten.
Ich schau mal, dass ich jemanden finde, der mir die Welt der Trompeten ein bißchen vermitteln kann.
Und ich möchte noch eine Frage anschließen? Was haltet Ihr von den Trompeten der Marke Lechgold? Hab mir ein Sonic-Magazin gekauft und bin dort darüber gestolpert.

Viele Grüße vom bülti
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von yara nadine »

Das mit den Lechgold Trompeten würde mich auch interessieren. Hat die schon mal jemand ausprobiert?
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Trompete erlernen?

Beitrag von duden »

Hochwälder hat geschrieben: Es gibt kaum ein Instrument, was sich so sch.... anhört, wie die Trompete, wenn man so als Neuling zum Probieren mal rein hustet.
Du hast offensichtlich noch nie einen Geigen-Anfänger gehört.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste